- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114606
Diagnose und Überwachung der eosinophilen Ösophagitis mit dem Cytosponge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überblick über das Studiendesign (alle Ziele) Dies wird eine prospektive Kohortenstudie sein, bei der die Patientenrekrutierung an der UNC und der Mayo Clinic durchgeführt wird und die Probenanalyse von der University of Cambridge durchgeführt wird. In Ziel 1 werden Patienten mit EoE aufgenommen, Gewebe wird sowohl aus dem Cytosponge als auch aus der Endoskopie entnommen, und die Methoden werden für einen einzigen Zeitpunkt verglichen, um die Genauigkeit von Cytosponge zur Quantifizierung der Eosinophilenzahlen der Speiseröhre zu bestimmen. Bei allen Patienten wird die Sicherheit überwacht und die Probanden werden eine Umfrage zur Akzeptanz von Cytosponge ausfüllen (Ziel 2).
Cytosponge-Protokoll:
Nachdem die Studie erklärt wurde und ein Patient seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat, wird der Cytosponge vor der Endoskopie von geschultem Forschungspersonal unter ärztlicher Aufsicht verabreicht. Wenn sich die Probanden für eine Lokalanästhesie entscheiden, werden sie vor der Verabreichung des Cytosponge mit einer 2%igen Lidocaingurgellösung versorgt. Der Cytosponge wird gemäß seiner Gebrauchsanweisung verabreicht. Nach der Entnahme wird die Schnur durchtrennt und der Schwamm (der die Gewebeprobe enthält) in einen Behälter gegeben, in Fixiermittel getaucht und bei 4°C im Kühlschrank gelagert. Das Fixiermittel wird dann in einer Zentrifuge zentrifugiert und die pelletierten Zellen werden unter Verwendung von Standardtechniken in einen Paraffinblock eingebettet.
Obere Endoskopie und Biopsie:
Nachdem der Cytosponge entfernt wurde, wird der Patient je nach klinischer Indikation einer standardmäßigen (Routinebehandlung) oberen Endoskopie und Biopsie unterzogen. Während dieser Untersuchung zeichnet das Forschungspersonal alle endoskopischen Merkmale von EoE auf, einschließlich Ringe, Furchen, weiße Plaques, verminderte Vaskularität und Strikturen. Der Schweregrad der Endoskopiebefunde wird mit dem kürzlich validierten endoskopischen Referenzscore (EREFS)-Scoring-System gemessen. Vier Ösophagusbiopsien werden sowohl von der distalen (5 cm über dem gastroösophagealen Übergang) als auch von der proximalen (15 cm über dem gastroösophagealen Übergang) Ösophagus entnommen. Es hat sich gezeigt, dass diese Anzahl von Biopsien die diagnostische Sensitivität für EoE maximiert.
Histologie und Eosinophilenzahlen:
Alle Gewebeproben aus dem Cytosponge und der Endoskopie werden mit der Identifikationsnummer eines Probanden kodiert, ansonsten aber für alle klinischen Daten maskiert, einschließlich EoE-Aktivität, Symptome, Patientenmerkmale und verschriebene Behandlungen. Unter Verwendung der Paraffinblöcke werden Pathologie-Objektträger geschnitten und das Gewebe mit routinemäßiger H&E-Färbung verarbeitet. Die Objektträger werden dann digitalisiert und unter Verwendung des Aperio ImageScope (Aperio Technologies, Vista, CA) wird die maximale Eosinophilendichte (Eosinophile/mm2 [eos/mm2]) unter Verwendung unseres zuvor validierten Protokolls bestimmt. Zum Vergleich mit früheren Studien wird die Eosinophilendichte dann in Eosinophilenzahlen (eos/hpf) für eine angenommene hpf-Größe von 0,24 mm2 umgerechnet, die Größe eines durchschnittlichen Feldes, wie in der Literatur angegeben. Die Studienpathologen von UNC und Mayo Clinic werden die Proben von ihren Standorten überprüfen, und die Studienpathologie von Cambridge wird eine zweite Überprüfung aller Proben vornehmen, um eine möglichst genaue Quantifizierung der Eosinophilenzahlen sicherzustellen.
