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Pilotstudie zum Vergleich verschiedener Modi der nicht-invasiven Beatmung für die orale Ernährung von Frühgeborenen (CHOMP)

7. November 2018 aktualisiert von: Sandra Leibel, Mount Sinai Hospital, Canada

Vergleich des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks in der Nase mit Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss im Vergleich zu erhitzter, befeuchteter Nasenkanüle mit hohem Durchfluss für die orale Ernährung des Frühgeborenen (CHOMP-Studie): Eine Pilotstudie

Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind einem Risiko für Lungenerkrankungen ausgesetzt und benötigen Sauerstoff und Druck, um ihre Lungen offen zu halten. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Gerät namens „Nasal Continuous Positive Airway Pressure“ (nCPAP). Wenn Frühgeborene ein bestimmtes Alter erreichen, sind sie bereit, mit der oralen Nahrungsaufnahme zu beginnen. Bei nCPAP-Patienten wird jedoch aus Angst vor Erstickungsgefahr in der Regel nicht mit der oralen Nahrungsaufnahme begonnen. Dies kann dazu führen, dass sie ihr Lernfenster verpassen und zu einem längeren Krankenhausaufenthalt oder einer oralen Abneigung führen. Manchmal werden Babys zur oralen Ernährung für kurze Zeit von nCPAP auf Low-Flow-Sauerstoff (LFO2) umgestellt, was jedoch möglicherweise nicht genügend Unterstützung für ihre Lunge bietet. Beheizte, befeuchtete High-Flow-Nasenkanülen (HHHFNC) sind eine weitere Möglichkeit, Sauerstoff und Druck bereitzustellen. Es entspricht nCPAP bei kleinen Babys, die nicht mehr beatmet werden, es wurden jedoch keine Studien bei älteren Babys durchgeführt. Wir planen, die orale Ernährung von Babys mit nCPAP mit LFO2 oder HHHFNC bei Frühgeborenen zu vergleichen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden und nun das korrigierte Gestationsalter von 34 Wochen erreicht haben. Das Ziel wird die schnellste Zeit bis zur vollständigen oralen Nahrungsaufnahme sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ein Baby, das in weniger als 28 Schwangerschaftswochen geboren wurde und in der 34. Schwangerschaftswoche korrigiert wurde, bei der derzeitigen Praxis von nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (nCPAP) und Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss schneller eine vollständige orale Nahrungsaufnahme erreicht (LFO2) oder der neue Eingriff einer beheizten, befeuchteten High-Flow-Nasenkanüle (HHHFNC).

Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von nCPAP und LFO2 im Vergleich zu HHHFNC zu untersuchen, um bei Frühgeborenen eine vollständige orale Nahrungsaufnahme zu erreichen.

Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von HHHFNC zu Beginn der oralen Nahrungsaufnahme dazu führt, dass Babys im Vergleich zu nCPAP und LFO2 früher die volle Nahrungsaufnahme erreichen.

Bei extrem zu früh geborenen Babys (<28 Schwangerschaftswochen) besteht aufgrund der Unreife der Lunge das Risiko einer chronischen Lungenerkrankung. Ein Teil der Frühgeborenen ist im korrigierten Gestationsalter, wenn sie sich im neurologischen Entwicklungsstadium der oralen Nahrungsaufnahme befinden, weiterhin auf nicht-invasive Beatmung angewiesen. Wenn die orale Nahrungsaufnahme nicht rechtzeitig eingeleitet wird, kann es zu Verzögerungen beim Fortschreiten der oralen Nahrungsaufnahme und zu oraler Abneigung kommen, was zu längeren Krankenhausaufenthalten und/oder der Einführung einer Gastrostomiesonde führen kann. Diejenigen, die auf nCPAP angewiesen sind, können aus Sicherheitsgründen keine orale Nahrungsaufnahme durchführen und werden daher während der Nahrungsaufnahme an ein Niederdrucksystem mit einer Nasenkanüle mit geringem Durchfluss angeschlossen. Dies kann bei Babys, die einen höheren Druck benötigen, um den Gasaustausch aufrechtzuerhalten, zu einer Mikroatelektase führen. HHHFNC ist eine weitere Methode der nicht-invasiven Beatmung und kann durch Drehen eines Drehknopfs von einem Hochdrucksystem (in Litern pro Minute) auf ein Niederdrucksystem umgestellt werden, ohne dass das Baby vom Atemsystem getrennt werden muss.

