- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141932
Herz-Kreislauf-Ultraschall im Taschenformat bei Schlaganfall
Klinischer Einfluss von Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens im Taschenformat bei Patienten, die mit Schlaganfall aufgenommen wurden
Bei Patienten, die mit zerebraler Ischämie (Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke (TIA)) aufgenommen werden, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit aufzudecken. Insbesondere ist es wichtig, festzustellen, ob eine Karotisstenose vorliegt, da ein solcher Befund direkten Einfluss auf die Behandlung und Nachsorge hat.
Für die Diagnose einer Karotisstenose aufgrund von Arteriosklerose sind Ultraschalluntersuchungen der Grundstein, in manchen Fällen können jedoch auch eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie besser sein. Die Entwicklung hochwertiger Ultraschallscanner im Taschenformat hat eine halbquantitative Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens am Krankenbett ermöglicht.
Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens am Krankenbett durch Ultraschallscanner im Taschenformat und den klinischen Einfluss dieser Untersuchung zu untersuchen, wenn sie von erfahrenen Benutzern durchgeführt wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein erheblicher Teil dieser Patientenpopulation am Krankenbett abgeklärt werden kann, ohne dass weitere bildgebende Verfahren zur Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Population: Ungefähr 100 Patienten wurden in die medizinische Abteilung des Levanger-Krankenhauses mit Verdacht auf Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Anamnese und bei Befunden eingeliefert. Einverständniserklärung erforderlich.
Keine Ausschlusskriterien.
Hypothesen:
Die Halsschlagadern und das Herz können mit Ultraschallgeräten im Taschenformat am Krankenbett mit hoher Machbarkeit und Zuverlässigkeit beurteilt werden.
Die bettseitige Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens mit Ultraschallscannern im Taschenformat kann den Bedarf an fortschrittlicheren (kostenintensiveren) Bildgebungsverfahren verringern.
Methoden:
Bildgebendes Gerät im Taschenformat von GE Ultrasound, im Handel erhältlich. Zugelassen für den klinischen Einsatz. High-End-Echokardiographie und Karotis-Doppler-Ultraschall mit High-End-Geräten (GE Vivid 9) sowie Computertomographie und Magnetresonanztomographie in der Abteilung für Radiologie des Levanger-Krankenhauses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Levanger, Norwegen, 7601
- Levanger Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Abteilung für Medizin mit Verdacht auf eine (vorübergehende) zerebrovaskuläre Ischämie in der Anamnese und Befunden und bereit und in der Lage, ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschall im Taschenformat am Krankenbett
Alle Teilnehmer werden am Krankenbett mittels Ultraschall im Taschenformat zur Beurteilung der Halsschlagadern und des Herzens untersucht.
Anschließend werden alle Teilnehmer mittels Referenzbildgebung in speziellen Ultraschalllaboren und gegebenenfalls Computertomographie oder Magnetresonanztomographie untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, bei denen keine weitere diagnostische Bildgebung erforderlich ist
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Anteil der Patienten, die nach diagnostischem Ultraschall am Krankenbett mit einem Scanner im Taschenformat keine weiteren bildgebenden Verfahren der Halsschlagadern und des Herzens benötigen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuverlässigkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Die Genauigkeit halbquantitativer Klassifizierungen (z. B. nicht signifikante Atherosklerose der Halsschlagadern vs. signifikante Stenose der Halsschlagadern sowie halbquantitative Klassifizierung der linksventrikulären regionalen und globalen Funktion, Klappenfunktion, intraatriale Septummorphologie) von Bett- seitliche Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat im Vergleich zu Referenzmethoden
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Machbarkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Durchführbarkeit bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens mit Scannern im Taschenformat im Vergleich zu Referenzbildgebungsverfahren. Zur Machbarkeit gehört sowohl, inwieweit die konkrete Struktur vollständig beurteilt werden kann, als auch inwieweit die Aufzeichnungen vom Bediener interpretiert werden können. Zu testende Strukturen und spezifische Funktionen: Halsschlagadern im Hinblick auf den Grad der Atherosklerose und Stenose, linksventrikuläre regionale und globale Funktion, Klappenmorphologie und -funktion (insbesondere Mitral- und Aortenklappe), Morphologie des intraatrialen Septums im Hinblick auf Shunts, große Gefäße im Hinblick auf Arteriosklerose. Der übliche Weg, relevante Herzstrukturen und -funktionen zu testen, ist die Beziehung zur Thrombusbildung. |
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Einfluss bettseitiger Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagadern und des Herzens bei Patienten, die mit Schlaganfallsymptomen aufgenommen wurden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Zusätzlich zu dem, was in der primären Messung beschrieben wurde, wird es von Interesse sein, Prädiktoren für den klinischen Einfluss verschiedener Patientenmerkmale wie Alter, Geschlecht, Vorgeschichte, anatomische Lokalisierung des Gefäßereignisses, Medikamente, Herzrhythmen, EKG-Befunde zu untersuchen. Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Gesamtkosten untersucht. |
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 4 Tage beträgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Havard Dalen, M.D., Ph.D., Helse Nord-Trøndelag HF
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, Bravata DM, Chimowitz MI, Ezekowitz MD, Fang MC, Fisher M, Furie KL, Heck DV, Johnston SC, Kasner SE, Kittner SJ, Mitchell PH, Rich MW, Richardson D, Schwamm LH, Wilson JA; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology, and Council on Peripheral Vascular Disease. Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2014 Jul;45(7):2160-236. doi: 10.1161/STR.0000000000000024. Epub 2014 May 1. Erratum In: Stroke. 2015 Feb;46(2):e54.
- Goldstein LB, Bushnell CD, Adams RJ, Appel LJ, Braun LT, Chaturvedi S, Creager MA, Culebras A, Eckel RH, Hart RG, Hinchey JA, Howard VJ, Jauch EC, Levine SR, Meschia JF, Moore WS, Nixon JV, Pearson TA; American Heart Association Stroke Council; Council on Cardiovascular Nursing; Council on Epidemiology and Prevention; Council for High Blood Pressure Research,; Council on Peripheral Vascular Disease, and Interdisciplinary Council on Quality of Care and Outcomes Research. Guidelines for the primary prevention of stroke: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2011 Feb;42(2):517-84. doi: 10.1161/STR.0b013e3181fcb238. Epub 2010 Dec 2. Erratum In: Stroke. 2011 Feb;42(2):e26.
- Pepi M, Evangelista A, Nihoyannopoulos P, Flachskampf FA, Athanassopoulos G, Colonna P, Habib G, Ringelstein EB, Sicari R, Zamorano JL, Sitges M, Caso P; European Association of Echocardiography. Recommendations for echocardiography use in the diagnosis and management of cardiac sources of embolism: European Association of Echocardiography (EAE) (a registered branch of the ESC). Eur J Echocardiogr. 2010 Jul;11(6):461-76. doi: 10.1093/ejechocard/jeq045.
- Mjolstad OC, Dalen H, Graven T, Kleinau JO, Salvesen O, Haugen BO. Routinely adding ultrasound examinations by pocket-sized ultrasound devices improves inpatient diagnostics in a medical department. Eur J Intern Med. 2012 Mar;23(2):185-91. doi: 10.1016/j.ejim.2011.10.009. Epub 2011 Nov 9.
- Skjetne K, Graven T, Haugen BO, Salvesen O, Kleinau JO, Dalen H. Diagnostic influence of cardiovascular screening by pocket-size ultrasound in a cardiac unit. Eur J Echocardiogr. 2011 Oct;12(10):737-43. doi: 10.1093/ejechocard/jer111. Epub 2011 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LH_Card2014-1
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