- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02098265
Ein durch neuronale Aktivität ausgelöstes Schlaganfall-Rehabilitationsgerät mit geschlossenem Regelkreis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob funktionelle Muskelstimulation zusätzlich zu nicht-invasiver Neurostimulation durch die Zunge (TDU), gesteuert durch Elektroenzephalogramm (EEG)-Ausgang, das Ausmaß der Schlaganfall-Erholung auf Verhaltensmessungen erhöhen und Gehirnplastizität induzieren kann gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).
Erwachsene Schlaganfallpatienten mit motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten (im Folgenden „Versuchsgruppe“), gesunde Kontrollpersonen und Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall ohne Beeinträchtigung der oberen Extremitäten (wodurch sie als Kontrollpersonen für Patienten mit Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten dienen können (im Folgenden „Kontrollgruppe“) )), werden in dieser Studie rekrutiert. Die Hälfte der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe wird zufällig der EEG-BCI (Brain-Computer Interface)-Trainingsgruppe ("Closed-Loop") zugeteilt und erhält ein Training zur BCI-Aufgabe zusammen mit Muskel- und Zungenstimulation. Die andere Hälfte der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe, die eine traditionelle Reha erhalten, erhält in den ersten 8-10 Wochen des Studienzeitraums keinerlei FES oder Zungenstimulation und beginnt dann mit der BCI-FES-Zungenstimulations-Reha-Therapie.
Alle Teilnehmer ohne UE-Beeinträchtigung in Kontrollgruppe 1 erhalten 4-6 (mindestens 4, bis maximal 6) Schulungssitzungen zum BCI-System und zur Vor- und Nach-MRT sowie 2 Verhaltenstestsitzungen.
Die Hinzufügung einer Kontrollgruppe 2 steht im Einklang mit den AHA-Zuschüssen – 24 Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit mäßiger Beeinträchtigung der oberen Extremität (dominant rechte Hand betroffen) (Punktzahl 1 oder 2 auf der motorischen Unterkomponente der NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) und ARAT-Score 20-45); keine Verletzung der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten; und Unabhängigkeit vor Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Score von 0 oder 1), werden in diesem Arm rekrutiert. Alle Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten MR-Sitzungen und Verhaltenstests ähnlich wie in der experimentellen Gruppe.
Hinzufügung einer experimentellen Gruppe, die eine EEG-BCI-bilaterale FES-Intervention mit dem recoveryiX-System erhält: recoveryiX ist ein gehirngesteuertes Rehabilitationssystem für Schlaganfallpatienten, das mentale Aktivitäten mit motorischen Funktionen paart. Durch das EEG-basierte recoveryiX BCI-System erhält das Gehirn visuelles und taktiles Feedback in Echtzeit, wodurch die Rehabilitation effektiver wird. Ein Schlaganfallpatient stellt sich eine Handbewegung vor und erhält visuelles Feedback durch einen virtuellen Avatar und taktiles Feedback durch elektrische Muskelstimulation, gepaart mit der imaginären Bewegung des Patienten, mit dem Ziel, dass diese Patienten nach der Therapie die willentliche Fähigkeit zum Greifen wiedererlangen. Anders als bei der aktuellen EEG-BCI-FES-Intervention, bei der nur der beeinträchtigte Arm stimuliert wird, werden bei recoveryiX im Verlauf der Intervention beide Arme gleichzeitig stimuliert.
Spezifische Ziele
Um festzustellen, ob die funktionelle Muskelstimulation der Arme zusätzlich zur nicht-invasiven Neurostimulation durch die Zunge (TDU), die durch die Ausgabe des Elektroenzephalogramms (EEG) gesteuert wird, das Ausmaß der Schlaganfallwiederherstellung, gemessen durch Verhaltensmessungen, erhöhen und die Plastizität des Gehirns, wie gemessen, induzieren kann durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT).
Hauptziel
- Es sollte die Wirkung einer EEG-geführten funktionellen Muskelstimulation auf die Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten untersucht werden
Sekundäres Ziel
- Untersuchung von Plastizitätsänderungen gemessen durch EEG/fMRI-Messungen vor und nach EEG-geführter funktioneller Muskelstimulation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Radiology Studies
- Telefonnummer: 608-282-8349
- E-Mail: Radstudy@uwhealth.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Kontakt:
- Veena Nair, PhD
- Telefonnummer: 608-265-5269
- E-Mail: vnair@uwhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Experimentalgruppe):
- Schlaganfallpatienten mit anhaltenden Defiziten der oberen Extremitäten (UE).
