- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421627
Moxibustion bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom
6. Februar 2020 aktualisiert von: Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion and Meridian
Studie zum Mechanismus der Moxibustionswirkung bei der Behandlung des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms
Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit von Moxibustion bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom und Bewertung durch Magnetresonanztomographie (MRT), ereignisbezogenes Potenzial (ERP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
- Moxibustion-Behandlung, Scheinkontrolle
- Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Moxibustion-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Kontrolle zu beobachten
- Bewertung durch intestinale mikrobielle Struktur- und Diversitätsänderungen unter Verwendung von 16S-rDNA-Sequenzierung
- Auswertung durch Struktur-MRT und Ruhezustands-Funktions-MRT
- Auswertung durch ERP
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion and Meridian
-
Shanghai, Shanghai, China, 200082
- Shanghai Traditional Chinese Medicine-Integrated Hospital, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200437
- Yueyang Integrated Chinese and Western Medicine Hospital, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IBS-Patienten mit vorherrschendem Durchfall, die die Rom-III-Diagnosekriterien erfüllten;
- Alter 18-65 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Hat sich freiwillig für die Studie gemeldet, die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Organische Darmerkrankung;
- IBS mit vorherrschender Verstopfung;
- Abwechselnder Durchfall und Verstopfung IBS;
- Unstrukturiertes Reizdarmsyndrom;
- Gleichzeitig Anwendung von Smecta, Dicetel, Cisaprid oder traditioneller chinesischer Medizin;
- Patienten mit kombinierten Leber-, Nieren-, Herz- oder Geisteskrankheiten;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Moxibustion-Gruppe
Moxibustion-Behandlung erhalten
|
Akupunkturpunkte: Tianshu (ST25,bilateral), Zusanli (ST36,bilateral).
Mit milder warmer Moxibustion wurde die Oberflächentemperatur der Akupunkturpunkte bei 43 ℃ ± 1 ℃ gehalten, 30 Minuten für jeden Akupunkturpunkt, einmal jeden zweiten Tag, dreimal pro Woche, insgesamt sechs Wochen Behandlung.
Nach der Behandlung wurden die Probanden in den Wochen 12, 18 und 24 nachuntersucht.
|
|
Schein-Komparator: Schein-Moxibustion-Gruppe
Schein-Moxibustion erhalten.
|
Akupunkturpunkte: Tianshu (ST25,bilateral), Zusanli (ST36,bilateral); unter Verwendung von mild-warmer Schein-Moxibustion wurde die Oberflächentemperatur der Akupunkturpunkte bei 37 ℃ ± 1 ℃ gehalten, 30 Minuten für jeden Akupunkturpunkt, einmal jeden zweiten Tag, dreimal pro Woche, insgesamt sechs Wochen Behandlung.
Nach der Behandlung wurden die Probanden in den Wochen 12, 18 und 24 nachuntersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtwirksamkeit (Responder mit angemessener Linderung)
Zeitfenster: Woche 6
|
Das Verhältnis der Anzahl der Responder zur Gesamtzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe.
Angemessener Entlastungs-Responder ist der Teilnehmer, der bei der Selbsteinschätzung eine wirksame Behandlung in Betracht gezogen hat.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtwirksamkeit (Responder mit angemessener Linderung)
Zeitfenster: Woche 12, 18 und 24
|
Unterschiede in der angemessenen Hilfsbereitschaft zwischen den Gruppen
|
Woche 12, 18 und 24
|
|
Symptomschwere-Score (SSS)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des SSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Der Anteil der Responder auf SSS
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
Die Unterschiede des Anteils der Responder zwischen den Gruppen.
Definiert, dass der SSS-Score als Responder um mehr als 50 Punkte gegenüber dem Ausgangswert gesunken ist.
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Bristol-Stuhlformskala (BSS)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des BSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (IBS-QOL)
Zeitfenster: Woche 6
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des IBS-QOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6
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Krankenhaus-Angst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: Woche 6
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des HADS-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6
|
|
Selbstbeurteilungs-Angstskala (SAS)
Zeitfenster: Woche 6
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des SAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6
|
|
Depressionsskala zur Selbsteinschätzung (SDS)
Zeitfenster: Woche 6
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen des SDS-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6
|
|
Durchfallhäufigkeit pro Tag
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Durchfallhäufigkeit pro Tag gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Gruppen
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Dringlichkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
Unterschiede in den mittleren Änderungen der Dringlichkeit des Stuhlgangs gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
|
Sicherheitsbewertung (Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0)
Zeitfenster: Woche 6, 12, 18 und 24
|
B. Verbrennungen im Zusammenhang mit Moxibustion, Blasenbildung usw
|
Woche 6, 12, 18 und 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirnstrukturen (graue Substanz, weiße Substanz) MRT
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
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funktionelle MRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Woche 6
|
Analyse mit Methoden der regionalen Homogenität,ALFF/fALFF,funktionale Konnektivität.
|
Woche 6
|
|
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Woche 6
|
Das Verhältnis der Peakfläche des Glutamatkomplexes (Glx) und des Kreatinverhältnisses (Cr) des cingulären Kortex und der Insel.
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Woche 6
|
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Ereignisbezogene Potenziale (ERP)
Zeitfenster: Woche 6
|
Messung des Ruhezustands-Energieatlasses des Gehirns und der Amplitudenänderungen jeder Hauptkomponente während der Aufgabe und Latenz.
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Woche 6
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Veränderungen der Darmflora
Zeitfenster: Woche 6
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Fäkale mikrobielle Struktur- und Diversitätsveränderungen
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Woche 6
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Interaktion zwischen Gehirn und Darmmikrobiota
Zeitfenster: Woche 6
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Multiple Regressionsanalyse zur Feststellung des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiota und Gehirn
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Huangan Wu, MD,PhD, Shanghai University of TCM
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bao C, Wu L, Shi Y, Shi Z, Jin X, Shen J, Li J, Hu Z, Chen J, Zeng X, Zhang W, Ma Z, Weng Z, Li J, Liu H, Wu H. Long-term effect of moxibustion on irritable bowel syndrome with diarrhea: a randomized clinical trial. Therap Adv Gastroenterol. 2022 Feb 23;15:17562848221075131. doi: 10.1177/17562848221075131. eCollection 2022.
- Bao C, Zhang J, Liu J, Liu H, Wu L, Shi Y, Li J, Hu Z, Dong Y, Wang S, Zeng X, Wu H. Moxibustion treatment for diarrhea-predominant irritable bowel syndrome: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Complement Altern Med. 2016 Oct 24;16(1):408. doi: 10.1186/s12906-016-1386-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZYS2015-01
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