Randomisierte kontrollierte Studie, bestehend aus zwei Armen: 1) Der CPAP/LFO2-Arm, in dem die Babys bis zum Zeitpunkt der oralen Nahrungsaufnahme auf nCPAP gehalten werden, wobei ihre Kreisläufe gegen eine Kanüle mit geringem Durchfluss ausgetauscht werden. 2) Der HHHFNC-Arm, in dem Babys bis zum Zeitpunkt der oralen Nahrungsaufnahme mit 5 l/min HHHFNC versorgt werden, wobei die Durchflussmenge auf 2 l/min reduziert wird. Die Studie wird auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der Stufe III im Mount Sinai-Krankenhaus durchgeführt. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um 40 Frühgeborene, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden und sich nun im korrigierten Gestationsalter (CGA) von 34 Wochen befinden, die auf nicht-invasive Beatmung angewiesen sind und über eine Magensonde vollständig ernährt werden. Die Randomisierung erfolgt nach 33+6/7 Wochen CGA. Demografische Merkmale werden zwischen Gruppen mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen verglichen. Unterschiede zwischen kontinuierlichen Variablen werden mithilfe des Student-T-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests für nicht normalverteilte Variablen bewertet. Das primäre Ergebnis (Zeit bis zur vollständigen oralen Nahrungsaufnahme) ist ein binäres Ergebnis und wird zwischen den Gruppen mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen. Ein Unterschied mit einem p-Wert von <0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Mount Sinai Hospital NICU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter <28 Wochen (24+0 bis 27+6) mit korrigiertem Gestationsalter von 34 Wochen
  • Neugeborene, die nach 34 Wochen eine Atemunterstützung in Form von nCPAP oder HHHFNC bei jedem Druck benötigten, korrigierten das Gestationsalter und scheiterten an einem Versuch mit Sauerstoff mit geringem Durchfluss oder Raumluft
  • Vollständige enterale Ernährung wird über eine Magensonde toleriert

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter > 28 Wochen
  • Neugeborene, die biphasisches nCPAP benötigen
  • Mutter nie am Krankenbett und keine Einwilligung zum Füttern mit der Flasche
  • Schwerer Nasenschaden oder genetische/neurologische Anomalien, die die orale Nahrungsaufnahme beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beheizte, befeuchtete High-Flow-Nasenkanüle von Fisher & Paykel
Neugeborenen, die randomisiert der HHHFNC zugeteilt werden, wird eine Flussrate zugewiesen, die dem Druck von nCPAP entspricht, den sie ursprünglich erhalten haben, basierend auf einem veröffentlichten Diagramm, oder sie bleiben vor der Randomisierung bei derselben Flussrate. Wenn es Zeit für orale Nahrungsaufnahme ist, dreht die examinierte Krankenschwester (RN) den Regler des Hochflusskreislaufs auf 2 l/min herunter. Das Baby füttert dann bis zu einer Stunde lang und wird danach wieder auf die Flussrate erhöht, die es vor dem Füttern hatte.
Aktiver Komparator: InfantFlow/RAM nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Neugeborene, die in den nCPAP-Arm randomisiert werden, behalten den nCPAP-Druck bei, den sie vor der Aufnahme in die Studie hatten, oder entsprechen der Flussrate, die sie bei hohem Fluss erhielten, basierend auf einem veröffentlichten Diagramm. Der nCPAP-Kreislauf wird nur entfernt, wenn es Zeit für orale Nahrungsaufnahme ist. Der Atemtherapeut (RT) tauscht das Schlauchsystem gegen eine Nasenkanüle mit geringem Durchfluss aus, die auf den Durchfluss eingestellt wird, der für die Sättigung im Gestationsalter des Babys optimal ist. Anschließend trinkt das Baby bis zu einer Stunde weiter und wechselt anschließend wieder in den nCPAP-Kreislauf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, die volle orale Nahrungsaufnahme zu erreichen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für nicht-invasive Beatmung oder Sauerstoff
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Auftreten einer Futterunverträglichkeit oder eines Refluxes
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Auftreten von Apnoen/Bradykardien/Entsättigungen über dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Leibel, MD, Mount Sinai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MountSinaiH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Lungenerkrankung

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