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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145728
Die Wirkung der kognitiven Funktionstherapie auf Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen
11. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Limerick
Die Wirkung der kognitiven Funktionstherapie auf Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: eine multizentrische randomisierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob individuelle kognitive Funktionstherapie (CFT) im Vergleich zu Gruppenübungen bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine multizentrische randomisierte Studie mit 6-monatiger, 12-monatiger und 36-monatiger Nachbeobachtung verwendet.
Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen werden auf Eignung geprüft.
Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um entweder den individuellen CFT- oder den Gruppenunterricht zu erhalten, der aus Schulung und Übung besteht.
Schmerz, Behinderung, sozioökonomischer Status, Überzeugungen, Angst, Katastrophisierung, Selbstwirksamkeit, allgemeiner Gesundheitszustand, Stressniveau sowie Anzahl und Kosten der Behandlungen der Teilnehmer werden zu Beginn und nach Abschluss anhand einer Reihe von Ergebnismessungen bewertet der Behandlung.
Die Patienten erhalten 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Behandlung eine weitere Kopie der Fragebögen per Post, um die klinischen Ergebnisse neu zu bewerten.
Wenn ein Teilnehmer nicht auf die Nachverfolgung antwortet, wird er telefonisch gefragt, ob er die Fragebögen ausfüllen möchte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
208
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connacht
-
Mayo, Connacht, Irland, 0000
- Ballina Primary Care Centre
-
Mayo, Connacht, Irland, 0000
- Claremorris Primary Care Centre
-
Mayo, Connacht, Irland, 0000
- Mayo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75
- Chronische Rückenschmerzen, die länger als 6 Monate andauern
- Wertung von mehr als 14 % für Behinderung im Oswestry Disability Index (ODI)
- Selbstständig mobil (mit oder ohne Hilfsmittel), um an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- Primärer Schmerzbereich ist nicht die Lendenwirbelsäule (ab T12-Gesäß)
- Beinschmerzen als primäres Problem (Nervenwurzelkompression oder Bandscheibenvorfall mit echten radikulären Schmerzen/Radikulopathie, Recessus lateralis/zentrale oder spinale Stenose mit primären Beinschmerzen)
- Schmerzlindernde Verfahren wie injektionsbasierte Therapien (z. B. Epiduralanästhesie) und ambulante Verfahren (z. B. Rhizotomie) in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft
- Rheumatologische/entzündliche Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis (RA), Spondylitis ankylosans (AS), Psoriasis-Arthritis, Lupus, Scheuermann-Krankheit)
- Fortschreitende neurologische Erkrankung (z. Multiple Sklerose (MS), Parkinson-Krankheit (PD), Motoneuronerkrankung (MND)
- Instabile Herzzustände
- Warnsignale wie Malignität/Krebs, akute Traumata wie Frakturen (
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Individuelle Kognitive Funktionstherapie
Die getestete Intervention hat vier Hauptkomponenten: (1) eine kognitive Komponente, für jeden Patienten wird der Teufelskreis der Schmerzen in einem Diagramm dargestellt, das auf den Ergebnissen der Untersuchung und dem Orebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire basiert; (2) spezifische Bewegungsübungen zur Normalisierung von maladaptivem Bewegungsverhalten; (3) gezielte funktionale Integration von Aktivitäten in ihrem täglichen Leben, von denen berichtet wurde, dass sie vom Patienten vermieden oder provoziert wurden; und (4) ein körperliches Aktivitäts- und Lebensstilprogramm.
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Die kognitive Funktionstherapie (CFT) ist eine neuartige, patientenzentrierte Verhaltensintervention, die mehrere Dimensionen bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen (NSCLBP) anspricht.
Es kombiniert einen funktionalen Verhaltensansatz zur Normalisierung provokativer Haltungen und Bewegungen bei gleichzeitiger Entmutigung von Schmerzverhalten mit der kognitiven Umstrukturierung des NSCLBP-Problems.
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Aktiver Komparator: Gruppenübungskurse
Insgesamt finden 6 Kurse statt.
Der Kurs besteht aus 3 Komponenten pro Woche.
Zuerst ein 30-minütiger Vortrag und eine Diskussion über chronische Schmerzen und einige Tipps für die Teilnehmer.
Zweitens ein 40-minütiger Übungszirkel mit Aerobic-Übungen und sanften Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Abschließend findet eine 5-minütige Entspannungs-/Achtsamkeitssitzung statt.
Der Gesamtzeitaufwand beträgt etwa 1 Stunde und 15 Minuten.
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Jede Klasse beinhaltet eine Kombination aus Bildung, Bewegung und Entspannung/Achtsamkeit.
