- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02051036
Moxibustion als Adjuvans bei gutartiger Prostatahyperplasie mit Symptomen der unteren Harnwege: eine Pilotstudie
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Moxibustion bei benigner Prostatahyperplasie mit Syndrom der unteren Harnwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen BPH mit mittelschwerem bis schwerem LUTS im Alter von 20 bis 80 Jahren diagnostiziert wurde, werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe mit Moxibustion plus konventioneller Therapie und die andere Gruppe mit konventioneller Therapie.
Patienten, die der Gruppe Moxibustion plus konventionelle Therapie angehören, werden acht Mal von einem Arzt für koreanische Medizin mit Moxibustion und konventioneller Therapie von einem Urologen behandelt.
Patienten, die zur konventionellen Therapiegruppe gehören, werden nur mit konventioneller Therapie behandelt und können nach Abschluss der klinischen Studie eine Moxibustion-Therapie erhalten.
IPSS, Residualvolumen nach Blasenentleerung (PVR) und maximaler Urinfluss (Qmax) werden überprüft, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyungsangnamdo
-
Yangsa, Kyungsangnamdo, Korea, Republik von, 626-770
- National Clinical Research Center, Korean Medicine Hospital, Pusan National University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von 20–80 Jahren, bei denen BPH diagnostiziert wurde, mit einer Prostatagröße über 20 g
- größer oder gleich acht Punktzahl auf IPSS
- schriftliche Zustimmung vorlegen
- der IPSS verstehen und beantworten kann.
Ausschlusskriterien:
- Prostata- oder Blasenkrebs
- erhielten innerhalb von 1 Woche pflanzliche Medikamente gegen Symptome der unteren Harnwege
- Vorgeschichte einer Gehirnerkrankung kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen
- Probleme bei der Beantwortung von IPSS aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung haben.
- Anzeichen einer akuten Harnwegsinfektion
- Diabetischer Mellitus
- Neurogene Blasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Moxibustion
Eine Reihe von Moxibustionssitzungen innerhalb von vier Wochen ab der Grundlinie mit gleichzeitiger konventioneller Medikation für BPH.
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In der Moxibustion-Behandlungsgruppe werden 5 Moxibustionspunkte (bilateral SP6, LV3 und unilateral CV4) mit indirekter Moxibustion erhitzt (KangHwa, Korea). Die Moxasäulen werden entfernt, wenn der Patient Hitzegefühl verspürt und sie entfernen möchte. Die Moxibustion wird wiederholt durchgeführt, es sei denn, die Patienten spüren das Hitzegefühl bis zu sieben Mal pro Sitzung. |
Kein Eingriff: Warten
Teilnehmer, die auf die Warteliste gesetzt werden, erhalten während der 4 Wochen keine Moxibustion-Behandlungen, während sie andere konventionelle Behandlungen für BPH erhalten.
Wenn sich die Teilnehmer nach 4 Wochen dafür entscheiden, die Moxibustion-Behandlung auszuprobieren, wird die aktive Akupunkturbehandlung für 4 Wochen (2 Sitzungen/Woche) angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: vier Wochen nach Randomisierung
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vier Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globaler Veränderungseindruck des Patienten (PGIC)
Zeitfenster: Besuch 2,3,4,5,6,7,8, 9 in der Versuchsgruppe, Besuch 8,9 in der Kontrollgruppe
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Besuch 2,3,4,5,6,7,8, 9 in der Versuchsgruppe, Besuch 8,9 in der Kontrollgruppe
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Maximale Flussrate durch Uroflowmetrie (Qmax)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Randomisierung (beide Gruppen)
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Baseline und 12 Wochen nach Randomisierung (beide Gruppen)
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Nachentleerung von Restharn in der Blase (PVR)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Randomisierung
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Baseline und 12 Wochen nach Randomisierung
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Veränderungsprozess und Persistenz des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: 2 Wochen, 12 Wochen nach Randomisierung
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2 Wochen, 12 Wochen nach Randomisierung
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Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 31. Dezember 2015
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31. Dezember 2015
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Konformitätsrate
Zeitfenster: nach 12 Wochen
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die Anwesenheitsquote für die Behandlungsphase in der integrativen Gruppe und für drei Hauptuntersuchungen (Ausgangsuntersuchung, Besuch 9 und Besuch 10)
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nach 12 Wochen
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Retentionsrate
Zeitfenster: nach vier Wochen, nach 12 Wochen
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das Verhältnis von 1) der Anzahl der Patienten, die nach vier Wochen an der primären Ergebnisbewertung teilnehmen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer, 2) der Anzahl der Patienten, die nach 12 Wochen an der Abschlussbewertung teilnehmen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer, 3) der Anzahl der Patienten, die das Frequenz-Volumen-Diagramm (FVC) zurücksendeten, im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer.
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nach vier Wochen, nach 12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: besuchen Sie 1,2,3,4,5,6,7,8,9 in der experimentellen Gruppe; Besuch 1,8,9 in der Kontrollgruppe
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Die Patienten werden gefragt, ob Nebenwirkungen aufgetreten sind
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besuchen Sie 1,2,3,4,5,6,7,8,9 in der experimentellen Gruppe; Besuch 1,8,9 in der Kontrollgruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Nam Kwon, PhD, Korean Medicine Hospital, Pusan National University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NC1307
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