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Vergleich von USCOM- und echokardiographischen hämodynamischen Messungen bei Kindern (CUE-Studie)

14. März 2016 aktualisiert von: Karen Choong, McMaster University

Bewertung der Übereinstimmung zwischen USCOM und 2D-echokardiographischen hämodynamischen Messungen bei pädiatrischen Patienten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Übereinstimmung zwischen hämodynamischen Messungen, die mit dem Ultrasound Cardiac Output Monitor (USCOM®; USCOM Ltd., Sydney, Australien) erhalten wurden, und Referenzstandards, die durch 2-dimensionale Echokardiographie (2D-Echo)-Messungen in bestimmt wurden eine Gruppe von hämodynamisch stabilen und instabilen pädiatrischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2D-Echo ist das Standard-of-Care-Tool für nicht-invasive hämodynamische Beurteilungen bei Kindern. Die Verwendung von 2D-Echo erfordert hochqualifiziertes Personal, und die Bewertungen können zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Die Machbarkeit von hämodynamischen Bewertungen in Echtzeit ist daher mit 2D-Echo begrenzt. USCOM wurde als nicht-invasives hämodynamisches Überwachungsinstrument am Krankenbett eingeführt, das Doppler-Ultraschall mit kontinuierlicher Welle verwendet. Da USCOM leicht tragbar ist, Messungen nur wenige Minuten dauern und von geschulten Ärzten oder Krankenschwestern durchgeführt werden können, ist es zu einer attraktiven Methode zur hämodynamischen Überwachung instabiler Patienten in Echtzeit geworden. Während USCOM-Validierungsstudien bei Erwachsenen, Neugeborenen und Kindern durchgeführt wurden, wurden die folgenden Bedenken geäußert: a) Pädiatrische Daten zur Übereinstimmung zwischen USCOM und anderen Standardmethoden der CO-Messung (d. h. 2D-Echo, Lungenarterienkatheterisierung) stehen im Widerspruch zu einigen Studien, die eine akzeptable Übereinstimmung berichten, während andere eine schlechte Übereinstimmung melden; b) USCOM-Validierungs- und Übereinstimmungsstudien wurden zuvor in primär hämodynamisch stabilen Populationen durchgeführt. Seine Leistung bei hämodynamisch instabilen und beatmeten Patienten wurde bisher nicht in der pädiatrischen Population untersucht. USCOM wird derzeit als Echtzeit-Tool zur Beurteilung des hämodynamischen Status und zur Steuerung der Versorgung instabiler Kinder ohne ausreichende Beweise beworben. Daher ist diese Studie von entscheidender Bedeutung, um über die Gültigkeit von USCOM zu informieren und darüber, ob es verwendet werden kann oder sollte, wenn 2D-Echo für die hämodynamische Echtzeitüberwachung bei Kindern nicht durchführbar oder verfügbar ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Die hämodynamisch stabile Gruppe: wird von stationären pädiatrischen Patienten auf den allgemeinen pädiatrischen Stationen des McMaster Children's Hospital und denjenigen, die für elektives 2D-Echo durch Kardiologie und Sedierungsklinik vorgesehen sind, gescreent.
  2. Die hämodynamisch instabilen Patienten und 3. diejenigen, die eine mechanische Beatmung benötigen, werden von der pädiatrischen Intensivstation des McMaster Children's Hospital untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Der Patient erfüllt die klinischen Kriterien für beide Studienkohorten
  • Der verantwortlichste Arzt hat eine ECHO-Studie zu dem Patienten angeordnet
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Ersatzentscheidungsträger und ggf. Zustimmung
  • Patienten mit normaler Herzstruktur, ohne vorbestehende primäre kardiovaskuläre Erkrankung oder hämodynamisch unbedeutenden Shuntläsionen (z. hämodynamisch unbedeutender Vorhofseptumdefekt/offenes Foramen oval und Ventrikelseptumdefekt

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Frühgeborene (geboren < 37 Schwangerschaftswochen), die auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen werden
  • Bekannte gleichzeitig bestehende primäre Herzanomalien (d. h. Aorten- oder Pulmonalklappenstenose oder -insuffizienz, Aortenklappeninsuffizienz, Shuntläsionen außer den oben genannten und Perikarderguss)
  • Vorherige Einschreibung ins Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hämodynamisch stabile Patienten
Hämodynamisch stabile Patienten werden als Patienten mit einem normalen hämodynamischen Profil definiert, das durch normale altersbedingte Vitalfunktionen und eine normale Durchblutung nachgewiesen wird.
Hämodynamische Messungen von 2D-Echo und USCOM werden verglichen.
Andere Namen:
  • USCOM
Hämodynamisch instabile Patienten
Hämodynamisch instabile Patienten werden als Patienten definiert, die in die pädiatrische Intensivstation (PCCU) aufgenommen werden, bei denen eine klinische Schockdiagnose vorliegt, die sich durch Anzeichen und Symptome einer Hypoperfusion zeigt, die eine Flüssigkeitsreanimation und/oder inotrope Unterstützung benötigen.
Hämodynamische Messungen von 2D-Echo und USCOM werden verglichen.
Andere Namen:
  • USCOM
Beatmungspatienten
Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Hämodynamische Messungen von 2D-Echo und USCOM werden verglichen.
Andere Namen:
  • USCOM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung in hämodynamischen Messungen, die von USCOM bzw. 2D-Echo bei hämodynamisch stabilen Kindern erhalten wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der ersten Messmethode
Hämodynamische Messungen umfassen Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV), Querschnittsfläche der Aorta (Ao CSA), Vorlast (SVV%) Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (IVC), Inotropie (SMI) und (EF)
Innerhalb von 30 Minuten nach der ersten Messmethode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung in hämodynamischen Messungen, erhalten durch USCOM und 2D-Echo, bei hämodynamisch instabilen Kindern bzw. Kindern, die positive Druckbeatmung erhalten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der ersten Messmethode
Hämodynamische Messungen umfassen Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV), Vorlast (SVV%) und IVC-Kollapsibilitätsindex, Inotropie
Innerhalb von 30 Minuten nach der ersten Messmethode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karen Choong, MD,BCh,MSc, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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