- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02581891
Umgang mit neovaskulärer (bekannt als „feuchter“) altersbedingter Makuladegeneration über 2 Jahre mit unterschiedlichen Behandlungsschemata von 2 mg intravitrealem Aflibercept, das in das Auge injiziert wird (ARIES)
Management der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) über 2 Jahre mit einem Treat-and-Extend-(T&E)-Schema von 2 mg intravitrealem Aflibercept – eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-IV/IIIb-Parallelgruppenstudie (ARIES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das T&E-Dosierungsschema für nAMD hat sich als bevorzugtes Schema für viele behandelnde Ärzte herausgestellt, die darauf abzielen, die Ergebnisse zu maximieren, indem sie den Patienten bei jedem Besuch proaktiv behandeln und das Behandlungsintervall verlängern (falls die Verlängerungskriterien erfüllt sind), wodurch Besuche, Überwachung und Injektionen eingeschränkt werden .
Bis heute gibt es nur begrenzte Evidenz zu der Frage, welche Intervalle für die Behandlung und Überwachung sinnvoll sind, wie sie sich von Patient zu Patient unterscheiden und wie Kriterien für eine erneute Behandlung angewendet werden, um langfristig wünschenswerte Ergebnisse in der Praxis zu erzielen. Diese Studie soll die optimale Anwendung, Wirksamkeit und Sicherheit des T&E-Regimes mit intravitrealem Aflibercept bei Patienten mit nAMD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Launceston, Australien, 7249
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New South Wales
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Strathfield, New South Wales, Australien, 2135
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Sydney, New South Wales, Australien, 2000
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
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Berlin, Deutschland, 10713
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Baden-Württemberg
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Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
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Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
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Nordrhein-Westfalen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50924
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Saarland
-
Sulzbach, Saarland, Deutschland, 66280
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Sachsen
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Chemnitz, Sachsen, Deutschland, 09116
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Creteil Cedex, Frankreich, 94010
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Nice cedex 1, Frankreich, 06006
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Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00198
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Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20132
-
Milano, Lombardia, Italien, 20157
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-
Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35128
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8G 5E4
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K2B7E9
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Quebec
-
Boisbriand, Quebec, Kanada, J7H1S6
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Madrid, Spanien
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Zaragoza, Spanien, 50009
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Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33012
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Budapest, Ungarn, 1115
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Budapest, Ungarn, 1125
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Budapest, Ungarn, 1062
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Budapest, Ungarn, 1085
-
Budapest, Ungarn, 1106
-
Budapest, Ungarn, 1133
-
Debrecen, Ungarn, 4032
-
Pecs, Ungarn, 7621
-
Szombathely, Ungarn, 9700
-
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS12LX
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V2PD
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
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Kent
-
Canterbury, Kent, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 50 Jahre.
- Aktive primäre subfoveale CNV-Läsionen als Folge von nAMD, einschließlich juxtafovealer Läsionen, die die Fovea betreffen, wie durch FA im Studienauge nachgewiesen. Patienten mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie oder retinaler angiomatöser Proliferation sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, und ihr Zustand sollte im eCRF erfasst werden.
- ETDRS BCVA von 73 bis 25 Buchstaben (20/40 bis 20/320 Snellen-Äquivalent) im Studienauge.
- Der Bereich der CNV muss mindestens 50 % der gesamten Läsion einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige okulare (im Studienauge) oder systemische Behandlung oder Operation für nAMD, mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen.
- Jede vorherige oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von nAMD im Studienauge.
- Vorbehandlung mit Anti-VEGF-Mitteln wie folgt:
- Eine vorherige Behandlung mit einer Anti-VEGF-Therapie im Studienauge ist nicht erlaubt
- Vorbehandlung mit Anti-VEGF-Therapie am anderen Auge mit einem Prüfpräparat (nicht zugelassen, z. Bevacizumab) innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis in der Studie. Eine solche Behandlung ist auch während der Studie nicht erlaubt. Eine vorherige Behandlung mit einer zugelassenen Anti-VEGF-Therapie am anderen Auge ist zulässig.
- Vorherige systemische Anti-VEGF-Therapie, Prüfling oder zugelassen, innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis in der Studie, und eine solche Behandlung ist während der Studie nicht erlaubt.
- Gesamtläsionsgröße > 12 Bandscheibenbereiche (30,5 mm2, einschließlich Blut, Narben und Neovaskularisation), wie durch FA im Studienauge beurteilt.
- Subretinale Blutungen, die entweder 50 % oder mehr der gesamten Läsionsfläche ausmachen, oder wenn sich das Blut unter der Fovea befindet und im untersuchten Auge 1 oder mehr Bandscheibenbereiche groß ist. (Wenn sich das Blut unter der Fovea befindet, muss die Fovea um 270 Grad von sichtbarer CNV umgeben sein).
- Narbe oder Fibrose, die > 50 % der gesamten Läsion im Studienauge ausmachen.
- Narbe, Fibrose oder Atrophie, die das Zentrum der Fovea im untersuchten Auge betrifft.
