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Ein durch neuronale Aktivität ausgelöstes Schlaganfall-Rehabilitationsgerät mit geschlossenem Regelkreis

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Der Zweck dieser Forschung ist es festzustellen, ob zwei nicht-invasive Hirnstimulationstechniken, die Muskelstimulation des Arms und die Neurostimulation durch die Zunge, das Ausmaß der Schlaganfallwiederherstellung erhöhen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob funktionelle Muskelstimulation zusätzlich zu nicht-invasiver Neurostimulation durch die Zunge (TDU), gesteuert durch Elektroenzephalogramm (EEG)-Ausgang, das Ausmaß der Schlaganfall-Erholung auf Verhaltensmessungen erhöhen und Gehirnplastizität induzieren kann gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).

Erwachsene Schlaganfallpatienten mit motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten (im Folgenden „Versuchsgruppe“), gesunde Kontrollpersonen und Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall ohne Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (wodurch sie als Kontrollpersonen für Patienten mit Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten dienen können (im Folgenden „Kontrollgruppe“) )), werden in dieser Studie rekrutiert. Die Hälfte der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe wird zufällig der EEG-BCI (Brain-Computer Interface)-Trainingsgruppe ("Closed-Loop") zugeteilt und erhält ein Training zur BCI-Aufgabe zusammen mit Muskel- und Zungenstimulation. Die andere Hälfte der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe, die eine traditionelle Reha erhalten, erhält in den ersten 8-10 Wochen des Studienzeitraums keinerlei FES oder Zungenstimulation und beginnt dann mit der BCI-FES-Zungenstimulations-Reha-Therapie.

Alle Teilnehmer ohne UE-Beeinträchtigung in Kontrollgruppe 1 erhalten 4-6 (mindestens 4, bis maximal 6) Schulungssitzungen zum BCI-System und zur Vor- und Nach-MRT sowie 2 Verhaltenstestsitzungen.

Die Hinzufügung einer Kontrollgruppe 2 steht im Einklang mit den AHA-Zuschüssen – 24 Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit mäßiger Beeinträchtigung der oberen Extremität (dominant rechte Hand betroffen) (Punktzahl 1 oder 2 auf der motorischen Unterkomponente der NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) und ARAT-Score 20-45); keine Verletzung der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten; und Unabhängigkeit vor Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Score von 0 oder 1), werden in diesem Arm rekrutiert. Alle Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten MR-Sitzungen und Verhaltenstests ähnlich wie in der experimentellen Gruppe.

Hinzufügung einer experimentellen Gruppe, die eine EEG-BCI-bilaterale FES-Intervention mit dem recoveryiX-System erhält: recoveryiX ist ein gehirngesteuertes Rehabilitationssystem für Schlaganfallpatienten, das mentale Aktivitäten mit motorischen Funktionen paart. Durch das EEG-basierte recoveryiX BCI-System erhält das Gehirn visuelles und taktiles Feedback in Echtzeit, wodurch die Rehabilitation effektiver wird. Ein Schlaganfallpatient stellt sich eine Handbewegung vor und erhält visuelles Feedback durch einen virtuellen Avatar und taktiles Feedback durch elektrische Muskelstimulation, gepaart mit der imaginären Bewegung des Patienten, mit dem Ziel, dass diese Patienten nach der Therapie die willentliche Fähigkeit zum Greifen wiedererlangen. Anders als bei der aktuellen EEG-BCI-FES-Intervention, bei der nur der beeinträchtigte Arm stimuliert wird, werden bei recoveryiX im Verlauf der Intervention beide Arme gleichzeitig stimuliert.

Spezifische Ziele

Um festzustellen, ob die funktionelle Muskelstimulation der Arme zusätzlich zur nicht-invasiven Neurostimulation durch die Zunge (TDU), die durch die Ausgabe des Elektroenzephalogramms (EEG) gesteuert wird, das Ausmaß der Schlaganfallwiederherstellung, gemessen durch Verhaltensmessungen, erhöhen und die Plastizität des Gehirns, wie gemessen, induzieren kann durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).

Hauptziel

  • Es sollte die Wirkung einer EEG-geführten funktionellen Muskelstimulation auf die Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten untersucht werden

Sekundäres Ziel

  • Untersuchung von Plastizitätsänderungen gemessen durch EEG/fMRI-Messungen vor und nach EEG-geführter funktioneller Muskelstimulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (Experimentalgruppe):

  • Schlaganfallpatienten mit anhaltenden Defiziten der oberen Extremitäten (UE).

