- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02068443
Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit, wenn Metforminhydrochlorid 500 mg einmal täglich zusätzlich zu SYR-322 25 mg bei Typ-2-Diabetikern mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit SYR-322 25 mg zusätzlich zu Diät und Bewegungstherapie hinzugefügt wird
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie der Phase 3, bei der 500 mg Metforminhydrochlorid zusätzlich zu 25 mg SYR-322 bei Typ-2-Diabetikern hinzugefügt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in dieser Studie getesteten Medikamente heißen Alogliptin und Metforminhydrochlorid. Alogliptin in Kombination mit Metforminhydrochlorid wurde zur Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Alogliptin zusätzlich zu Diät und Bewegung getestet. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin 25 mg einmal täglich (QD) + Metforminhydrochlorid 500 mg QD im Vergleich zu Alogliptin 25 mg QD + Metforminhydrochlorid 250 mg zweimal täglich (BID) und Alogliptin 25 mg QD allein.
An der Studie nahmen 374 Patienten teil. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie das Werfen einer Münze) einer der drei Behandlungsgruppen zugeordnet – was dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben wurde (es sei denn, es bestand ein dringender medizinischer Bedarf):
- Alogliptin 25 mg einmal täglich + Metforminhydrochlorid 500 mg einmal täglich
- Alogliptin 25 mg einmal täglich + Metforminhydrochlorid 250 mg zweimal täglich
- Alogliptin 25 mg einmal täglich
Diese multizentrische Studie wurde in Japan durchgeführt. Die Gesamtdauer der Teilnahme an dieser Studie betrug 36 Wochen (12-wöchiger Screening-Zeitraum und 24-wöchiger Behandlungszeitraum). Die Teilnehmer machten mehrere Besuche in der Klinik, einschließlich eines letzten Besuchs 24 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi
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Nagoya-shi, Aichi, Japan
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Chiba
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Chiba-shi, Chiba, Japan
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Fukuoka
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Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan
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Kitakyushu-shi, Fukuoka, Japan
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Kurume-shi, Fukuoka, Japan
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Hiroshima
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Aki-gun, Hiroshima, Japan
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Hiroshima-shi, Hiroshima, Japan
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Ibaraki
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Koga-shi, Ibaraki, Japan
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Mito-shi, Ibaraki, Japan
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Tushiura-shi, Ibaraki, Japan
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Ushiku-shi, Ibaraki, Japan
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Ishikawa
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Kanazawa-shi, Ishikawa, Japan
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Kagawa
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Takamatsu-chi, Kagawa, Japan
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Miyagi
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Sendai-shi, Miyagi, Japan
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Ohita
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Ohita-shi, Ohita, Japan
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Okinawa
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Okinawa-shi, Okinawa, Japan
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Shimajiri-gun, Okinawa, Japan
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Osaka
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Kashiwara-shi, Osaka, Japan
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Osaka-shi, Osaka, Japan
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Saitama
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Hiki-gun, Saitama, Japan
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Tochigi
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Oyama-shi, Tochigi, Japan
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Shimotsuke-shi, Tochigi, Japan
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Tokyo
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Koutoh-ku, Tokyo, Japan
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Meguro-ku, Tokyo, Japan
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Yamagata
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Sagae-shi, Yamagata, Japan
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Yamagata-shi, Yamagata, Japan
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Yamaguchi
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Yamaguchi-shi, Yamaguchi, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus.
- Hat 8 Wochen nach Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -4) einen Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) (Nationales Glykohämoglobin-Standardisierungsprogramm [NGSP]) von ≥6,9 % bis <10,5 %.
- Hat eine HbA1c (NGSP)-Differenz zwischen 4 Wochen nach Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -8) und 8 Wochen nach Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -4) innerhalb von 10,0 % (auf die erste Dezimalstelle gerundet) des Wertes 4 Wochen nach Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -8).
- Hat während des Screening-Zeitraums eine bestimmte Diät- und Bewegungstherapie (falls vorhanden) durchgeführt.
- Hat während des Screening-Zeitraums Alogliptin in einer stabilen Dosis und Dosierung (nach dem Frühstück 25 mg/Tag) erhalten.
- Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers wird es als angemessen erachtet, dass der Teilnehmer am Ende des Screening-Zeitraums (Woche 0) zusätzlich zu Alogliptin ein Biguanid erhält.
- Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer während der Studie Änderungen in der Dosis von blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Absetzen und Suspendieren) oder ein zusätzliches blutdrucksenkendes Mittel benötigt.
- Ist ein Mann und eine Frau im Alter von ≥20 bis <75 Jahren. Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren bis < 75 Jahren müssen vom Prüfer oder Unterprüfer am Ende des Screening-Zeitraums (Woche 0) unter Berücksichtigung der Herz-Kreislauf-Störungen, Lungenfunktionsstörungen, Nierenfunktion, Leberfunktion usw. als für die Registrierung geeignet angesehen werden .
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, stimmt zu, während der gesamten Dauer der Studie ab der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung routinemäßig eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Wird während des Screeningzeitraums ambulant behandelt.
- Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Unterzeichnen und datieren Sie vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hat während des Screening-Zeitraums andere Antidiabetika als Alogliptin (einschließlich Insulinpräparate und Glucagon-ähnliche Peptidase-1 [GLP-1]-Analogpräparate) erhalten.
- Hat klinische Manifestationen einer Leberfunktionsstörung.
- Hat während des Screeningzeitraums eine Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts.
- Hat klinische Manifestationen einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich einer leichten Nierenfunktionsstörung.
- Hat eine Vorgeschichte von Laktatazidose.
- Hat eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Schock, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Lungenembolie, eine schwere Lungenfunktionsstörung oder eine andere Erkrankung, die ihn/sie für eine Hypoxämie prädisponiert.
- Dehydrierung oder Magen-Darm-Störungen wie Durchfall oder Erbrechen haben, was zu einem dehydrierten Zustand führen kann.
- Unterernährung, Hungerzustand, Hyposthenie, Funktionsstörung der Hypophyse oder Nebenniereninsuffizienz vorliegen.
- Hat eine schwere Herzerkrankung, eine schwere zerebrovaskuläre Störung oder eine schwere Bauchspeicheldrüsen- oder hämatologische Erkrankung (z. B. wenn der Teilnehmer eine stationäre Behandlung benötigt oder innerhalb von 24 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde).
- Nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers weist der Teilnehmer während des Screening-Zeitraums klinisch signifikante abnormale hämatologische Parameter von Hämoglobin, Hämatokrit oder Erythrozyten auf.
- Hat während des Screeningzeitraums einen systolischen Blutdruck ≥ 180 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 110 mmHg.
- Hat eine Erkrankung, die Insulin zur Blutzuckerkontrolle erfordert (z. B. schwere Ketose, diabetisches Koma oder Präkoma, Typ-1-Diabetes, schwere Infektion, prä- oder postoperativer Zustand oder schweres Trauma).
- Hat irgendeine bösartige Erkrankung.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren oder Biguanide.
- Ist ein gewohnheitsmäßiger Trinker, der durchschnittlich mehr als 100 ml Alkohol pro Tag zu sich nimmt?
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit.
- Erfordert ein ausgeschlossenes Medikament oder eine verbotene Angelegenheit während der Studie.
- Hat in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum eine Kombinationstherapie mit Alogliptinbenzoat und Metforminhydrochlorid erhalten.
- Hat innerhalb von 12 Wochen vor Beginn des Screening-Zeitraums (Woche -12) ein Prüfpräparat erhalten.
- Ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung Teilnehmer einer anderen klinischen Studie.
- Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Teilnehmerin schwanger oder stillt; beabsichtigen, zwischen dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Ende der Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums, ist er ein unmittelbares Familienmitglied, steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
- Wird vom Prüfer oder Unterprüfer aus irgendeinem anderen Grund als nicht für die Studie geeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Alogliptin allein
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich, nach dem Frühstück und Metforminhydrochlorid-Placebo-Matching, Tabletten, oral, 2 Tabletten nach dem Frühstück und 1 Tablette nach dem Abendessen für 24 Wochen.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
Metforminhydrochlorid-Placebo-passende Tabletten
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Experimental: Alogliptin + Metforminhydrochlorid QD
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich, nach dem Frühstück und Metforminhydrochlorid 500 mg einmal täglich (250 mg x 2 Tabletten, einmal täglich), Tabletten, oral, einmal täglich, nach dem Frühstück und 1 Metforminhydrochlorid-Placebo-entsprechende Tablette , oral, einmal täglich, nach dem Abendessen für 24 Wochen.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
Metforminhydrochlorid-Placebo-passende Tabletten
Metforminhydrochlorid-Tabletten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Alogliptin + Metforminhydrochlorid BID
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich, nach dem Frühstück und Metforminhydrochlorid 250 mg BID (zweimal täglich), Tabletten, oral, 1 Tablette nach dem Frühstück und 1 Tablette nach dem Abendessen und 1 Metforminhydrochlorid-Placebo-passende Tablette, oral, einmal täglich nach dem Frühstück für 24 Wochen.
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Alogliptin-Tabletten
Andere Namen:
Metforminhydrochlorid-Placebo-passende Tabletten
Metforminhydrochlorid-Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert des Nationalen Glykohämoglobin-Standardisierungsprogramms (NGSP) am Ende der Behandlungsperiode (EOT).
Zeitfenster: Ausgangswert und Behandlungsende (EOT) (bis Woche 24)
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Die Änderung des HbA1c-Werts (NGSP) (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), erfasst am Ende des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Für die Hauptanalysen wurde ein ANCOVA-Modell (Analyse der Kovariaten) mit einer Änderung vom Ausgangswert als abhängige Variable und dem Ausgangswert und der Behandlung als unabhängige Variablen verwendet.
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Ausgangswert und Behandlungsende (EOT) (bis Woche 24)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (NGSP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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Die Änderung des HbA1c-Werts (NGSP) (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), erfasst in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT relativ zur Grundlinie.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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HbA1c (NGSP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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Der Wert von HbA1c (NGSP) (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), erfasst zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT.
|
Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zum EOT-Zeitraum die Ziel-HbA1c-Werte (NGSP) erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert und EOT (bis Woche 24)
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HbA1c (NGSP) ist die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1c-Werten von ≥6,0, ≥7,0 und ≥8,0 am Ende des Screenings (Grundlinie) mit einer Änderung der Zielwerte <6,0, <7,0 bzw. <8,0 zum EOT.
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Ausgangswert und EOT (bis Woche 24)
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Änderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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Die Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts, der in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert gemessen wurde.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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|
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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Der Wert der Nüchtern-Plasmaglukose, der zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT erfasst wurde.
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Ausgangswert und Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und EOT (bis Woche 24)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde. Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
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24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs, kategorisiert in die Untersuchungssystemorganklasse (SOC) im Zusammenhang mit Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch relevanten Sicherheitslaborveränderungen (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), der während der gesamten Studie erfasst und als UE aufgezeichnet wurde.
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24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zu den Vitalfunktionen gehörten der systolische und diastolische Blutdruck im Sitzen (mmHg) (gemessen nach einer Ruhezeit von ≥ 5 Minuten) und die Pulsfrequenz (Schläge pro Minute [Schläge pro Minute]).
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch relevante Veränderungen in den Befunden des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 und 24
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Anzahl der Teilnehmer, deren EKG-Befunde sich zu Studienbeginn von „normal“ oder „abnormal, aber nicht klinisch relevant“ zu „abnormal und klinisch relevant“ veränderten.
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Ausgangswert und Woche 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322-MET/CCT-001
- JapicCTI-132377 (Andere Kennung: Japic CTI)
- U1111-1151-6515 (Registrierungskennung: Universal Trial Number)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Alogliptin
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The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
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Celltrion Pharm, Inc.Abgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusChina, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia
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TakedaAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusRussische Föderation
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TakedaTakeda Development Center Americas, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Italien, Mexiko, Russische Föderation, Brasilien, Israel, Polen
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Kun-Ho YoonTakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von