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Gültigkeit der Bispektralindexüberwachung während der Tiefensedierung

23. Januar 2024 aktualisiert von: Sung Mee Jung, Yeungnam University College of Medicine

Gültigkeit der Überwachung des Bispektralindex während der Tiefensedierung zur Botulinumtoxin-Injektion bei Kindern mit Zerebralparese

Bei intramuskulären Botulinumtoxin-Injektionen bei Kindern mit Zerebralparese ist Unbeweglichkeit unerlässlich, um Botulinumtoxin in den rechten Muskel zu injizieren. Da Kinder mit Zerebralparese im Allgemeinen nicht in der Lage sind, ihre Bewegungen zu kontrollieren, ist während dieses schmerzhaften Eingriffs eine tiefe Sedierung erforderlich.

Kurzwirksame Arzneimittel wie Propofol und Remifentanil werden häufig zur Anästhesie und Sedierung bei Kindern eingesetzt, können jedoch aufgrund ihres eher engen therapeutischen Fensters immer noch zu einer Übersedierung und damit verbundenen Komplikationen führen. Daher ist ein objektives Bewertungssystem zur Beurteilung des Sedierungsgrads erforderlich, um eine wirksame und sichere Sedierung bei Kindern zu gewährleisten. Die Überwachung des Bispektralindex (BIS) und eine objektive Anleitung zur Sedierung könnten hilfreich sein.

Die vorliegende Studie soll die Gültigkeit der BIS-Überwachung während der tiefen Sedierung von Kindern mit Zerebralparese zur Injektion von Botulinumtoxin untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern mit Zerebralparese werden in großem Umfang intramuskuläre Botulinumtoxin-Injektionen durchgeführt, um die Spastik zu lindern und die Rehabilitation zu verbessern. Während des Eingriffs ist Unbeweglichkeit unerlässlich, um für eine optimale Wirkung Botulinumtoxin in den richtigen Muskel zu injizieren. Da Kinder mit Zerebralparese im Allgemeinen nicht in der Lage sind, ihre Bewegungen zu kontrollieren, ist während dieses schmerzhaften Eingriffs eine tiefe Sedierung erforderlich.

Kurzwirksame Medikamente mit schnellem, vorhersehbarem Wirkungseintritt und -abklingen, wie Propofol und Remifentanil, erleichtern die Anpassung der Infusionsrate und eine schnelle Genesung. Aufgrund ihres eher engen therapeutischen Fensters besteht jedoch immer die Möglichkeit einer Übersedierung, Hypotonie und Atemdepression.

Mehrere klinische Sedierungsskalen wurden verwendet, um eine wirksame und sichere Sedierung bei Kindern zu gewährleisten. Da die klinische Bewertung von der Reaktion des Patienten auf verbale oder körperliche Stimulation abhängt, ist es schwierig, den Sedatinspiegel bei Patienten mit starker Sedierung in der heiklen Phase des Eingriffs zu beurteilen. Die Überwachung des Bispektralindex (BIS) und eine objektive Anleitung zur Sedierung könnten hilfreich sein. Obwohl berichtet wurde, dass die BIS-Werte bei Kindern mit bewusster und tiefer Sedierung mit klinischen Sedierungsskalen korrelieren, wurde die Gültigkeit während eines schmerzhaften Eingriffs bei Kindern mit Zerebralparese noch nicht untersucht.

Die vorliegende Studie soll die Gültigkeit der BIS-Überwachung und ihre Korrelation mit der Sedierungsskala der University of Michigan während der tiefen Sedierung von Kindern mit Zerebralparese zur Injektion von Botulinumtoxin untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung (Rehabilitation)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II, gesunde Kinder. Alter: Studienberechtigt: 3 bis 18 Jahre, geplant für die Injektion von Botulinumtoxin unter tiefer Sedierung

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Herzerkrankung. Kürzliche (< 8 Wochen) Lungenentzündung, Bronchitis, Asthmaanfall, Atemwegsinfektion. Kraniofazialer Defekt. Vorgeschichte einer schwierigen Atemwegskontrolle. Hypotonie und mangelnde Kontrolle über den Kopf. Zittern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen den gepaarten BIS-Wertkategorien und den klinischen Sedierungswerten
Zeitfenster: Von der Einleitung der Sedierung bis zum Abschluss des Eingriffs (Botulinumtoxin-Injektion)
Zwei unabhängige Forscher beurteilten den Grad der Sedierung alle 1 Minute während der Einleitung der Sedierung und alle 3 Minuten während der Aufrechterhaltung der Sedierung anhand der Sedierungsskala der Universität Michigan (UMSS) und der modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeit und Sedierung (MOAAS). Die BIS-Werte bei jedem UMSS- und MOAAS-Score wurden erfasst. Die Korrelation zwischen dem BIS-Score und dem UMSS-Score sowie dem BIS-Score und dem MOAAS-Score wurde mithilfe des Spearman-Rangkorrelationstests analysiert. Der Korrelationskoeffizient wird als r-Wert ausgedrückt, und dieser Wert wird als einzelner Wert ausgedrückt, nicht als Bereich mit den niedrigsten und höchsten Werten. Je höher der Wert, desto besser das Ergebnis.
Von der Einleitung der Sedierung bis zum Abschluss des Eingriffs (Botulinumtoxin-Injektion)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gezielter Rückzug als Reaktion auf erhebliche körperliche Stimulation (Trapezius-Squeeze)
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach der Injektion von Propofol
Bei tiefer Sedierung handelt es sich um eine Bewusstseinsdepression, bei der Patienten nicht leicht zu erregen sind, sondern gezielt auf wiederholte verbale oder schmerzhafte Reize reagieren (z. B. gezielte Verdrängung schädlicher Reize).
bis zu 10 Minuten nach der Injektion von Propofol
Sauerstoffsättigung (sPO2(%))
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach der Injektion von Propofol
1Eine tiefe Sedierung wird durch eine Bewusstseinsdepression definiert, bei der Patienten nicht leicht zu erwecken sind, aber nach wiederholten verbalen oder schmerzhaften Reizen gezielt reagieren (z. B. gezielte Verdrängung schädlicher Reize).
bis zu 10 Minuten nach der Injektion von Propofol

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Duk Hee Lee, M.D., Yeungnam University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht kein Plan, unsere Daten weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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