Einschlusskriterien (Kontrollgruppe 1)

  • Schlaganfallpatienten ohne UE-Beeinträchtigungen
  • Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall
  • gesunde Kontrollen

    • Keine bekannte neurologische, psychiatrische oder Entwicklungsstörung

Einschlusskriterien (Kontrollgruppe 2)

  • Schlaganfallpatienten mit anhaltenden Defiziten der oberen Extremitäten (UE).
  • Moderate Beeinträchtigung der oberen Extremität (dominant rechte Hand betroffen) (Score von 1 oder 2 auf der motorischen Unterkomponente der NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) und ARAT-Score 20-45)
  • Keine Verletzungen der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten
  • Unabhängigkeit vor Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Score von 0 oder 1, nur für die Standard-FES-Intervention.

Ausschlusskriterien (für alle Teilnehmer):

  • Allergisch gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle
  • Teilnehmer, die wegen Infektionskrankheiten behandelt werden oder offensichtliche orale Läsionen oder Entzündungen haben, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Frauen, die schwanger sind oder im Laufe der Studie schwanger werden könnten, werden ausgeschlossen
  • Teilnehmern mit Kontraindikationen für MRT wird die Möglichkeit angeboten, nur an der Interventionsstudie teilzunehmen (z. EEG-BCI-FES und Verhaltenstests)

Ausschlusskriterien (für gesunde Kontrollen)

  • Kontraindikationen für MRT
  • Allergisch gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe – Sofortige BCI-Therapie
EEG - BCI-Training (Closed Loop)
Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt. Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Elektroenzephalographie
Experimental: Versuchsgruppe – verzögerte BCI-Therapie
4 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen vor dem EEG-BCI-Training gescannt und getestet
Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt. Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Elektroenzephalographie
10 Wochen Verzögerung vor dem Eingriff
Experimental: Experimentelle Gruppe – RecoveriX
Rekrutiert aus Teilnehmern, die die Studienintervention abgeschlossen haben
RecoveriX ist ein gehirngesteuertes Rehabilitationssystem für Schlaganfallpatienten, das geistige Aktivitäten mit motorischen Funktionen verbindet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 1
48 Schlaganfallpatienten, 48 Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall, 48 gesunde Kontrollpersonen, die 4–6 Trainingseinheiten zu EEG-BCI, Prä- und Post-Verhaltenstests und MRT erhielten
Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt. Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Elektroenzephalographie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 2
24 Schlaganfallpatienten mit UE-Beeinträchtigung, die nur eine Standard-FES-Therapie erhalten
FES verwendet niederenergetische elektrische Impulse, um Körperbewegungen bei Personen mit Muskellähmung künstlich zu erzeugen. FES kann verwendet werden, um eine Muskelkontraktion in ansonsten gelähmten Gliedmaßen zu erzeugen, um die Funktion wiederherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Action Research Arm Testergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
Der Action Research Arm Test (ARAT) dient zur Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten. Dieser Test besteht aus den Abschnitten „Grasp“, „Grip“, „Pinch“ und „Grob Movements“ und umfasst insgesamt 19 Tests. Jeder Test wird mit 0-3 bewertet, wobei 0 „keine Bewegung“ und 3 „die Bewegung wird normal ausgeführt“ bedeutet. Jeder Abschnitt wird separat bewertet und die Punkte werden für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-57 addiert, wobei die Bewegung umso vollständiger und effizienter ist, je höher die Punktzahl ist. ARAT wird zu Beginn und am Ende der Studie bewertet (ca. 4 Monate)
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktionsstärke des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: 4 Monate
Die Änderung der Stärke der EEG-Reaktion vor und nach der funktionellen Stimulation während der Bilder des linken Arms in Bezug auf die Bilder des rechten Arms.
4 Monate
Signalveränderung im funktionellen MRT
Zeitfenster: 4 Monate
Vergleich der prozentualen Signaländerung in den funktionellen MRT-Aktivierungen vor und nach funktioneller Stimulation.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivek Prabhakaran, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0469
  • A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/RADIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
  • Protocol Version 2/1/22 (Andere Kennung: UW Madison)
  • 15GRNT25780033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Elektrostimulation (FES)

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