- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134171
Frühe prädiktive Faktoren der kardialen und zerebralen Beteiligung bei TMA (MATRISK)
Identifizierung früher prädiktiver Faktoren der kardialen und zerebralen Beteiligung bei thrombotischen Mikroangiopathien
Das Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit kardialer und zerebraler Beteiligungen bei Patienten mit idiopathischen thrombotischen Mikroangiopathien zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen. Die Patienten werden auf kardiale Beteiligung (Troponin-Ic-Spiegel und Herz-Ultraschall) und zerebrale Beteiligung (zerebrale MRT) untersucht. Die Forscher werden beurteilen, ob Serum-Troponin Ic bei der Diagnose die Morbidität und Mortalität von Patienten mit einer thrombotischen Mikroangiopathie in der akuten Phase vorhersagen kann.
Die primäre Ergebnismessung ist das ereignisfreie Überleben an Tag 30, definiert durch Tod, myokardiale Ischämie, Arrhythmie, schwere Hirnverletzung und Exazerbation der Erkrankung. Ein Anstieg von Troponin Ic bei der Diagnose ist definiert als mindestens ein Ergebnis über 0,2 ng/ml bei den drei täglichen Analysen, die nach der TMA-Diagnose durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der TMA-Diagnose werden die Patienten im Notfall gemäß den nationalen Standardempfehlungen behandelt. Der Patient wird in die Studie aufgenommen, sobald die TMA-Diagnose gestellt ist.
Von Tag 1 bis Tag 3 werden spezifische Bluttests durchgeführt (Serum Troponin Ic und Brain Natriuretic Peptide [BNP]). Eine Herzsonographie innerhalb der ersten 4 Tage und eine zerebrale MRT innerhalb der ersten 7 Tage nach TMA-Diagnose wird durchgeführt.
Unsere Hypothese ist, dass ein erhöhter Serum-Troponin-Ic-Spiegel bei der Diagnose (> 0,2 ng/ml) ein prädiktives Merkmal für kardiale Ereignisse oder eine Verschlechterung in der akuten Phase ist.
Nach 6 Monaten wird bei Patienten mit kardialer und/oder zerebraler Beteiligung bei der Diagnose eine Kontroll-Herzsonographie und eine zerebrale MRT durchgeführt.
Es wird erwartet, dass 122 Patienten in 30 Rekrutierungszentren in Frankreich aufgenommen werden. Die Gesamtdauer der Einschlüsse beträgt 2,5 Jahre, die Gesamtdauer des Studiums 3 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer thrombotischen Mikroangiopathie anhand der folgenden Kriterien:
- Eine mikroangiopathische hämolytische Anämie (Hb < 12 g/dl, mit Vorhandensein von Schistozyten im Blutausstrich);
- Thrombozytopenie <150 G/l;
- Keine assoziierte (auslösende) Erkrankung (HIV-Infektion, Krebs, Chemotherapie, Transplantation) oder Schwangerschaft;
- Eine schriftliche Einwilligung des Patienten oder eines Verwandten für Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aufgrund einer zerebralen Beteiligung);
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.
- Hauptperson
Ausschlusskriterien:
- Eine TMA in Verbindung mit einer assoziierten Erkrankung: Infektion mit HIV (HIV) im AIDS-Stadium, Chemotherapie, Malignität, Transplantation oder Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biologische Untersuchungen
Von Tag 1 bis Tag 3 werden spezifische Bluttests durchgeführt (Serum Troponin Ic und Brain Natriuretic Peptide [BNP]).
Eine Herzsonographie innerhalb der ersten 4 Tage und eine zerebrale MRT innerhalb der ersten 7 Tage nach TMA-Diagnose wird durchgeführt.
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Von Tag 1 bis Tag 3 werden spezifische Bluttests durchgeführt (Serum Troponin Ic und Brain Natriuretic Peptide [BNP]).
Eine Herzsonographie innerhalb der ersten 4 Tage und eine zerebrale MRT innerhalb der ersten 7 Tage nach TMA-Diagnose wird durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bei 30 Tagen
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Zu den Ereignissen gehören Tod oder Myokardinfarkt, Arrhythmie, zerebrale Beteiligung und Exazerbation.
Das Serum-Troponin Ic wird in den ersten 3 Tagen nach der Diagnose täglich bestimmt.
Eine Herzsonographie wird innerhalb von 4 Tagen nach der Diagnose durchgeführt und eine zerebrale MRT wird innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose durchgeführt.
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Bei 30 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit und Art der Herzbeschwerden zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 3 nach der Diagnose
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Von Tag 1 bis Tag 3 nach der Diagnose
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Häufigkeit und Art der zerebralen Störung bei der Diagnose
Zeitfenster: Ab Tag 1 und Tag 7 nach der Diagnose
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Ab Tag 1 und Tag 7 nach der Diagnose
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Vergleich zerebraler und kardialer Probleme bei der Diagnose zwischen thrombotischen Mikroangiopathietypen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Beschreibung der kardialen und zerebralen Folgen bei M6 und Reversibilitätshäufigkeit der Diagnose kardialer und zerebraler Läsionen bei M6
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Bestimmung von prognostischen Faktoren für kardiale und zerebrale Folgen bei M6
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Coppo, MD, PhD, Assistance Publique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Gefäßerkrankungen
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
- Thrombotische Mikroangiopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- p120118
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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