- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047877
Entzündungsreaktion der Atemwege während einer Krankheit bei Kindern mit Atemversagen
Untersuchung der Entzündungsreaktion der Atemwege während einer akuten Atemwegserkrankung bei pädiatrischen Patienten mit Atemversagen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Konzentration zu messen und die Verteilung der Zytokine IL-10 und IL-12p70 in einer zuvor gesunden pädiatrischen Population zu messen, die an einer direkten Lungenschädigung aufgrund einer infektiösen Ätiologie leidet, die in der Literatur noch nicht beschrieben ist.
Darüber hinaus versucht diese Studie festzustellen, ob Trachealaspirate (TA), die bei einem frühen akuten Atemversagen gewonnen werden, durch distale Atemwegsaspirate ersetzt werden können, die durch nicht-bronchoskopische bronchoalevolare Lavage (nb-BAL) gewonnen werden, um Marker für zu untersuchen Entzündung. Wir werden das Verhältnis von IL-10 zu IL-12p70 zu jedem Zeitpunkt vergleichen, gemessen in Trachealsekretion, Bronchialsekretion und Blut, um die Probenäquivalenz festzustellen.
Schließlich wird diese Studie das Sicherheitsprofil für wiederholte nb-BAL bestätigen, ein Protokoll für die Sammlung und Lagerung von Atemwegsproben für zukünftige größere Studien erstellen und Machbarkeitsdaten zur Einwilligungsrate, Schätzungen der Datenvervollständigung und zum Anteil fehlender Daten für uns generieren um festzustellen, ob eine zukünftige Studie, die das Verhältnis von IL-10 zu IL-12p70 untersucht, als Prädiktor für das akute Atemnotsyndrom (ARDS) in dieser Population verwendet werden kann.
Die durch diese Studie generierten Daten in Bezug auf Sicherheit, Vergleich von nb-BAL und TA sowie Zytokinkonzentrationen werden als vorläufige Daten für das Design einer größeren multizentrischen Studie verwendet, in der die Hypothese getestet wird, dass die IL-10- und IL-12p70-Spiegel in Atemwegssekreten dies können das Risiko für ARDS in dieser Population vorhersagen. Dies kann über eine Bewerbung bei der klinischen Forschungsnetzwerkgruppe „Pädiatrische akute Lungenverletzung und Sepsis“ (PALISI) angegangen werden.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Hospital at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bisher gesund
- Alter: 37. Schwangerschaftswoche bis 17. Lebensjahr
- Vermutlich eine Atemwegsinfektion
- <48 Stunden intubiert
Ausschlusskriterien:
- Trauma, Ertrinken, Pankreatitis oder Sepsis, die nicht auf eine Lungeninfektion zurückzuführen sind.
- Vorbestehende chronische Erkrankungen, einschließlich:
- angeborener Herzfehler oder erworbene Kardiomyopathie
- pulmonale Hypertonie
- restriktive Lungenerkrankung
- Mukoviszidose
- Asthma, das mit chronisch inhalierten Steroiden kontrolliert wird
- Tracheotomie
- Immungeschwächt, einschließlich chronischer Steroidanwendung im letzten Monat
- Onkologischer Zustand mit Ausnahme von Zuständen in aktiver Remission, die keine Erhaltungschemotherapie erfordern.
- Intubierter Patient mit einem Endotrachealtubus <3,5 mm
- Patienten mit anhaltendem SpO2 <90 % trotz ausreichender Beatmungsunterstützung oder Patienten, die vom klinischen Pflegeteam als zu instabil für eine Mini-BAL erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Erkrankungen der Atemwege
Zuvor gesunde Patienten werden mit einer akuten Atemwegserkrankung aufgenommen und dann intubiert, sodass sie mechanisch unterstützt werden müssen.
Endotracheal intubierte Patienten im Alter von 37 Schwangerschaftswochen bis 17 Jahren mit einer akuten Atemwegserkrankung ohne bestehende Herz-Lungen-Erkrankung, Tracheotomie oder immungeschwächtem Zustand.
Trachealaspirate (TA), Bronchialflüssigkeit (nb-BALF) und Blut werden innerhalb von 48 Stunden nach der endotrachealen Intubation gesammelt.
Alle drei Proben werden zu zwei weiteren Zeitpunkten nach der Intubation erneut entnommen: zwischen dem 3. und 4. Tag und zwischen dem 5. und 7. Tag, solange der Patient endotracheal intubiert bleibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres logarithmisch transformiertes IL-10:IL-12p70-Verhältnis in Trachealsekret, Bronchialsekret und Serum innerhalb von 48 Stunden nach mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach mechanischer Beatmung
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Trachealaspirate (TA), Bronchialflüssigkeit (nb-BALF) und Blut werden innerhalb von 48 Stunden nach der endotrachealen Intubation gesammelt.
Alle drei Proben werden zu zwei weiteren Zeitpunkten nach der Intubation erneut entnommen: zwischen dem 3. und 4. Tag und zwischen dem 5. und 7. Tag, solange der Patient endotracheal intubiert bleibt.
Es wurden drei Zeitpunkte ausgewählt, um die Konsistenz des Verhältnisses von IL-10 zu IL-12p70 zwischen TA und nb-BALF während der ersten Woche der endotrachealen Intubation zu zeigen.
