- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02075021
Phase-I/II-Studie zur Kombination von Lenalidomid (Revlimid) und Nab-Paclitaxel (Abraxane) bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (rev/abraxane)
Die Forscher werden eine Phase-I/II-Studie mit Revlimid täglich über 21 Tage und Abraxane wöchentlich über 3 Wochen durchführen. Die Rückstellung erfolgt für Standardkohorten von 3 Patienten. Sobald die maximale Toxizitätsdosis (MTD) erreicht ist, wird die darunter liegende Grenze für eine Pilotstudie der Phase II auf 25 Patienten ausgeweitet. Alle Behandlungen werden bis zur Progression durchgeführt. Die Beurteilungen erfolgen mindestens nach 2, 4 und 6 Monaten und danach monatlich bis zur Progression.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie viel der Kombination von Revlimid und Abraxane sicher verabreicht werden kann und wie gut sie zusammen gegen den Krebs wirken.
Derzeit befindet sich dieser Versuch in der Phase 1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Revlimid ist eine wichtige Imid-basierte Therapie des Myeloms. Allerdings erleiden Patienten nach diesem Medikament immer noch einen Rückfall und haben dann nur begrenzte Möglichkeiten. Abraxane hat sich bei einer Reihe von Krebsarten als wirksam erwiesen, vermutlich durch die intratumorale Konzentration durch SPARC (sekretiertes saures und cysteinreiches Protein). (Taxane haben eine mäßige Aktivität beim Myelom gezeigt. Interessanterweise kann Revlimid den SPARC-Spiegel hochregulieren. Daher werden Forscher die Toxizität und Wirksamkeit einer Kombination von Revlimid und Abraxane bei rezidiviertem/refraktärem Myelom testen.
Die Forscher werden eine Phase-I/II-Studie mit Revlimid täglich über 21 Tage und Abraxane wöchentlich über 3 Wochen bei Patienten durchführen, bei denen Revlimid versagt hat, die aber über ausreichende Blutwerte und Nierenfunktion sowie minimale Neuropathie verfügen. Für Studienzwecke gilt ein Zyklus als 4 Wochen (20 Tage). Die Probanden erhalten drei Wochen lang Abraxane und sind eine Woche lang von dieser Behandlung ausgeschlossen. Es gibt 10 Besuche pro Zyklus. Die Rückstellung erfolgt für Standard-3-Patientenkohorten. Sobald die maximal verträgliche Dosis erreicht ist, wird die darunter liegende Grenze für eine Pilotstudie der Phase II auf 25 Patienten ausgeweitet. Alle Behandlungen werden bis zur Progression durchgeführt. Die Bewertungen werden mindestens zu den Zeitpunkten 2, 4 und 6 Monate und danach monatlich bis zur Progression durchgeführt.
Da beide Medikamente eine Myelosuppression verursachen können, beginnen die Forscher mit Dosen unterhalb ihrer Standarddosen als Einzelwirkstoffe. Die Forscher werden 3 Wochen lang wöchentlich 100 mg/m2 Abraxane und 21 Tage lang täglich 10 mg Revlimid verwenden, wobei die Dosis für Revlimid auf 15 mg und 25 mg erhöht wird. Bei Bedarf werden auch Dosisdeeskalationen für beide Medikamente durchgeführt. Die Forscher werden untersuchen, ob die SPARC-Expression (sekretiertes saures und cysteinreiches Protein) durch Durchflusszytometrie und Immunhistochemie verändert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom basierend auf Standardkriterien
- Die Nierenfunktion wird anhand der berechneten Kreatinin-Clearance wie folgt beurteilt
- Probanden der Phase I müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel haben.
- Probanden der Phase II müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel haben.
- Fortschreiten (>25 % Anstieg der auswertbaren Krankheit) oder keine Reaktion auf Revlimid oder innerhalb von 60 Tagen nach Absetzen von Revlimid
- > 1 vorherige Kur
- Gesamtbilirubin <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (Aspartat-Aminotransferase) oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <= 3 x ULN.
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS® zu erfüllen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml (Milli-Internationale Einheit/Milliliter) vorliegen muss gemäß Revlimid REMS innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vorher mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode GLEICHZEITIG Sie beginnt mit der Einnahme von Lenalidomid.
- Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die ASS (Acetylsalicylsäure) nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
- Mit < oder = Neuropathie Grad 2
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50
- Geeignet sind Patienten, die mit lokaler Strahlentherapie mit oder ohne kurzzeitiger (2 Wochen oder weniger) Exposition gegenüber Steroiden behandelt werden. Bei Patienten, die gleichzeitig eine Strahlentherapie benötigen, sollte der Zugang zum Protokoll aufgeschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist
Erfüllt die folgenden Vorbehandlungslaborkriterien zu Studienbeginn (Tag 1 von Zyklus 1, vor der Verabreichung des Studienmedikaments)
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^3/µL (Obergrenze).
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL (Gramm/Deziliter)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^3/µL
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- > Neuropathie 2. Grades
- > Cr (vollständige Reaktion) 2,5
- LFTs (Leberfunktionstest) > 2x nl (Normalgrenze)
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder leidet an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie (Elektrokardiogramm) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Revlimid (falls zutreffend).
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln gekennzeichnet ist.
- Bekanntermaßen seropositiv für oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusimpfung seropositiv sind.
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum während des Screenings nachgewiesen werden. Bei postmenopausalen oder chirurgisch sterilisierten Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Patientinnen, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder einen positiven Schwangerschaftstest im Urin am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben, falls zutreffend.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
- Innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind.
- POEMS-Syndrom (Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein (M-Protein) und Hautveränderungen)
- Plasmazell-Leukämie
- Tägliche Einnahme von Steroiden bei anderen Erkrankungen, z. B. Asthma, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis
- Infektion nicht durch Antibiotika bekämpfbar
- HIV infektion. Patienten sollten dem HIV-Test gemäß der Standardpraxis der Einrichtung zustimmen
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid und Nab-Paclitaxel
100 mg/m² Abraxane wöchentlich für 3 Wochen und 10 mg Revlimid täglich für 21 Tage, mit einer Dosiserhöhung für Revlimid auf 15 mg und 25 mg.
Ein Zyklus dauert 4 Wochen.
Bei Bedarf werden auch Dosisdeeskalationen für beide Medikamente durchgeführt.
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Auf die dosislimitierende Toxizität wird basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zugegriffen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Reaktion wird anhand der International Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma bestimmt.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amitabha Mazumder, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Paclitaxel
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-02519
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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