Darüber hinaus planen die Forscher, spezielle Färbungen und Analysen der vorhandenen Biopsie- und Schwammproben durchzuführen, um festzustellen, ob die diagnostische Genauigkeit dieses Tests verbessert werden kann. Insbesondere werden die Forscher Marker für die Funktion, Aktivierung und Entzündung von Eosinophilen untersuchen, wie z. B. Eosinophilenperoxidase (EPX), ein Körnerprotein, das intakte Eosinophile eindeutig identifiziert, sowie extrazelluläre EPX-Ablagerungen, die auf eine Degranulation hindeuten. Dies kann immunhistochemisch nachgewiesen werden. Dies würde in der Mayo-Klinik mit unseren derzeitigen Mitarbeitern erfolgen, die derzeit über die codierten Proben verfügen.
Sicherheits- und Zugänglichkeitsbewertungen:
Die Patienten werden an mehreren Stellen untersucht, um die Sicherheit des Cytosponge bei EoE zu bestimmen. Die Ermittler werden sofort nach dem Verschlucken der Schwammkapsel sowie unmittelbar nach dem Entfernen des expandierten Schwamms auf Symptome oder Ereignisse untersuchen. Die Teilnehmer werden 1 und 7 Tage nach der Endoskopie kontaktiert, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen. Für Ziel 2 erhalten die Teilnehmer die Akzeptanzumfrage am 7-tägigen Nachsorgepunkt, sodass die Patienten ausreichend Zeit haben, über ihre Erfahrungen mit beiden Ansätzen zur Gewebeentnahme nachzudenken. Insbesondere wird diese Umfrage die Erfahrung des Patienten mit dem Schlucken des Cytosponge aufzeichnen, ob er es wieder tun würde und ob er den Cytosponge oder die Endoskopie für die Diagnose und Überwachung von EoE bevorzugt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Einverständniserklärung lesen, verstehen und ausfüllen
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-80 Jahren,
- Verdacht auf EoE oder EoE-Diagnose bei aktueller aktiver Erkrankung,
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Ösophagusstriktur, die den Durchgang des Endoskops oder Schwamms ausschließt,
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studiums,
- Jegliche Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Leberinsuffizienz von mittlerem oder schlimmerem Schweregrad (Child's-Pugh Klasse B & C) oder Anzeichen von Varizen, die bei einer früheren Endoskopie festgestellt wurden,
- Jegliche Ösophagusoperationen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme einer unkomplizierten Fundoplikatio
- Koagulopathie in der Anamnese mit international normalisierter Ratio (INR) > 1,3 und/oder Thrombozytenzahl < 75.000.
- Aktuelle Anwendung von Blutverdünnern wie Coumadin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und/oder niedermolekularem Heparin (erfordert das Absetzen der Medikation 7 Tage vor und 7 Tage nach der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und der Cytosponge-Verabreichung, die Verwendung von Aspirin ist in Ordnung).
- Sie sind allergisch gegen Lokalanästhetika wie Lidocain (diese Probanden entscheiden sich möglicherweise dafür, das optionale Lidocain-Gurgeln vor der Cytosponge-Verabreichung nicht zu erhalten, und sind dennoch berechtigt).
- In der Nacht vor der Verabreichung des Cytosponge nicht gefastet haben.
- Geschichte der Perforation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EoE-Patienten
Patienten, bei denen EoE gemäß den neuesten Richtlinien diagnostiziert wurde, werden aufgenommen.
Die Proben werden mit dem Cytosponge™ Cell Collection Device (Cytosponge) vor der routinemäßigen Endoskopie mit Biopsie der Teilnehmer entnommen.
|
Das Cytosponge™ Cell Collection Device (Cytosponge) dient zum Sammeln von Oberflächenzellen aus der Speiseröhre.
Das Gerät besteht aus einer schluckbaren Kapsel, die sich in der Körperhöhle auflöst und einen selbstexpandierenden Schwamm freisetzt.
Der Schwamm wird dann unter Verwendung einer befestigten Schnur aus der Speiseröhre herausgeholt.
Während des Rückgewinnungsprozesses sammelt der Schwamm Zellen aus der oberflächlichsten Schicht der Schleimhaut der Speiseröhre.
