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Vergleichende Wirksamkeit einer Peer-geführten O2-Infoline für Patienten und Pflegekräfte (PELICAN)

6. November 2017 aktualisiert von: Jerry Krishnan, University of Illinois at Chicago

Vergleichende Wirksamkeit einer Peer-geführten O2-Infoline für Patienten und Pflegekräfte (PELICAN)

Etwa 1 Million Menschen in den USA haben ein Rezept für zusätzlichen Sauerstoff (O2). Die Verwendung von O2 kann das Leben verlängern und die Lebensqualität steigern. Patienten verwenden ihren Sauerstoff oft nicht wie vorgeschrieben, was bedeutet, dass sie nicht so viel von dieser Therapie profitieren, wie sie könnten. Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine PEer-geführte O2-Infoline für Patienten und Betreuer (PELICAN) die Einhaltung der Verschreibung von zusätzlichem Sauerstoff erhöht und die Gesundheit von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die COPD Foundation betreibt eine von Kollegen geführte telefonische Informationsleitung, aber ihre Wirksamkeit bei der Förderung der Einhaltung der O2-Therapie und patientenzentrierter Ergebnisse ist unbekannt. Unsere allgemeine Hypothese ist, dass eine patientenzentrierte Peer-Led O2 InfoLine für Patienten und Betreuer (PELICAN) die Therapietreue erhöhen und die Gesundheit verbessern wird. Wir haben eine breit angelegte Zusammenarbeit mit Patienten/Betreuern, Interessengruppen, einem nationalen O2-Versorger und anderen entwickelt, um eine dreiarmige pragmatische klinische Studie durchzuführen, um die vergleichende Wirksamkeit von proaktiven vs. reaktiven PELICAN-Interventionen vs. der üblichen Versorgung zu bewerten Adhärenz an O2 (primärer Endpunkt) und an anderen patientenzentrierten Endpunkten (sekundäre Endpunkte).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

444

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Lake Forest, California, Vereinigte Staaten, 92630
        • Apria Healthcare
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Los Angeles Biomedical Research Institute
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • COPD Foundation
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • AlphaNet
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Ärztliche Diagnose COPD
  3. Ärztliche Verschreibung für O2 zu Hause für 24 Stunden/Tag, 7 Tage/Woche
  4. Bereit, nach Hause O2 zu verwenden.
  5. Funktionierende Telefonnummer.

Ausschlusskriterien:

  1. Kann kein Englisch lesen und sprechen.
  2. Entlassung ins Heimhospiz oder erwartetes Überleben weniger als 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übliche Pflege
Schriftliches Unterrichtsmaterial (Grundlagen)
Aufklärungsmaterial zu COPD wird an alle Teilnehmer verteilt.
Experimental: Proaktiv
Schriftliches Schulungsmaterial (Grundlagen) Zusätzliches Schulungsmaterial PELICAN-Proactive [Zusätzlich zur üblichen Betreuung erhalten die Teilnehmer Schulungsmaterial und ein proaktives Telefon-Peer-Coaching-Programm (Coaches rufen die Teilnehmer an)]
Aufklärungsmaterial zu COPD wird an alle Teilnehmer verteilt.
Zusätzliches Schulungsmaterial, das an Teilnehmer der proaktiven und reaktiven Arme versandt wird.
Im proaktiven Arm werden Anrufe vom Coach initiiert. Die Telefonate beinhalten pädagogische und soziale Unterstützungskomponenten. PELICAN basiert auf der sozial-kognitiven Theorie der Verhaltensänderung und zielt darauf ab, die Patientenadhärenz zu verbessern, indem die Selbstwirksamkeit und die Ergebniserwartung des Patienten berücksichtigt werden.
Experimental: Reaktiv
Schriftliches Schulungsmaterial (Grundlagen) Zusätzliches Schulungsmaterial PELICAN-Reactive [Zusätzlich zur üblichen Betreuung erhalten die Teilnehmer Schulungsmaterialien und ein reaktives Telefon-Peer-Coaching-Programm (Teilnehmer rufen Trainer an)]
Aufklärungsmaterial zu COPD wird an alle Teilnehmer verteilt.
Zusätzliches Schulungsmaterial, das an Teilnehmer der proaktiven und reaktiven Arme versandt wird.
Teilnehmern, die der reaktiven PELICAN-Gruppe zugeordnet sind, wird die Möglichkeit geboten, gebührenfrei auf die Infoline der COPD-Stiftung zuzugreifen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der zusätzlichen O2-Verschreibung
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Personen, die den stationären Konzentrator durchschnittlich mindestens 17,7 Stunden pro Tag genutzt haben
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS - Körperliche Funktion
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf eine schlechtere körperliche Funktionsfähigkeit hin.)
60 Tage
PROMIS - Müdigkeit
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf weniger Ermüdung hin.)
60 Tage
PROMIS - Emotionaler Distress - Angst
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf weniger emotionalen Stress hin – Angst.)
60 Tage
PROMIS - Schlafstörungen
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung des Scores weist auf weniger Schlafstörungen hin.)
60 Tage
PROMIS - Emotionaler Distress - Depression
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf weniger emotionalen Stress hin – Depression.)
60 Tage
PROMIS - Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf eine geringere Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten hin.)
60 Tage
PROMIS - Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung des T-Scores vom Ausgangswert bis zum 60. Tag. (Eine negative Änderung der Punktzahl weist auf eine geringere Fähigkeit hin, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.)
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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