- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121314
HRZE Nüchtern/ernährt bei neu diagnostizierter TB (FASTFOOD)
Der Einfluss von Fasten und Essen auf die Pharmakokinetik von Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol bei neu diagnostizierten TB-Patienten
Die WHO empfiehlt die Einnahme von TB-Medikamenten während des Fastens: Wenn TB-Medikamente mit Nahrung eingenommen werden, sind möglicherweise die Arzneimittelkonzentrationen zu niedrig; Andererseits: Wird dies nicht vertragen, könnten Medikamente auch mit Nahrung eingenommen werden.
Wiegen niedrigere Wirkstoffkonzentrationen – bei verbesserter Therapietreue – den Nachteil niedrigerer Wirkstoffkonzentrationen im Blut über die Zeit auf? Wie genau verhalten sich die Medikamentenkonzentrationen im Laufe der Zeit (Pharmakokinetik) zwischen nüchternen und ernährten Bedingungen, insbesondere in der frühen Phase der TB-Behandlung, wenn die Patienten relativ krank sind und TB-Medikamente relativ schlecht vertragen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yogyakarta, Indonesien
- Sardjito Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Tuberkulose, die mit einer HRZE-Therapie beginnen
- Alter > 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antazida, die für Studientage nicht abgesetzt werden können
- Aktive, instabile Lebererkrankung (mit Gelbsucht, HRZ)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fasten-Ernährt
Blutentnahme an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; per Randomisierung, medikamentöse Behandlung wie folgt: Tag 1, HRZE als iv-Therapie; am 2. Tag HRZE als orale Therapie im Nüchternzustand (2 Stunden vor den Mahlzeiten); und am 3. Tag HRZE als orale Therapie im nüchternen Zustand (nach den Mahlzeiten).
|
TB-Medikamente IV am Tag 1 zur Berechnung der Bioverfügbarkeit während des Fastens oder Essens
|
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Aktiver Komparator: Fed-Fasten
Blutentnahme an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; per Randomisierung medikamentöse Behandlung wie folgt: Tag 1 HRZE-Therapie als iv-Therapie; Tag 2 HRZE als orale Therapie im nüchternen Zustand und am Tag 3 HRZE als orale Therapie im nüchternen Zustand
|
TB-Medikamente IV am Tag 1 zur Berechnung der Bioverfügbarkeit während des Fastens oder Essens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 3 Tage - Woche 1 und Woche 8
|
Pharmakokinetik (AUC0-8, Cmax und Tmax); Vergleich zwischen TB-Patienten, die HRZE gleichzeitig mit Nahrung einnehmen, und TB-Patienten, die HRZE gleichzeitig ohne Nahrung einnehmen, Wochen 1 und 8 der Behandlung
|
3 Tage - Woche 1 und Woche 8
|
|
Pharmakokinetik (AUC0-8, Cmax und Tmax) von HRZE
Zeitfenster: 11 Zeitpunkte, 3 aufeinanderfolgende Tage – Woche 1 & 8
|
PK-Kurven von venösen Blutproben, die aus einem Venenverweilkatheter entnommen wurden
|
11 Zeitpunkte, 3 aufeinanderfolgende Tage – Woche 1 & 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse von HRZE, Woche 1 und 8 – mit oder ohne Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Woche 1 - Woche 8
|
Toleranz - Akzeptanz; Erbrechen, Verweigerung
|
Woche 1 - Woche 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Störfaktoren für primäre und sekundäre Outcomes
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Parameter, die die Pharmakokinetik von HRZE beeinflussen können, werden zu Beginn und am Ende der Studie gemessen.
|
Woche 1 und 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saktiawati AMI, Harkema M, Setyawan A, Subronto YW, Sumardi, Stienstra Y, Aarnoutse RE, Magis-Escurra C, Kosterink JGW, van der Werf TS, Alffenaar JC, Sturkenboom MGG. Optimal Sampling Strategies for Therapeutic Drug Monitoring of First-Line Tuberculosis Drugs in Patients with Tuberculosis. Clin Pharmacokinet. 2019 Nov;58(11):1445-1454. doi: 10.1007/s40262-019-00763-3.
- Saktiawati AM, Sturkenboom MG, Stienstra Y, Subronto YW, Sumardi, Kosterink JG, van der Werf TS, Alffenaar JW. Impact of food on the pharmacokinetics of first-line anti-TB drugs in treatment-naive TB patients: a randomized cross-over trial. J Antimicrob Chemother. 2016 Mar;71(3):703-10. doi: 10.1093/jac/dkv394. Epub 2015 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UGM-RuG-UMCG-TB-001
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