Einmal aus der Körperhöhle entfernt, werden der Schwamm und die Zellen zur Untersuchung und/oder zum Testen zurückbehalten.
Das Cytosponge™ Cell Collection Device (Cytosponge) erhielt am 26. November 2014 die 510(k)-Zulassung der FDA (K142695).
Das Cytosponge ™ Cell Collection-Gerät ist ein Produkt der Klasse II gemäß 21 CFR 874.4710 Ösophagoskop (flexibel oder starr) und Zubehör.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Übereinstimmung zwischen Zytoschwamm- und endoskopischen Biopsieergebnissen
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung und Erstverfahren und jedem weiteren Verfahren, bis 1 Jahr nach Einschreibung
|
Die primären Ergebnisvariablen sind Sensitivität (prozentuale Übereinstimmung zwischen positiven Ergebnissen) und Spezifität (prozentuale Übereinstimmung zwischen negativen Ergebnissen) der Cytosponge-Fähigkeit, das Vorhandensein von EoE im Vergleich zur oberen Endoskopie mit Biopsie (dem Goldstandard für die Diagnose und Überwachung von EoE) nachzuweisen. . Die Gesamtübereinstimmung wird als Prozentsatz der Cytosponge-Verfahren definiert, die Ergebnisse liefern, die mit den Ergebnissen der endoskopischen Biopsie übereinstimmen. Das Vorhandensein von EoE wird durch die Anzahl der pro Hochleistungsfeld (eos/HPF) vorhandenen Eosinophilen gemessen, wobei aktives EoE als >=15 eos/HPF definiert ist. Die Sensitivität wurde anhand des Prozentsatzes positiver (aktiver EoE) Ergebnisse berechnet, die mit Cytosponge erhalten wurden, im Vergleich zu Ergebnissen, die eine aktive EoE mittels Endoskopie mit Biopsie anzeigten. Die Spezifität wurde anhand des Prozentsatzes negativer (inaktiver EoE) Ergebnisse berechnet, die mit Cytosponge erhalten wurden, im Vergleich zu Ergebnissen, die inaktive EoE mittels Endoskopie mit Biopsie anzeigten. |
Bei Studieneinschreibung und Erstverfahren und jedem weiteren Verfahren, bis 1 Jahr nach Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtübereinstimmung zwischen Cytosponge- und endoskopischen Biopsieergebnissen, gemessen mit Kappa
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung und Erstverfahren und jedem weiteren Verfahren, bis 1 Jahr nach Einschreibung
|
Gesamtübereinstimmung (Cytosponge-Verfahren liefern Ergebnisse, die mit endoskopischen Biopsieergebnissen übereinstimmen), gemessen mit Cohen's Kappa.
Insgesamt ist Cohens Kappa ein statistisches Maß zur Beurteilung der Zuverlässigkeit der Übereinstimmung zwischen den beiden Ergebnissen unter Berücksichtigung des Zufallselements.
Cohens Kappa kann von 0 bis 1 reichen, wobei 1 eine perfekte Übereinstimmung und 0 eine zufällige Übereinstimmung anzeigt.
|
Bei Studieneinschreibung und Erstverfahren und jedem weiteren Verfahren, bis 1 Jahr nach Einschreibung
|
Akzeptanz von Cytosponge im Vergleich zu endoskopischer Biopsie, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 7 Tage nach jedem Eingriff
|
Akzeptanz von Cytosponge im Vergleich zur endoskopischen Biopsie, gemessen anhand einer visuellen Analogskala.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Erfahrungen mit den Verfahren auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 „inakzeptabel, sehr schwierig, selbst für einen medizinischen Test“ und 10 „kein Problem, würde den Test machen“ bedeutet.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen akzeptableren Test hin.
