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NAVASET: Nava-Level-Titration mit Komfortskalen

7. Mai 2014 aktualisiert von: Nicolas TERZI, University Hospital, Caen

Titration der neural angepassten Beatmungsunterstützung (NAVA) während der Entwöhnung unter Verwendung von Beatmungskomfortskalen: eine physiologische Bewertung

Die Bestimmung des optimalen Niveaus der neuronal angepassten Atemunterstützung (NAVA) bleibt eine Herausforderung, und es wurden mehrere Methoden vorgeschlagen. Jedoch scheint keiner von ihnen leicht verwendbar zu sein. Daher schlagen die Forscher vor, eine Möglichkeit der Titration des NAVA-Spiegels entsprechend dem Komfort des Beatmungsgeräts zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Physiologischer Vergleich verschiedener Stufen der Beatmungsunterstützung während der neuronal angepassten Beatmungsunterstützung (NAVA), um deren Wirkung auf das Atemzugvolumen, die Inspirationsaktivität und die Komfortskalen zu bewerten.

Wir schlagen vor, die Fähigkeit zu bewerten, die Titration gemäß der Komfortskala des Patienten zu steuern. Die Intensität der Atemempfindungen wird anhand der beschrifteten visuellen Analogskala (Banzett-Skala) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • CHU de Caen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas TERZI, MD-PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation wegen akuter Ateminsuffizienz
  • Intubiert oder tracheotomiert und mechanisch beatmet
  • RASS-Punktzahl: 0;-2
  • Entwöhnungszeit

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität
  • Fehlende Einwilligung
  • Kontraindikation für die Einführung eines Nasen-Magen-Katheters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Druckunterstützte Beatmung
Gerät: PSV - Druckunterstützungsbeatmung
Goldstandard-Teilbeatmungsunterstützung: Druckunterstützte Beatmung, durchgeführt mit Servo-i®-Beatmungsgerät (MAQUET, Critical Care, Schweden). Druckunterstützendes Beatmungsgerät, um ein Tidalvolumen von 6-8 ml/kg des idealen Körpergewichts zu erreichen.
ACTIVE_COMPARATOR: Neural angepasste Beatmungsunterstützung
Gerät: Teilbeatmungsunterstützung mit Teilbeatmungsmodus (NAVA)
Teilbeatmungsunterstützung Teilbeatmungsmodus (NAVA) durchgeführt mit Servo-i®-Beatmungsgerät (Maquet, Critical Care, Schweden). Es werden verschiedene Ebenen der neural angepassten Beatmungsunterstützung getestet. Schrittweise Umsetzung des NAVA-Niveaus (25%-Schritte), Rückkehr zum „optimalen“ Niveau zwischen jeder Auswertung (PSV 100%, NAVA 100%, 75%, 50%, 125%, 150%).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Beatmungskomforts mit den physiologischen Parametern bei Variation der Stufen von Druckunterstützung und Neurally Adjusted Ventilatory Assist (NAVA)
Zeitfenster: 24 Std
Um die Durchführbarkeit einer neural angepassten Beatmungsunterstützungsniveau-Titration (NAVA) entsprechend dem vom Patienten empfundenen Beatmungskomfort zu beweisen. Der Atemkomfort wird anhand der beschrifteten visuellen Analogskala (Banzett-Skala) bewertet.
24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz
Zeitfenster: 24 Std
Die Effizienz wird anhand des Atemminutenvolumens bewertet
24 Std
Effizienz
Zeitfenster: 24 Std
Die Effizienz wird anhand des arteriellen PCO2 bewertet.
24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas TERZI, MD-PhD, University Hospital, Caen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A01835-40 (ANDERE: CPP Nord-Ouest III)

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