Die Bildungsthemen umfassen Schmerz und Nervensystem, Körperhaltung und Ergonomie, Bewegung und Entspannung sowie Schlaf.
Die Übungskomponente umfasst 10 Stationen mit einer Kombination aus Aerobic-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen.
Dies sind Gehen/Joggen auf der Stelle, Mini-Kniebeugen, Sit-to-Stands, Liegestütze an der Wand, Überbrückung, Step-Ups und eine Kombination aus Bein- und Lendenwirbelstrecken.
Die Entspannungs-/Achtsamkeitskomponente findet am Ende jeder Klasse statt und beinhaltet Atmung und Entspannung des Körpers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Wird verwendet, um die Veränderung des Grads der Behinderung im Verlauf der Studie und der Nachbeobachtung zu beurteilen
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Misst die Schmerzintensität
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Index der sozioökonomischen Bedingungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Misst den sozioökonomischen Status
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Grundlinie
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Fragebogen zum Glauben an Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Beurteilen Sie die Überzeugungen einer Person bezüglich ihrer Rückenschmerzen
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Subskala körperliche Aktivität des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet den Grad der Angstvermeidungsüberzeugungen einer Person in Bezug auf körperliche Aktivitäten.
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Die katastrophisierende Subskala des Coping Strategies Questionnaire (CSQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
|
Bewertet das Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung.
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet das Ausmaß der Schmerzselbstwirksamkeit
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Subjektives Gesundheitsbeschwerden-Inventar (SHC)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Beurteilen Sie das Ausmaß der subjektiven Gesundheitsbeschwerden
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Nordischer Muskel-Skelett-Screening-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet Bereiche mit körperlichen Schmerzen
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Subskala Stress der Skala Depression, Angst und Stress (DASS 21)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet das Stressniveau des Patienten.
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 8-14 Wochen
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Bewertet die Patientenzufriedenheit
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Mit 8-14 Wochen
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Orebro Musculoskeletal Screening Questionnaire in Kurzform (OMSQ)
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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Stratifiziert Patienten in niedriges, mittleres oder hohes Risiko einer verzögerten Schmerzheilung und Chronifizierung.
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Gemessen an der Grundlinie
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Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Zur Beurteilung von Änderungen in der Menge der verwendeten Medikamente.
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Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet die direkten und indirekten Kosten beider Behandlungszweige, um zu sehen, welcher kostengünstiger ist.
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6, 12 und 36 Monate
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Ebene der Co-Interventionen
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (nach 8-14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Bewertet die Anzahl/Art der während des Interventionszeitraums in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste.
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Baseline, Post-Intervention (nach 8-14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr Kieran O' Sullivan, PhD, University of Limerick
- Hauptermittler: Mary O'Keeffe, BSc Physio, University of Limerick
- Hauptermittler: Prof. Peter O'Sullivan, Professor, Curtin University
- Hauptermittler: Dr Norelee Kennedy, PhD, University of Limerick
- Hauptermittler: Prof. Wim Dankaerts, Professor, KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Sullivan P. It's time for change with the management of non-specific chronic low back pain. Br J Sports Med. 2012 Mar;46(4):224-7. doi: 10.1136/bjsm.2010.081638. Epub 2011 Aug 4. No abstract available.
- Vibe Fersum K, O'Sullivan P, Skouen JS, Smith A, Kvale A. Efficacy of classification-based cognitive functional therapy in patients with non-specific chronic low back pain: a randomized controlled trial. Eur J Pain. 2013 Jul;17(6):916-28. doi: 10.1002/j.1532-2149.2012.00252.x. Epub 2012 Dec 4.
- O'Keeffe M, O'Sullivan P, Purtill H, Bargary N, O'Sullivan K. Cognitive functional therapy compared with a group-based exercise and education intervention for chronic low back pain: a multicentre randomised controlled trial (RCT). Br J Sports Med. 2020 Jul;54(13):782-789. doi: 10.1136/bjsports-2019-100780. Epub 2019 Oct 19.
- O'Keeffe M, Purtill H, Kennedy N, O'Sullivan P, Dankaerts W, Tighe A, Allworthy L, Dolan L, Bargary N, O'Sullivan K. Individualised cognitive functional therapy compared with a combined exercise and pain education class for patients with non-specific chronic low back pain: study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2015 Jun 1;5(6):e007156. doi: 10.1136/bmjopen-2014-007156.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MGH-14-UL
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierung
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterComprehensive Cancer Centre The NetherlandsRekrutierungKrebs | Dermatologische ErkrankungenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendZytoreduktive Chirurgie & HIPEC mit Gemcitabin+Chemotherapie mit Dacarbazin bei Uterus-LeiomyosarkomUterus-Leiomyosarkom | LMS - LeiomyosarkomVereinigte Staaten