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Auswirkung von Knöchelschienen auf die Gefäßfunktion im Alter

4. April 2018 aktualisiert von: University of Florida

Die Dorsalflexionsschiene des Sprunggelenks verbessert die Endothelfunktion der gealterten Beinmuskulatur

Mit zunehmendem Alter nimmt die Endothelfunktion der Skelettmuskelgefäße ab. Obwohl zur Bekämpfung des Endothelfunktionsverlusts bei älteren Menschen häufig Aerobic-Übungen verschrieben werden, ist die Einhaltung der Trainingsprogramme gering. Im Gegensatz zum Aerobic-Training werden Dehnübungen häufig bei älteren Patienten durchgeführt, um die Muskelflexibilität zu erhöhen und einer durch Immobilisierung verursachten Muskelatrophie vorzubeugen. Es bleibt jedoch unklar, ob die regelmäßige Dehnung der Wadenmuskulatur mithilfe einer Knöcheldorsalflexionsschiene die Muskeldurchblutung verbessert. Der Zweck der vorgeschlagenen Arbeit besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Leistung einer Knöcheldorsalflexionsschiene die Endothelfunktion und die Durchblutung der Unterschenkelmuskulatur bei älteren Erwachsenen verbessert. Am randomisierten Bein wird 30 Minuten lang fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen eine Knöcheldorsalflexionsschiene durchgeführt. Vor und am Ende des 4-wöchigen Eingriffs werden Beingefäßmessungen an den geschienten und nicht geschienten Beinen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden ältere Erwachsene rekrutiert. Die Gefäßfunktion wird vor und nach dem 4-wöchigen Eingriff zur Knöchelschienung beurteilt. Um die akuten Auswirkungen der Schienung zu untersuchen, werden auch Gefäßmessungen vor und unmittelbar nach 30 Minuten der Knöchelschienung durchgeführt. Alle Eingriffe werden im Integrative Cardiocular Physiology Laboratory der University of Florida durchgeführt.

Den Teilnehmern wird ein Bein nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Wadenmuskulatur 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche, 4 Wochen lang mit einer Schiene zu dehnen, während das kontralaterale, nicht geschiente Bein als interne Kontrolle dient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 60 bis 79 Jahren.
  • Alle Frauen befinden sich in der Postmenopause und dürfen keine Hormonersatztherapie einnehmen.
  • Sitzende Tätigkeit, definiert als kein regelmäßiges körperliches Training.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Hinweise auf eine Herzerkrankung, erkennbar durch abnormales Ruhe-EKG, Angina pectoris oder EKG-Hinweise auf eine akute Myokardischämie während des Belastungstests, keine Vorgeschichte eines relevanten akuten Herzereignisses (Myokardinfarkt, Episode einer Herzinsuffizienz)
  • Keine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose.
  • Keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder II.
  • Keine Vorgeschichte einer Nieren- oder Lebererkrankung.
  • Keine Anfälle oder andere relevante anhaltende oder wiederkehrende Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knöchelschiene
Bei älteren Erwachsenen wird 4 Wochen lang nach dem Zufallsprinzip ein Bein einer Knöchelschiene zugewiesen. Als Kontrolle dient das nicht geschiente Bein.
Die Dorsalflexionsschiene des Sprunggelenks wird 4 Wochen lang 30 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche durchgeführt.
Kein Eingriff: Keine Knöchelschiene
Als Kontrolle dient das nicht geschiente Bein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vaskulären Endothelfunktion der Bein-Conduit-Arterie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Knöchelschiene
Endothelabhängige und endothelunabhängige Erweiterung der Arteria poplitea mittels Ultraschall.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Knöchelschiene

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vaskulären Endothelfunktion der Wadenwiderstandsgefäße
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Knöchelschiene
Gefäßendothelfunktion von Wadenwiderstandsgefäßen mittels venöser Verschlussplethysmographie.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Knöchelschiene
Veränderung der Wadendurchblutung als Reaktion auf eine akute Knöchelschiene
Zeitfenster: Vor und nach 30 Minuten Knöchelschiene
Wadendurchblutung mittels Ultraschall und Venenverschlussplethysmographie vor und nach akuter Schienung.
Vor und nach 30 Minuten Knöchelschiene

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Demetra D Christou, Ph.D, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 122-2013-N
  • 1R21AG044858-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knöchelschiene

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