- Vorhandensein von retinalen Pigmentepithelrissen oder Rissen, die die Makula im Studienauge betreffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühstart T&E / Arm 1
Early-Start-T&E-Arm: Testgruppe, frühe Behandlungsindividualisierung
|
3 monatliche Dosen, gefolgt von individuellen Behandlungsintervallen von 8 bis 16 Wochen, basierend auf protokolldefinierten anatomischen Kriterien
3 monatliche Dosen, gefolgt von fünf 8-wöchigen Dosen (5 x 2Q8), dann individuelle Behandlungsintervalle von 8 bis 16 Wochen basierend auf protokolldefinierten anatomischen Kriterien
|
|
Aktiver Komparator: Spätstart T&E / Arm 2
T&E-Arm mit spätem Start; pro Etikett, Kontrollgruppe, Behandlungsindividualisierung nach Jahr 1
|
3 monatliche Dosen, gefolgt von individuellen Behandlungsintervallen von 8 bis 16 Wochen, basierend auf protokolldefinierten anatomischen Kriterien
3 monatliche Dosen, gefolgt von fünf 8-wöchigen Dosen (5 x 2Q8), dann individuelle Behandlungsintervalle von 8 bis 16 Wochen basierend auf protokolldefinierten anatomischen Kriterien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des BCVA gemessen am ETDRS Letter Score
Zeitfenster: Von Woche 16 bis Woche 104
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BCVA (beste korrigierte Sehschärfe) wurde durch den ETDRS-Buchstabenwert (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) von 73 bis 25 (= Sehschärfe von 20/40 bis 20/320) im Studienauge bei 4 Metern gemessen; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
|
Von Woche 16 bis Woche 104
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 104 im Vergleich zum Ausgangswert ihre Sehkraft (<3 Linien Verlust) beibehalten haben
Zeitfenster: in Woche 104
|
Die Teilnehmer behielten 3 Zeilen (15 Buchstaben) Sehverlust in BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe) bei, wie durch den ETDRS-Brief (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
|
in Woche 104
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Veränderung des BCVA von Baseline bis Woche 52, Baseline bis Woche 104 und Woche 16 bis Woche 52
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 52, Baseline bis Woche 104 und Woche 16 bis Woche 52
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BCVA (beste korrigierte Sehschärfe) wurde durch den ETDRS-Buchstabenwert (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) von 73 bis 25 (= Sehschärfe von 20/40 bis 20/320) im Studienauge bei 4 Metern gemessen; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
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von Baseline bis Woche 52, Baseline bis Woche 104 und Woche 16 bis Woche 52
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ihr Sehvermögen (<3 Linien Verlust) in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert beibehalten haben
Zeitfenster: In Woche 52
|
Die Teilnehmer behielten 3 Zeilen (15 Buchstaben) Sehverlust in BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe) bei, wie durch den ETDRS-Brief (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
|
In Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 und Woche 104 im Vergleich zum Ausgangswert um 3 Linien zunahmen
Zeitfenster: In Woche 52 und Woche 104
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Die Teilnehmer gewannen 3 Linien (15 Buchstaben) in BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe), gemessen durch den ETDRS-Brief (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
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In Woche 52 und Woche 104
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52, Baseline bis Woche 104, Woche 16 bis Woche 52 und Woche 16 bis Woche 104
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CRT wurden unter Verwendung eines optischen Kohärenztomographen (OCT) im Spektralbereich bewertet.
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Von Baseline bis Woche 52, Baseline bis Woche 104, Woche 16 bis Woche 52 und Woche 16 bis Woche 104
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Anzahl der Injektionen des Studienmedikaments von Baseline bis Woche 52 und Baseline bis Woche 104
Zeitfenster: In Woche 52 und Woche 104
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In Woche 52 und Woche 104
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Dauer des letzten Behandlungsintervalls
Zeitfenster: Early-Start T&E: von KW 16 bis KW 104 oder vorzeitige Beendigung; Late-Start T&E: Von Ende Jahr 1 bis Woche 104 oder vorzeitige Beendigung
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Early-Start T&E: von KW 16 bis KW 104 oder vorzeitige Beendigung; Late-Start T&E: Von Ende Jahr 1 bis Woche 104 oder vorzeitige Beendigung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine erneute Behandlung nach 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen und 16 Wochen als letztes Behandlungsintervall benötigten
Zeitfenster: nach 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen und 16 Wochen
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nach 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell P, Holz FG, Hykin P, Midena E, Souied E, Allmeier H, Lambrou G, Schmelter T, Wolf S; ARIES study investigators. EFFICACY AND SAFETY OF INTRAVITREAL AFLIBERCEPT USING A TREAT-AND-EXTEND REGIMEN FOR NEOVASCULAR AGE-RELATED MACULAR DEGENERATION: The ARIES Study: A Randomized Clinical Trial. Retina. 2021 Sep 1;41(9):1911-1920. doi: 10.1097/IAE.0000000000003128. Erratum In: Retina. 2022 Sep 1;42(9):e43.
- Wolf S, Holz FG, Midena E, Souied EH, Lambrou G, Machewitz T, Allmeier H, Mitchell P; ARIES Study Investigators. Patients with Neovascular Age-Related Macular Degeneration Requiring Intensive Intravitreal Aflibercept Treatment: An ARIES Post Hoc Analysis. Ophthalmol Ther. 2022 Oct;11(5):1793-1803. doi: 10.1007/s40123-022-00541-8. Epub 2022 Jul 12.
- Chaudhary V, Holz FG, Wolf S, Midena E, Souied EH, Allmeier H, Lambrou G, Machewitz T, Mitchell P; ARIES study investigators. Association Between Visual Acuity and Fluid Compartments with Treat-and-Extend Intravitreal Aflibercept in Neovascular Age-Related Macular Degeneration: An ARIES Post Hoc Analysis. Ophthalmol Ther. 2022 Jun;11(3):1119-1130. doi: 10.1007/s40123-022-00491-1. Epub 2022 Mar 18.
- Tuerksever C, Somfai GM, Oesch S, Machewitz T, Hasler PW, Zweifel S. Hypothetical Switch of Anti-Vascular Endothelial Growth Factor in Neovascular Age-Related Macular Degeneration: An ARIES Post Hoc Analysis. Ophthalmol Ther. 2022 Apr;11(2):613-627. doi: 10.1007/s40123-021-00448-w. Epub 2022 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 17508
- 2014-003132-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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