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe 1)
- Schlaganfallpatienten ohne UE-Beeinträchtigungen
- Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall
gesunde Kontrollen
- Keine bekannte neurologische, psychiatrische oder Entwicklungsstörung
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe 2)
- Schlaganfallpatienten mit anhaltenden Defiziten der oberen Extremitäten (UE).
- Moderate Beeinträchtigung der oberen Extremität (dominant rechte Hand betroffen) (Score von 1 oder 2 auf der motorischen Unterkomponente der NIH-Schlaganfall-Skala (NIHSS) und ARAT-Score 20-45)
- Keine Verletzungen der oberen Extremitäten oder Bedingungen, die die Verwendung vor dem Schlaganfall einschränkten
- Unabhängigkeit vor Schlaganfall mit einem modifizierten Rankin-Score von 0 oder 1, nur für die Standard-FES-Intervention.
Ausschlusskriterien (für alle Teilnehmer):
- Allergisch gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle
- Teilnehmer, die wegen Infektionskrankheiten behandelt werden oder offensichtliche orale Läsionen oder Entzündungen haben, werden von der Studie ausgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind oder im Laufe der Studie schwanger werden könnten, werden ausgeschlossen
- Teilnehmern mit Kontraindikationen für MRT wird die Möglichkeit angeboten, nur an der Interventionsstudie teilzunehmen (z. EEG-BCI-FES und Verhaltenstests)
Ausschlusskriterien (für gesunde Kontrollen)
- Kontraindikationen für MRT
- Allergisch gegen Elektrodengel, chirurgisches Klebeband und Metalle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe – Sofortige BCI-Therapie
EEG - BCI-Training (Closed Loop)
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Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt.
Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
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Experimental: Versuchsgruppe – verzögerte BCI-Therapie
4 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen vor dem EEG-BCI-Training gescannt und getestet
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Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt.
Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
10 Wochen Verzögerung vor dem Eingriff
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Experimental: Experimentelle Gruppe – RecoveriX
Rekrutiert aus Teilnehmern, die die Studienintervention abgeschlossen haben
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RecoveriX ist ein gehirngesteuertes Rehabilitationssystem für Schlaganfallpatienten, das geistige Aktivitäten mit motorischen Funktionen verbindet.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 1
48 Schlaganfallpatienten, 48 Teilnehmer mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall, 48 gesunde Kontrollpersonen, die 4–6 Trainingseinheiten zu EEG-BCI, Prä- und Post-Verhaltenstests und MRT erhielten
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Diese Beurteilungen umfassen Messungen der motorischen Beurteilung der oberen Extremitäten, Standard-Schlaganfall-Skalen und Messungen der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Es wird ein funktionelles Magnetresonanzbild angefertigt.
EEG-Elektroden werden mit einer standardmäßigen, handelsüblichen Elektrodenkappe an der Kopfhaut des Teilnehmers befestigt.
Die richtige Elektrodenplatzierung erfolgt gemäß dem internationalen 10-20-System, um eine vollständige Elektrodenabdeckung über dem sensomotorischen Kortex sicherzustellen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 2
24 Schlaganfallpatienten mit UE-Beeinträchtigung, die nur eine Standard-FES-Therapie erhalten
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FES verwendet niederenergetische elektrische Impulse, um Körperbewegungen bei Personen mit Muskellähmung künstlich zu erzeugen.
FES kann verwendet werden, um eine Muskelkontraktion in ansonsten gelähmten Gliedmaßen zu erzeugen, um die Funktion wiederherzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Action Research Arm Testergebnisse
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Action Research Arm Test (ARAT) dient zur Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten.
Dieser Test besteht aus den Abschnitten „Grasp“, „Grip“, „Pinch“ und „Grob Movements“ und umfasst insgesamt 19 Tests.
Jeder Test wird mit 0-3 bewertet, wobei 0 „keine Bewegung“ und 3 „die Bewegung wird normal ausgeführt“ bedeutet.
Jeder Abschnitt wird separat bewertet und die Punkte werden für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0-57 addiert, wobei die Bewegung umso vollständiger und effizienter ist, je höher die Punktzahl ist.
