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Die Machbarkeitsstudie für Echtzeit-CT-Fernmessungen bei Verdacht auf akute Blinddarmentzündung mit dem iPhone (Telemedicine)

6. Mai 2014 aktualisiert von: Changsun Kim, Hanyang University

Die Machbarkeitsstudie für die Fern-CT-Auslesung bei Verdacht auf akute Blinddarmentzündung mithilfe des iPhone mit Fernbedienungssystem in Echtzeit bei Umgebungshelligkeit.

  1. Zweck

    - Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit einer iPhone-basierten Fernbedienung zu bewerten System als Echtzeit-Fern-CT-Lesegerät bei Verdacht auf Blinddarmentzündung im 3G-Netzwerk und bei suboptimaler Beleuchtung.

  2. Methoden

    • Insgesamt 120 Abdomen-CT-Untersuchungen; 60 Patienten hatten keinen Befund einer Blinddarmentzündung, während die anderen 60 Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung aufwiesen, und wurden ausgewählt. Die 16 Prüfer überprüften diese Bilder auf einem LCD-Monitor der PACS-Workstation und auch auf einem iPhone, das über ein Fernsteuerungssystem mit der PACS-Workstation verbunden war, und bewerteten bei jeder Untersuchung die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer akuten Blinddarmentzündung anhand einer Fünf-Likert-Skala.
    • Die Forscher vergleichen die Diagnoseleistung zwischen zwei Geräten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die 16 Bewerter wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt

  • Die Bewerter der ersten Gruppe überprüften bei ihrem ersten Besuch die CT-Untersuchungen mit den Nummern eins bis 60 auf einem LCD-Monitor und überprüften die verbleibenden CT-Untersuchungen mit den Nummern 61 bis 120 mit dem iPhone mit TeamViewer
  • Die andere Gruppe überprüfte zunächst die CT-Scans, nummeriert von eins bis 60, mit dem iPhone mit TeamViewer und 61 bis 120 mit dem LCD-Monitor.
  • Sie kamen zweimal im Abstand von vier Wochen vorbei und überprüften bei jeder Sitzung die CT-Scans mit bewährten Geräten.
  • Die Bewerter wurden angewiesen, die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens oder Fehlens einer Blinddarmentzündung in jedem Fall anhand einer Fünf-Likert-Skala einzuschätzen (1 = offensichtlich keine Blinddarmentzündung, 2 = unwahrscheinliche Blinddarmentzündung, 3 = unsicher, 4 = wahrscheinliche Blinddarmentzündung, 5 = offensichtliche Blinddarmentzündung). .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GyeongGido
      • Guri, GyeongGido, Korea, Republik von, 471-701
        • Hanyang university guri hospital, Department of emergency medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Vorstand zertifizierte Notärzte mit einer klinischen Erfahrung von mindestens 5 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Korrigiertes Sehvermögen < 20/30
  • Farbschwäche oder Blindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I

Die Bewerter dieser Gruppe überprüften zunächst die CT-Scans mit den Nummern 1 bis 60 auf einem LCD-Monitor und überprüften nach einer obligatorischen Pause von 20 Minuten die verbleibenden CT-Untersuchungen mit den Nummern 61 bis 120 bei ihrem ersten Besuch mit dem iPhone mit TeamViewer.

Sie kamen zweimal im Abstand von vier Wochen vorbei und überprüften bei jeder Sitzung die CT-Scans mit bewährten Geräten.

Andere Namen:
  • Smartphone (A1530, iPhone 5S, USA)
Andere Namen:
  • LCD-Monitor (MX210, EIZO, Japan)
Experimental: Gruppe II

Die Bewerter dieser Gruppe II überprüften zunächst die CT-Scans mit den Nummern eins bis 60 auf dem iPhone mit TeamViewer und 61 bis 120 auf dem LCD-Monitor.

Sie kamen zweimal im Abstand von vier Wochen vorbei und überprüften bei jeder Sitzung die CT-Scans mit bewährten Geräten.

Andere Namen:
  • Smartphone (A1530, iPhone 5S, USA)
Andere Namen:
  • LCD-Monitor (MX210, EIZO, Japan)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseleistung zwischen iPhone und LCD-Monitor
Zeitfenster: innerhalb eines Tages
  • Dorfman-Berbaum-Metz-Methode mit RSCORE und semiparametrischer Schätzung von ROC-Indizes unter Verwendung der DMB-MRMC-Software (Version 2.3, verfügbar unter http://perception.radiology.uiowa.edu)
  • 95 %-Konfidenzintervall
  • Die Gutachter und Fälle werden als Zufallsfaktoren berücksichtigt
innerhalb eines Tages
Diagnosegenauigkeit zwischen iPhone und LCD-Monitor
Zeitfenster: innerhalb eines Tages

◆ Sensitivität, Spezifität

  • Goldstandard: Der Pathologiebericht und die Ergebnisse der klinischen Nachsorge
  • Grad 1, 2 und 3 = negativer Appendizitisbefund
  • Grad 4 und 5 = positiver Appendizitis-Befund
  • McNemar-Test zum Vergleich der Empfindlichkeit und Spezifität zwischen dem iPhad und dem LCD-Monitor
innerhalb eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bo Seung Kang, MD, Hanyang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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