- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01399151
Beurteilung der Vitamin-D-Supplementierung und der Immunfunktion (FL-82)
Hypothese:
Bei Freiwilligen mit Vitamin-D-Mangel (Serum 25(OH)D 25-50 nmol/L), denen mittel- oder hochdosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel (2.000 oder 5.000 IE pro Tag) verabreicht wurden, ist die Produktion von antibakteriellen Peptiden und Interleukin-1 erhöht oder verringert Produktion anderer entzündungsfördernder Zytokine, erhöhte Produktion regulatorischer Zytokine und eine verstärkte T- und B-Zell-Reaktion auf einen Tetanus-Impfstoff im Vergleich zu Personen mit Vitamin-D-Mangel, denen niedrig dosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel (400 IE pro Tag) verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1:
Stellen Sie fest, ob hochdosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel die Produktion proinflammatorischer Substanzen verringern und die Produktion regulatorischer Zytokine und Chemokine durch ex vivo stimulierte angeborene Immunzellen erhöhen.
Spezifisches Ziel 2:
Stellen Sie fest, ob hochdosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel die Entzündungsmarker im Serum senken und die Serum- und Zellspiegel von Abwehrmolekülen (z. B. Cathelicidin) erhöhen.
Spezifisches Ziel 3:
Stellen Sie fest, ob hochdosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel die Blutspiegel der proinflammatorischen T-Helfer-Zellen vom Typ 1 (Th1) und Th17 senken und die Spiegel der entzündungshemmenden T-regulatorischen (Treg) und Th2-Zellen erhöhen.
Spezifisches Ziel 4:
Stellen Sie fest, ob hochdosierte Vitamin-D-Ergänzungsmittel die Antigen-spezifischen T-Zell- und B-Zell-Reaktionen nach der Tetanusimpfung verstärken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- Western Human Nutrition Center, University of California Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20–49 (Männer) und 20–45 (Frauen)
- BMI 18,5-30
- Serum 25OH Vitamin D 25-50 nmol/L
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Täglicher Raucher
- Anämie (Hgb<12 mg/dl bei Frauen und <13 mg/dl bei Männern), festgestellt beim ersten Besuch
- Jeder Bericht oder jede Diagnose einer Krankheit oder chronischen Erkrankung, die die Vitamin-D-Absorption beeinträchtigen kann, wie z. B. Mukoviszidose, Zöliakie, chirurgische Entfernung eines Teils des Magens oder Darms und einige Formen von Lebererkrankungen
- Diagnose von Hyperparathyreoidismus und chronischer granulomatöser Erkrankung, die das Risiko einer Hyperkalzämie erhöht.
- Geplant ist, an einen Ort zu reisen, an dem entweder die Höhe oder der Breitengrad während des Studienzeitraums zu einer signifikanten Vitamin-D-Synthese führen würde.
- Nicht zuvor mit TT geimpft oder innerhalb von fünf Jahren geimpft
- Einnahme von Steroiden oder Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- Derzeitige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die Immunfunktion verändern können, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren
- Aktuelle Einnahme von entzündungshemmenden oder krampflösenden Medikamenten
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer signifikanten unerwünschten Reaktion auf frühere Impfungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin D – Behandlung 1
400 IE/Tag Vitamin D
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Freiwillige nehmen 12 Wochen lang eine Dosis von 400 IE/Tag Vitamin D ein.
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Experimental: Vitamin D-Behandlung 2
2.000 IE/Tag Vitamin D
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Freiwillige nehmen 12 Wochen lang eine Dosis von 2.000 IE/Tag Vitamin D ein.
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Experimental: Vitamin D-Behandlung 3
5.000 IE/Tag Vitamin D
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Freiwillige nehmen 12 Wochen lang eine Dosis von 5.000 IE/Tag Vitamin D ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Cathelicidin-Spiegel in Granulozyten
Zeitfenster: 0, 8 und 12 Wochen
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0, 8 und 12 Wochen
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Veränderung der Zytokinspiegel durch stimulierte mononukleäre Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 0, 8 und 12 Wochen
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0, 8 und 12 Wochen
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Veränderung der Serumzytokine und Akute-Phase-Proteine
Zeitfenster: 0, 8 und 12 Wochen
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0, 8 und 12 Wochen
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Veränderung der Marker für die Reaktion auf die Tetanusimpfung
Zeitfenster: 0, 8, 9, 10 und 12 Wochen
|
Zu den Markern für die Reaktion auf die Tetanusimpfung gehören die tetanusspezifische Proliferation und die Produktion von Zytokinen durch CD4-T-Helferzellen.
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0, 8, 9, 10 und 12 Wochen
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|
Veränderung des Serum-25OH-Vitamin-D
Zeitfenster: 0, 4, 8 und 12 Wochen
|
0, 4, 8 und 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Kalzium-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
|
0, 2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des 5-Lipoxygenase-Proteinspiegels in Granulozyten
Zeitfenster: 0, 8 und 12 Wochen
|
0, 8 und 12 Wochen
|
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Veränderung der Produktion von Leukotrienen in Granulozyten
Zeitfenster: 0, 8 und 12 Wochen
|
0, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Stephensen, PhD, WHNRC, ARS, University of California Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WHNRC 213949-1
- USDA CRIS 5306-51530-018-00D (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA)
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