ARAT wird zu Beginn und am Ende der Studie bewertet (ca. 4 Monate)
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Reaktionsstärke des Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Änderung der Stärke der EEG-Reaktion vor und nach der funktionellen Stimulation während der Bilder des linken Arms in Bezug auf die Bilder des rechten Arms.
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4 Monate
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Signalveränderung im funktionellen MRT
Zeitfenster: 4 Monate
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Vergleich der prozentualen Signaländerung in den funktionellen MRT-Aktivierungen vor und nach funktioneller Stimulation.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vivek Prabhakaran, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Remsik AB, Williams L Jr, Gjini K, Dodd K, Thoma J, Jacobson T, Walczak M, McMillan M, Rajan S, Young BM, Nigogosyan Z, Advani H, Mohanty R, Tellapragada N, Allen J, Mazrooyisebdani M, Walton LM, van Kan PLE, Kang TJ, Sattin JA, Nair VA, Edwards DF, Williams JC, Prabhakaran V. Ipsilesional Mu Rhythm Desynchronization and Changes in Motor Behavior Following Post Stroke BCI Intervention for Motor Rehabilitation. Front Neurosci. 2019 Mar 6;13:53. doi: 10.3389/fnins.2019.00053. eCollection 2019.
- Remsik AB, Dodd K, Williams L Jr, Thoma J, Jacobson T, Allen JD, Advani H, Mohanty R, McMillan M, Rajan S, Walczak M, Young BM, Nigogosyan Z, Rivera CA, Mazrooyisebdani M, Tellapragada N, Walton LM, Gjini K, van Kan PLE, Kang TJ, Sattin JA, Nair VA, Edwards DF, Williams JC, Prabhakaran V. Behavioral Outcomes Following Brain-Computer Interface Intervention for Upper Extremity Rehabilitation in Stroke: A Randomized Controlled Trial. Front Neurosci. 2018 Nov 8;12:752. doi: 10.3389/fnins.2018.00752. eCollection 2018.
- Young BM, Stamm JM, Song J, Remsik AB, Nair VA, Tyler ME, Edwards DF, Caldera K, Sattin JA, Williams JC, Prabhakaran V. Brain-Computer Interface Training after Stroke Affects Patterns of Brain-Behavior Relationships in Corticospinal Motor Fibers. Front Hum Neurosci. 2016 Sep 16;10:457. doi: 10.3389/fnhum.2016.00457. eCollection 2016.
- Young BM, Nigogosyan Z, Walton LM, Remsik A, Song J, Nair VA, Tyler ME, Edwards DF, Caldera K, Sattin JA, Williams JC, Prabhakaran V. Dose-response relationships using brain-computer interface technology impact stroke rehabilitation. Front Hum Neurosci. 2015 Jun 23;9:361. doi: 10.3389/fnhum.2015.00361. eCollection 2015.
- Song J, Nair VA, Young BM, Walton LM, Nigogosyan Z, Remsik A, Tyler ME, Farrar-Edwards D, Caldera KE, Sattin JA, Williams JC, Prabhakaran V. DTI measures track and predict motor function outcomes in stroke rehabilitation utilizing BCI technology. Front Hum Neurosci. 2015 Apr 27;9:195. doi: 10.3389/fnhum.2015.00195. eCollection 2015.
- Song J, Young BM, Nigogosyan Z, Walton LM, Nair VA, Grogan SW, Tyler ME, Farrar-Edwards D, Caldera KE, Sattin JA, Williams JC, Prabhakaran V. Characterizing relationships of DTI, fMRI, and motor recovery in stroke rehabilitation utilizing brain-computer interface technology. Front Neuroeng. 2014 Jul 29;7:31. doi: 10.3389/fneng.2014.00031. eCollection 2014.
- Young BM, Nigogosyan Z, Nair VA, Walton LM, Song J, Tyler ME, Edwards DF, Caldera K, Sattin JA, Williams JC, Prabhakaran V. Case report: post-stroke interventional BCI rehabilitation in an individual with preexisting sensorineural disability. Front Neuroeng. 2014 Jun 24;7:18. doi: 10.3389/fneng.2014.00018. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Streicheln
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Aneurysma
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0469
- A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/RADIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 2/1/22 (Andere Kennung: UW Madison)
- 15GRNT25780033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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