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Intravitreales Aflibercept bei neovaskulärer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (RIVAL-Studie) (RIVAL)

14. Oktober 2014 aktualisiert von: Southeast Retina Center, Georgia

Offene, nicht randomisierte, unmaskierte Studie zu IAI bei Patienten mit choroidaler Neovaskularisation als Folge einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (PCV)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI) bei Patienten mit neovaskulärer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, unmaskierte Studie zu IAI bei Patienten mit choroidaler Neovaskularisation als Folge einer polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (PCV). Zwanzig behandlungsnaive und zuvor behandelte PCV-Augen werden aufgenommen (nur ein Studienauge pro Patient wird aufgenommen). Es werden maximal 10 zuvor behandelte Augen aufgenommen. Eingewilligte, eingeschriebene Patienten werden monatlich nachbeobachtet. Alle Patienten erhalten monatlich 2,0 mg IAI intravitreal für 3 Monate (Basislinie, Monate 1 und 2), gefolgt von obligatorischer IAI 2,0 mg alle 2 Monate (Monate 4, 6, 8 und 10) für 12 Monate. Patienten können eine zusätzliche IAI-Behandlung erhalten (Monate 3, 5, 7, 9 und 11), wenn die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt sind. Ab Monat 3 können die Patienten eine nicht-antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF)-Rescue-Therapie erhalten (dh: Photodynamische Therapie (PDT), Laser, intravitreale Steroide), wenn die vordefinierten Kriterien erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • Rekrutierung
        • Southeast Retina Center, PC
        • Unterermittler:
          • Harinderjit Singh, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dennis M Marcus, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen und müssen geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
  • ICG- und Fluorescein-Angiographie-Charakteristika im Einklang mit aktivem, undichtem PCV mit subfovealen Läsionen und/oder subfovealer Blutung, Lipid-Exsudaten, PED oder Flüssigkeit
  • Studie zur am besten korrigierten frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie (ETDRS) Visus auf 4 Meter zwischen 20/20 - 20/400 (BCVA ETDRS-Buchstabenwert 85 - 20 Buchstaben im Studienauge)
  • Läsionsmerkmale – undichte Läsionen im Einklang mit PCV. (Keine Einschränkungen bei Blutungen, Fibrose oder Atrophie)
  • Klare Augenmedien, um Fotografie/Angiographie zu ermöglichen
  • Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  • Patienten mit beidseitiger Erkrankung können nur ein Auge aufnehmen
  • Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Vorgeschichte einer systemischen Anti-VEGF-Therapie
  • Aktuelle okulare oder periokulare Infektion
  • Aktive intraokulare Entzündung
  • Jede komorbide Erkrankung, die die Sehschärfe beeinträchtigen kann
  • Alle Patienten, die sich in den letzten 30 Tagen wegen irgendeiner Erkrankung einer intraokularen Operation unterzogen haben
  • Für behandlungsnaive Patienten: Keine vorherige Anti-VEGF, PDT, intravitreale Steroide oder Laser (subfoveal oder nicht foveal)
  • Für vorbehandelte Patienten:
  • Vorheriger Anti-VEGF (Ranibizumab, Bevacizumab, Pegaptanib) innerhalb von 30 Tagen
  • Vor IAI
  • Vorherige PDT, transpupilläre Thermotherapie (TTT) oder Bestrahlung innerhalb von 90 Tagen (maximal 3 PDTs erlaubt)
  • Vorherige intravitreale Steroide innerhalb von 90 Tagen
  • Vorheriger nicht-fovealer Laser innerhalb von 90 Tagen
  • Vorheriger subfovealer Laser
  • Patienten mit Merkmalen einer trockenen altersbedingten Makuladegeneration wie reichlich Drusen und Symptomen/demografischen Merkmalen, die nicht mit der Diagnose von PCV übereinstimmen
  • Allergie gegen Fluorescein, ICG, Jod, Schalentiere
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie
  • Geschichte des vorherigen subfovealen Lasers
  • Fortgeschrittenes Glaukom (IOD > 25 oder Cup/Disc-Ratio > 0,8)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar (IUP ); bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee) *Bei Männern mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich **Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intravitreale Aflibercept-Injektion
Alle Patienten erhalten monatlich 2,0 mg IAI intravitreal für 3 Monate (Basislinie, Monate 1 und 2), gefolgt von obligatorischer IAI 2,0 mg alle 2 Monate (Monate 4, 6, 8 und 10) für 12 Monate.
Patienten können eine zusätzliche IAI-Behandlung erhalten (Monate 3, 5, 7, 9 und 11), wenn die Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt sind.
Ab Monat 3 können Patienten eine Rettungstherapie ohne Anti-VEGF erhalten (dh: PDT, Laser, intravitreale Steroide), wenn die vordefinierten Kriterien erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Monat 6
Das primäre Ziel der Studie ist die Inzidenz und Schwere von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen in Monat 6.
Monat 6
Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Monat 12
Das primäre Ziel der Studie ist die Inzidenz und Schwere von okulären und systemischen unerwünschten Ereignissen in Monat 12.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Die mittlere Veränderung des BCVA von Baseline bis Monat 6 und von Baseline bis zu 12 Monaten
Monate 6 und 12
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Anteil der Patienten, die in den Monaten 6 und 12 5, 10 und 15 Buchstaben zunahmen
Monate 6 und 12
Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Anteil der Patienten, die in den Monaten 6 und 12 5, 10 und 15 Buchstaben verlieren
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
• Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Dicke des zentralen Teilfelds in den Monaten 6 und 12, wie anhand der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) bewertet
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
• Mittlere Veränderung des Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12 gemäß SD-OCT-Beurteilung
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
• Mittlere Veränderung der Aderhautdicke gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6 und 12 bis SD-OCT
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Anteil der Patienten ohne Anzeichen einer Pigmentepithelablösung (PED), intraretinaler und subretinaler Flüssigkeit durch choroidale Neovaskularisation (CNV), wie durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 6 und 12 Monaten beurteilt
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
• Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtbereich der CNV-Fluoreszein-angiographischen Leckage in den Monaten 6 und 12
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Fluorescein-Angiogramme, Indocyaningrün (ICG)-Angiogramme, OCT und Fundusfotografien in den Monaten 6 und 12 im Vergleich zum Ausgangswert als unverändert, abgeklungen, verbessert, verschlechtert oder nicht bestimmbar. Siehe Abschnitt 9.1.2.2
Monate 6 und 12
Fotografie-Assessments
Zeitfenster: Monate 6 und 12
•Rate der Polypenregression und Auflösung nach 6 und 12 Monaten
Monate 6 und 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rettungstherapie
Zeitfenster: Monat 12
• Mittlere Anzahl von IAI-Injektionen
Monat 12
Rettungstherapie
Zeitfenster: Monat 12
• Bedarf und Verabreichung einer Notfalltherapie mit PDT, Laser oder intravitrealen Steroiden
Monat 12
Rettungstherapie
Zeitfenster: Monat 12
•Inzidenz und Notwendigkeit der Verabreichung einer zusätzlichen IAI-Therapie
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis M Marcus, MD, Part-Owner of Southeast Retina Center, PC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rescue intravitreale Aflibercept-Injektion

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