- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054182
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei jungen südafrikanischen Kindern, die mit einer akuten Infektion der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Kleinkindern mit akuter Infektion der unteren Atemwege am Dr. George Mukhari Academic Hospital, Pretoria, Südafrika
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Interventionsstudie werden Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren aufgenommen, die mit einer akuten Infektion der unteren Atemwege (ALRTI) in das Dr. George Mukhari Academic Hospital eingeliefert werden. Die Kinder werden randomisiert und erhalten 2500 IE Vitamin D oder ein Placebo. Es ist vorgesehen, 320 Kinder einzuschreiben, 160 sollen Vitamin D und die anderen 160 ein Placebo erhalten. Diese Stichprobengröße wurde mit einer Trennschärfe von 80 % und einer Signifikanz von 5 % berechnet. Die Kinder werden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme aufgenommen und die Intervention (Ergänzung oder Placebo) erfolgt täglich, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Der Schweregrad von ALRTI wird anhand des modifizierten MRDAI-Scores (Respiratory Distress Assessment Instrument) beurteilt. Die gründliche körperliche Untersuchung und Klassifizierung der Schwere der Symptome erfolgt bei der Einschreibung und täglich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Bei der Einschreibung werden Blutproben auf Vitamin-D- und Kalziumkonzentrationen untersucht, bevor dem Kind das Nahrungsergänzungsmittel oder Placebo verabreicht wird.
Der Unterschied in der Verbesserung des MRDAI-Scores zwischen dem Placebo und dem Nahrungsergänzungsmittel wird durch Varianzanalyse (ANOVA) bewertet. Ebenso wird der Unterschied in der Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen mithilfe der ANOVA analysiert. Der Zusammenhang zwischen den Vitamin-D-Spiegeln und dem MRDAI-Score bei der Aufnahme wird ebenfalls mittels ANOVA bewertet und analysiert.
Alle berechtigten Kinder werden nacheinander eingeschrieben, bis die gewünschte Stichprobengröße erreicht ist. Eine einfache Randomisierung mittels computergenerierter Zahlen wird verwendet, um Selektionsverzerrungen zu minimieren. Sowohl die Probanden als auch die Prüfärzte sind hinsichtlich der Zuteilung (Behandlung oder Placebo) blind. Die Entblindung erfolgt erst nach Abschluss der Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0204
- Dr George Mukhari Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren werden mit einer akuten Infektion der unteren Atemwege, d. h. Bronchiolitis und/oder Lungenentzündung, in die pädiatrische Abteilung des Dr. George Mukhari Krankenhauses eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Kinder, deren Betreuer die Teilnahme an der Studie ablehnen. Kinder mit komorbiden chronischen Atemwegserkrankungen. Kinder, die in den letzten 30 Tagen eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Vitamin D 2 500 IE täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Vitamin D 2 500 IE täglich von der Aufnahme (innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Respiratory Distress Assessment Instrument Score bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen Vitamin-D-Ergänzungs- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
|
Der modifizierte Score des Respiratory Distress Assessment Instruments umfasst die Messung der Atemfrequenz des Kindes, die Beurteilung des Einsatzes der Hilfsmuskeln, die Hautfarbe des Kindes und auskultatorische Befunde; Jeder dieser Punkte erhält einen Wert zwischen 0 und 3. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist der klinische Zustand.
Dieses Bewertungssystem wurde in einer Reihe wissenschaftlicher Studien validiert.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen Vitamin-D-Supplementierung und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird vom Tag der Aufnahme bis zu dem Tag berechnet, an dem das Kind vom behandelnden Arzt beurteilt und für entlassungsfähig befunden wird.
Alle Kinder haben bei der Entlassung einen modifizierten RDAI-Wert von weniger als 3.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Korrelation zwischen Vitamin-D-Spiegeln und dem modifizierten Respiratory Distress Assessment Instrument Score
Zeitfenster: Am Tag 1, also dem Datum der Randomisierung
|
Bei der Einschreibung wird Blut zur Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels entnommen und anhand dieser Daten beurteilt, ob ein Kind einen Vitamin-D-Mangel hat.
Der Schweregrad der ALRTI-Symptome wird bei der Einschreibung ebenfalls anhand des modifizierten RDAI beurteilt.
Der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Schwere der Symptome wird beurteilt.
|
Am Tag 1, also dem Datum der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Lungenentzündung
- Infektionen der Atemwege
- Bronchiolitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- MREC/M/83/2013:PG
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin-D
-
Wroclaw University of Health and Sport SciencesAbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)Polen
-
Universidad Autónoma Benito Juárez de OaxacaNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang | Altersbedingter Verlust der Skelettmuskelmasse | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Muskelkraft | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mang...Mexiko
-
Karadeniz Technical UniversityAktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dlTürkei (türkiye)
-
Khon Kaen UniversityAbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-InsuffizienzThailand
-
Fundación Cardiovascular de ColombiaUniversidad Industrial de Santander; Farma de Colombia SAAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige JugendlicheKolumbien
-
Nutrition Institute, SloveniaSlovenian Research Agency; Higher School of Applied Sciences (VIST); Valens Int...AbgeschlossenMangel an Vitamin DSlowenien
-
USDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenMangel an Vitamin DVereinigte Staaten
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | COVIDTürkei (türkiye)
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer StammzellenSpanien