Wenn ein Patient vor Tag 7 extubiert wird, wird die gesamte Probenentnahme eingestellt.
Nach 7 Tagen Intubation werden keine Proben entnommen, da wir uns nur auf die akute Phase der Lungenschädigung konzentrieren.
Für den Verhältnisvergleich wird ein ELISA-Assay durchgeführt, um die Konzentration von IL-10 und IL-12p70 zu messen.
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Innerhalb von 48 Stunden nach mechanischer Beatmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffsättigung des Blutes und hämodynamische Veränderungen nach nicht bronchoskopischer BAL
Zeitfenster: Baseline bis zum 1-stündigen Nachbehandlungsverfahren
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Pulssauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz (HF), Blutdruck (BP) und Herzrhythmus werden bei intubierten Patienten kontinuierlich gemäß der klinischen Routine überwacht. Diese Parameter werden vor dem Eingriff aufgezeichnet und dann eine Stunde nach dem Eingriff überwacht. Vorübergehende und unbedeutende Änderungen dieser Parameter sind zu erwarten. Die folgenden Änderungen gelten als unerwünschte Ereignisse und werden dem Data Safety Monitor (DSM) gemeldet:
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Baseline bis zum 1-stündigen Nachbehandlungsverfahren
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Mittleres logarithmisch transformiertes IL-10:IL-12p70-Verhältnis in der Trachealsekretion, der Bronchialsekretion und im Serum zwischen den Tagen 3 und 4
Zeitfenster: Tage 3 bis 4 der mechanischen Beatmung
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Trachealaspirate (TA), Bronchialflüssigkeit (nb-BALF) und Blut werden innerhalb von 48 Stunden nach der endotrachealen Intubation gesammelt.
Alle drei Proben werden zu zwei weiteren Zeitpunkten nach der Intubation erneut entnommen: zwischen dem 3. und 4. Tag und zwischen dem 5. und 7. Tag, solange der Patient endotracheal intubiert bleibt.
Es wurden drei Zeitpunkte ausgewählt, um die Konsistenz des Verhältnisses von IL-10 zu IL-12p70 zwischen TA und nb-BALF während der ersten Woche der endotrachealen Intubation zu zeigen.
Wenn ein Patient vor Tag 7 extubiert wird, wird die gesamte Probenentnahme eingestellt.
Nach 7 Tagen Intubation werden keine Proben entnommen, da wir uns nur auf die akute Phase der Lungenschädigung konzentrieren.
Für den Verhältnisvergleich wird ein ELISA-Assay durchgeführt, um die Konzentration von IL-10 und IL-12p70 zu messen.
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Tage 3 bis 4 der mechanischen Beatmung
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Mittleres logarithmisch transformiertes IL-10:IL-12p70-Verhältnis in der Trachealsekretion, der Bronchialsekretion und im Serum zwischen den Tagen 5 und 7
Zeitfenster: Tage 5 bis 7 der mechanischen Beatmung
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Trachealaspirate (TA), Bronchialflüssigkeit (nb-BALF) und Blut werden innerhalb von 48 Stunden nach der endotrachealen Intubation gesammelt.
Alle drei Proben werden zu zwei weiteren Zeitpunkten nach der Intubation erneut entnommen: zwischen dem 3. und 4. Tag und zwischen dem 5. und 7. Tag, solange der Patient endotracheal intubiert bleibt.
Es wurden drei Zeitpunkte ausgewählt, um die Konsistenz des Verhältnisses von IL-10 zu IL-12p70 zwischen TA und nb-BALF während der ersten Woche der endotrachealen Intubation zu zeigen.
Wenn ein Patient vor Tag 7 extubiert wird, wird die gesamte Probenentnahme eingestellt.
Nach 7 Tagen Intubation werden keine Proben entnommen, da wir uns nur auf die akute Phase der Lungenschädigung konzentrieren.
Für den Verhältnisvergleich wird ein ELISA-Assay durchgeführt, um die Konzentration von IL-10 und IL-12p70 zu messen.
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Tage 5 bis 7 der mechanischen Beatmung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der untersuchten Patienten, Anteil der Patienten mit vollständiger Probenentnahme und Anteil der Patienten mit vollständigen klinischen Daten
Zeitfenster: 1 Jahr ab der ersten Einschreibung
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Schätzen Sie die Machbarkeit der Aufnahme von ARDS-Patienten in eine zukünftige größere Studie, die darauf abzielt, IL-10:IL-12p70 als Prädiktor für ARDS bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen.
Diese Studie wird Pilotdaten zur Einwilligungsrate, Schätzungen der Datenvervollständigung und zum Anteil fehlender klinischer Daten generieren, die wir benötigen, um festzustellen, ob eine zukünftige Studie, die das Verhältnis von IL-10 zu IL-12p70 umfasst, als Prädiktor für ARDS in verwendet werden kann diese Bevölkerung.
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1 Jahr ab der ersten Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Lercher, MD, University of North Carolina Hospital at Chapel Hill
- Studienleiter: Benny Joyner, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
- Studienstuhl: Benny L Joyner, Jr., MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-2784
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