- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141503
Klinische Biomarker bei Alpha-Mannosidose
Hintergrund:
- Alpha-Mannosidose ist eine seltene Erbkrankheit. Es verursacht Probleme in vielen Organen und Geweben des Körpers. Es kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Da es keine Behandlung für diese Krankheit gibt, wollen Forscher mehr darüber herausfinden.
Zielsetzung:
- Um mehr über Alpha-Mannosidose zu erfahren.
Teilnahmeberechtigung:
- Menschen im Alter von 5 bis 60 Jahren mit Alpha-Mannosidose.
Design:
- Die Teilnehmer werden von Patientenunterstützungsorganisationen und Kliniken für medizinische Genetik rekrutiert.
- Die Teilnehmer haben etwa einmal im Jahr 3 Studienbesuche. Eine abschließende Bewertung erfolgt nach 3 Jahren.
- Die Teilnehmer werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung haben.
- Es werden Blutproben und eine Urinprobe entnommen.
- Liquor wird gesammelt. Ein kleiner Bereich des unteren Rückens wird mit Medikamenten betäubt. Eine dünne Nadel wird zwischen die Wirbelsäulenknochen eingeführt. Etwa 2 Esslöffel Rückenmarksflüssigkeit werden entfernt.
- Bei jedem Besuch werden Magnetresonanzspektroskopie-Scans (MRS) des Gehirns durchgeführt. MRS verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um mit einem Scanner Bilder von Chemikalien im Gehirn zu machen. Der Teilnehmer liegt auf einem Tisch, der in den Zylinder hinein- und herausgleiten kann. Im Scanner hört der Teilnehmer laute Klopfgeräusche. Sie bekommen Ohrstöpsel oder Ohrenschützer, um den Ton zu dämpfen. Medikamente können verwendet werden, um den Teilnehmer während der MRS schlafen zu lassen.
- Die Teilnehmer erhalten nur beim ersten Besuch eine Hautbiopsie. Ein kleiner Bereich der Haut des Teilnehmers wird betäubt. Ein kleiner Hautkreis wird mit einem Biopsiewerkzeug entfernt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alpha-Mannosidose (AMD) ist eine vererbte lysosomale Speicherstörung, die durch Mutationen im LAMAN-Gen verursacht wird, das für lysosomale Alpha-Mannosidase kodiert, und ist gekennzeichnet durch neurologische Entwicklungsverzögerung, leichte Immunschwäche, Gesichts- und Skelettanomalien, Hörbehinderung, geistige Behinderung, Muskelschwäche und Ataxie. Das Fortschreiten der neuromuskulären und skelettalen Verschlechterung ist schleichend und tritt über mehrere Jahrzehnte auf, wodurch die meisten Patienten rollstuhlabhängig werden. Eine dauerhaft erfolgreiche Behandlung ist nicht verfügbar. Um den biochemischen Phänotyp und den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung besser zu charakterisieren, werden wir 15 Patienten mit AMD im Alter von fünf bis 60 Jahren untersuchen, die aus den Abteilungen für biochemische Genetik und medizinische Genetik an medizinischen Universitätszentren hauptsächlich in den USA und Kanada rekrutiert wurden von der Intl Society for Mannosidose & Related Diseases empfohlen. Die Teilnehmer der Studie besuchen das NIH Clinical Center für 2-3 Tage auf ambulanter Basis und werden klinischen und biochemischen Untersuchungen unterzogen, um zuverlässige klinische Ergebnisse zu erzielen
Benchmarks und zur Identifizierung von Biomarkern für die Zerebrospinalflüssigkeit, die als Kandidaten dienen könnten
Ersatzmarker für den Behandlungseffekt in zukünftigen klinischen Studien. Das Protokoll nutzt die NICHD Biomedical Mass Spectrometry Facility zur Erstellung von CSF-Proteomikprofilen. Die Patienten werden auch einer MR-Spektroskopie (gegebenenfalls unter Sedierung/Anästhesie) unterzogen, um die phänotypische Basislinie zu ermitteln und um eine mögliche Verwendbarkeit als Leitfaden für den natürlichen Verlauf und/oder Behandlungsergebnisse in zukünftigen Studien zu erhalten. Wenn sich die vorklinischen Komponenten dieses Vorschlags als vielversprechend erweisen, wäre die Aussicht auf eine rekombinante Adeno-assoziierte virale Gentherapiestudie mit einem gehirngesteuerten (intrathekalen) Ansatz für AMD innerhalb von 3 Jahren möglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Muss eine verifizierbare AMD-Diagnose auf der Grundlage klinischer, biochemischer und/oder molekularer Gründe haben, einschließlich erhöhter Urinausscheidung von mannosereichen Oligosacchariden, verringerter saurer Mannosidase-Aktivität in Leukozyten oder anderen kernhaltigen Zellen und/oder Mutationen in zwei Allelen des LAMAN Gen.
- Muss mindestens fünf Jahre alt sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung und vorbestehender oder kürzlich aufgetretener Lungenerkrankung, Nierenversagen, Organtransplantation, dekompensierter Lebererkrankung, schwerer psychiatrischer Erkrankung oder bösartiger Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes auftreten würde schließen eine erfolgreiche Teilnahme aus..
- Schwangerschaft. Wir führen bei allen Frauen nach der Menarche am selben Tag wie die Anamnese und die körperliche Untersuchung vor der MRT einen Urin-Schwangerschaftstest durch. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, befolgen wir die zum Zeitpunkt der Benachrichtigung der Eltern geltenden Gesetze des Bundesstaates Maryland. Falls eine Frau während der Studie schwanger wird, wird sie von allen Studienverfahren ausgeschlossen, aber das Studienteam wird die Teilnehmerin bezüglich des Schwangerschaftsergebnisses weiterverfolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie Biomarker für die Zerebrospinalflüssigkeit, die in einer zukünftigen klinischen Studie als Ersatzmarker für die Behandlungswirkung in Frage kommen könnten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizieren Sie Biomarker für die Zerebrospinalflüssigkeit, die in einer zukünftigen klinischen Studie als Ersatzmarker für die Behandlungswirkung in Frage kommen könnten.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Etablieren Sie zuverlässige klinische Benchmarks für Alpha-Mannosidose.
Zeitfenster: Laufend
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Etablieren Sie zuverlässige klinische Benchmarks für Alpha-Mannosidose.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen G Kaler, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malm D, Nilssen O. Alpha-mannosidosis. Orphanet J Rare Dis. 2008 Jul 23;3:21. doi: 10.1186/1750-1172-3-21.
- Schutzer SE, Liu T, Natelson BH, Angel TE, Schepmoes AA, Purvine SO, Hixson KK, Lipton MS, Camp DG, Coyle PK, Smith RD, Bergquist J. Establishing the proteome of normal human cerebrospinal fluid. PLoS One. 2010 Jun 11;5(6):e10980. doi: 10.1371/journal.pone.0010980.
- Magnitsky S, Vite CH, Delikatny EJ, Pickup S, Wehrli S, Wolfe JH, Poptani H. Magnetic resonance spectroscopy of the occipital cortex and the cerebellar vermis distinguishes individual cats affected with alpha-mannosidosis from normal cats. NMR Biomed. 2010 Jan;23(1):74-9. doi: 10.1002/nbm.1430.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140106
- 14-CH-0106
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