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Herz-Kreislauf-Ultraschall im Taschenformat bei Schlaganfall

5. November 2021 aktualisiert von: Helse Nord-Trøndelag HF

Klinischer Einfluss von Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens im Taschenformat bei Patienten, die mit Schlaganfall aufgenommen wurden

Bei Patienten, die mit zerebraler Ischämie (Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA)) aufgenommen werden, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit aufzudecken. Insbesondere ist es wichtig, festzustellen, ob eine Karotisstenose vorliegt, da ein solcher Befund direkten Einfluss auf die Behandlung und Nachsorge hat.

Für die Diagnose einer Karotisstenose aufgrund von Arteriosklerose sind Ultraschalluntersuchungen der Grundstein, in manchen Fällen können jedoch auch eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie besser sein. Die Entwicklung hochwertiger Ultraschallscanner im Taschenformat hat eine halbquantitative Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens am Krankenbett ermöglicht.

Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens am Krankenbett durch Ultraschallscanner im Taschenformat und den klinischen Einfluss dieser Untersuchung zu untersuchen, wenn sie von erfahrenen Benutzern durchgeführt wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein erheblicher Teil dieser Patientenpopulation am Krankenbett abgeklärt werden kann, ohne dass weitere bildgebende Verfahren zur Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens erforderlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Population: Ungefähr 100 Patienten wurden in die medizinische Abteilung des Levanger-Krankenhauses mit Verdacht auf Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Anamnese und bei Befunden eingeliefert. Einverständniserklärung erforderlich.

Keine Ausschlusskriterien.

Hypothesen:

Die Halsschlagadern und das Herz können mit Ultraschallgeräten im Taschenformat am Krankenbett mit hoher Machbarkeit und Zuverlässigkeit beurteilt werden.

Die bettseitige Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens mit Ultraschallscannern im Taschenformat kann den Bedarf an fortschrittlicheren (kostenintensiveren) Bildgebungsverfahren verringern.

Methoden:

Bildgebendes Gerät im Taschenformat von GE Ultrasound, im Handel erhältlich. Zugelassen für den klinischen Einsatz. High-End-Echokardiographie und Karotis-Doppler-Ultraschall mit High-End-Geräten (GE Vivid 9) sowie Computertomographie und Magnetresonanztomographie in der Abteilung für Radiologie des Levanger-Krankenhauses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Levanger, Norwegen, 7601
        • Levanger Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Abteilung für Medizin mit Verdacht auf eine (vorübergehende) zerebrovaskuläre Ischämie in der Anamnese und Befunden und bereit und in der Lage, ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall im Taschenformat am Krankenbett
Alle Teilnehmer werden am Krankenbett mittels Ultraschall im Taschenformat zur Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens untersucht. Anschließend werden alle Teilnehmer mittels Referenzbildgebung in speziellen Ultraschalllaboren und gegebenenfalls Computertomographie oder Magnetresonanztomographie untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, bei denen keine weitere diagnostische Bildgebung erforderlich ist
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
Anteil der Patienten, die nach diagnostischem Ultraschall am Krankenbett mit einem Scanner im Taschenformat keine weiteren bildgebenden Verfahren der Halsschlagadern und des Herzens benötigen
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
Die Genauigkeit halbquantitativer Klassifizierungen (z. B. nicht signifikante Atherosklerose der Halsschlagadern vs. signifikante Stenose der Halsschlagadern sowie halbquantitative Klassifizierung der linksventrikulären regionalen und globalen Funktion, Klappenfunktion, intraatriale Septummorphologie) von Bett- seitliche Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat im Vergleich zu Referenzmethoden
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
Machbarkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt

Durchführbarkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat im Vergleich zu Referenzbildgebungsverfahren. Zur Machbarkeit gehört sowohl, inwieweit die konkrete Struktur vollständig beurteilt werden kann, als auch inwieweit die Aufzeichnungen vom Bediener interpretiert werden können.

Zu testende Strukturen und spezifische Funktionen: Halsschlagadern im Hinblick auf den Grad der Atherosklerose und Stenose, linksventrikuläre regionale und globale Funktion, Klappenmorphologie und -funktion (insbesondere Mitral- und Aortenklappe), Morphologie des intraatrialen Septums im Hinblick auf Shunts, große Gefäße im Hinblick auf Arteriosklerose. Der übliche Weg, relevante Herzstrukturen und -funktionen zu testen, ist die Beziehung zur Thrombusbildung.

Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Einfluss bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens bei Patienten, die mit Schlaganfallsymptomen aufgenommen wurden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt

Zusätzlich zu dem, was in der primären Messung beschrieben wurde, wird es von Interesse sein, Prädiktoren für den klinischen Einfluss verschiedener Patientenmerkmale wie Alter, Geschlecht, Vorgeschichte, anatomische Lokalisierung des Gefäßereignisses, Medikamente, Herzrhythmen, EKG-Befunde zu untersuchen.

Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Gesamtkosten untersucht.

Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Havard Dalen, M.D., Ph.D., Helse Nord-Trøndelag HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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