Die Akzeptanz wurde nach jedem Verfahren gemessen und die Ergebnisse jeder Bewertung wurden summiert, um den Mittelwert und die Standardabweichung zu erhalten.
|
7 Tage nach jedem Eingriff
|
Akzeptanz von Cytosponge, gemessen an der Skala der Auswirkungen von Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach jedem Eingriff
|
Akzeptanz von Cytosponge, gemessen anhand der Impact of Events (IES)-Skala. Das IES misst die subjektive Belastung (wie aufdringliche Gedanken oder Emotionen und vermeidendes oder ängstliches Verhalten) nach einem belastenden Ereignis. Die Befragten werden gebeten, Fragen zu beantworten, um das Ausmaß der Belastung durch das Ereignis anzugeben. Die Punkte werden anhand der folgenden Skala berechnet: Überhaupt nicht = 0, Selten = 1, Manchmal = 3, Oft = 4. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem jede Antwort addiert wird, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen (0 und 60) liegt. Werte im Bereich von 0–8 zeigen keine signifikante Wirkung an, Werte im Bereich von 9–25 zeigen eine Wirkung an und Werte von 26 und höher werden als sehr wichtig angesehen (26–43 = starke Wirkung, 44–75 = starke Wirkung). Die Akzeptanz wurde nach jedem Verfahren gemessen und die Ergebnisse jeder Bewertung wurden summiert, um den Mittelwert und die Standardabweichung zu erhalten. |
7 Tage nach jedem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Antworten, die angeben, dass Cytosponge gegenüber einer endoskopischen Biopsie bevorzugt wird
Zeitfenster: 7 Tage nach jedem Eingriff
|
Die Anzahl der Antworten, die eine Präferenz für Cytosponge gegenüber einer endoskopischen Biopsie angeben.
Die Präferenz wurde gemessen, indem die Teilnehmer nach jedem Verfahren gefragt wurden: "Welchem Verfahren würden Sie es vorziehen, sich erneut zu unterziehen, wenn Ihr Arzt es als medizinisch notwendig angibt?"
mit den Optionen „Traditionelle obere Endoskopie“ und „Zytosponge“.
Die Gesamtzahl der als „Cytosponge“ aufgezeichneten Antworten und die Gesamtzahl der als „Traditionelle obere Endoskopie“ aufgezeichneten Antworten wurden summiert.
|
7 Tage nach jedem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Dellon, MD, MPH, UNC-Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirano I, Moy N, Heckman MG, Thomas CS, Gonsalves N, Achem SR. Endoscopic assessment of the oesophageal features of eosinophilic oesophagitis: validation of a novel classification and grading system. Gut. 2013 Apr;62(4):489-95. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301817. Epub 2012 May 22.
- Gonsalves N, Policarpio-Nicolas M, Zhang Q, Rao MS, Hirano I. Histopathologic variability and endoscopic correlates in adults with eosinophilic esophagitis. Gastrointest Endosc. 2006 Sep;64(3):313-9. doi: 10.1016/j.gie.2006.04.037.
- Dellon ES, Fritchie KJ, Rubinas TC, Woosley JT, Shaheen NJ. Inter- and intraobserver reliability and validation of a new method for determination of eosinophil counts in patients with esophageal eosinophilia. Dig Dis Sci. 2010 Jul;55(7):1940-9. doi: 10.1007/s10620-009-1005-z. Epub 2009 Oct 15.
- Dellon ES, Aderoju A, Woosley JT, Sandler RS, Shaheen NJ. Variability in diagnostic criteria for eosinophilic esophagitis: a systematic review. Am J Gastroenterol. 2007 Oct;102(10):2300-13. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01396.x. Epub 2007 Jul 7.
- Katzka DA, Smyrk TC, Alexander JA, Geno DM, Beitia RA, Chang AO, Shaheen NJ, Fitzgerald RC, Dellon ES. Accuracy and Safety of the Cytosponge for Assessing Histologic Activity in Eosinophilic Esophagitis: A Two-Center Study. Am J Gastroenterol. 2017 Oct;112(10):1538-1544. doi: 10.1038/ajg.2017.244. Epub 2017 Aug 15. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Dec 19;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-3521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cytosponge™ Zellsammelgerät
-
J. Peter Rubin, MDAbgeschlossenGesichtsverletzungen | GewebeverletzungVereinigte Staaten
-
J. Peter Rubin, MDAbgeschlossenAmputation | Verwundeter Krieger | GliedmaßenverkürzungVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten