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Die Wirkung der kognitiven Funktionstherapie auf Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen

11. Dezember 2018 aktualisiert von: University of Limerick

Die Wirkung der kognitiven Funktionstherapie auf Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: eine multizentrische randomisierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob individuelle kognitive Funktionstherapie (CFT) im Vergleich zu Gruppenübungen bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine multizentrische randomisierte Studie mit 6-monatiger, 12-monatiger und 36-monatiger Nachbeobachtung verwendet. Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen werden auf Eignung geprüft. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert, um entweder den individuellen CFT- oder den Gruppenunterricht zu erhalten, der aus Schulung und Übung besteht. Schmerz, Behinderung, sozioökonomischer Status, Überzeugungen, Angst, Katastrophisierung, Selbstwirksamkeit, allgemeiner Gesundheitszustand, Stressniveau sowie Anzahl und Kosten der Behandlungen der Teilnehmer werden zu Beginn und nach Abschluss anhand einer Reihe von Ergebnismessungen bewertet der Behandlung. Die Patienten erhalten 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach der Behandlung eine weitere Kopie der Fragebögen per Post, um die klinischen Ergebnisse neu zu bewerten. Wenn ein Teilnehmer nicht auf die Nachverfolgung antwortet, wird er telefonisch gefragt, ob er die Fragebögen ausfüllen möchte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connacht
      • Mayo, Connacht, Irland, 0000
        • Ballina Primary Care Centre
      • Mayo, Connacht, Irland, 0000
        • Claremorris Primary Care Centre
      • Mayo, Connacht, Irland, 0000
        • Mayo General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75
  • Chronische Rückenschmerzen, die länger als 6 Monate andauern
  • Wertung von mehr als 14 % für Behinderung im Oswestry Disability Index (ODI)
  • Selbstständig mobil (mit oder ohne Hilfsmittel), um an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Primärer Schmerzbereich ist nicht die Lendenwirbelsäule (ab T12-Gesäß)
  • Beinschmerzen als primäres Problem (Nervenwurzelkompression oder Bandscheibenvorfall mit echten radikulären Schmerzen/Radikulopathie, Recessus lateralis/zentrale oder spinale Stenose mit primären Beinschmerzen)
  • Schmerzlindernde Verfahren wie injektionsbasierte Therapien (z. B. Epiduralanästhesie) und ambulante Verfahren (z. B. Rhizotomie) in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft
  • Rheumatologische/entzündliche Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis (RA), Spondylitis ankylosans (AS), Psoriasis-Arthritis, Lupus, Scheuermann-Krankheit)
  • Fortschreitende neurologische Erkrankung (z. Multiple Sklerose (MS), Parkinson-Krankheit (PD), Motoneuronerkrankung (MND)
  • Instabile Herzzustände
  • Warnsignale wie Malignität/Krebs, akute Traumata wie Frakturen (

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Kognitive Funktionstherapie
Die getestete Intervention hat vier Hauptkomponenten: (1) eine kognitive Komponente, für jeden Patienten wird der Teufelskreis der Schmerzen in einem Diagramm dargestellt, das auf den Ergebnissen der Untersuchung und dem Orebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire basiert; (2) spezifische Bewegungsübungen zur Normalisierung von maladaptivem Bewegungsverhalten; (3) gezielte funktionale Integration von Aktivitäten in ihrem täglichen Leben, von denen berichtet wurde, dass sie vom Patienten vermieden oder provoziert wurden; und (4) ein körperliches Aktivitäts- und Lebensstilprogramm.
Die kognitive Funktionstherapie (CFT) ist eine neuartige, patientenzentrierte Verhaltensintervention, die mehrere Dimensionen bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen (NSCLBP) anspricht. Es kombiniert einen funktionalen Verhaltensansatz zur Normalisierung provokativer Haltungen und Bewegungen bei gleichzeitiger Entmutigung von Schmerzverhalten mit der kognitiven Umstrukturierung des NSCLBP-Problems.
Aktiver Komparator: Gruppenübungskurse
Insgesamt finden 6 Kurse statt. Der Kurs besteht aus 3 Komponenten pro Woche. Zuerst ein 30-minütiger Vortrag und eine Diskussion über chronische Schmerzen und einige Tipps für die Teilnehmer. Zweitens ein 40-minütiger Übungszirkel mit Aerobic-Übungen und sanften Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Abschließend findet eine 5-minütige Entspannungs-/Achtsamkeitssitzung statt. Der Gesamtzeitaufwand beträgt etwa 1 Stunde und 15 Minuten.
Jede Klasse beinhaltet eine Kombination aus Bildung, Bewegung und Entspannung/Achtsamkeit. Die Bildungsthemen umfassen Schmerz und Nervensystem, Körperhaltung und Ergonomie, Bewegung und Entspannung sowie Schlaf. Die Übungskomponente umfasst 10 Stationen mit einer Kombination aus Aerobic-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Dies sind Gehen/Joggen auf der Stelle, Mini-Kniebeugen, Sit-to-Stands, Liegestütze an der Wand, Überbrückung, Step-Ups und eine Kombination aus Bein- und Lendenwirbelstrecken. Die Entspannungs-/Achtsamkeitskomponente findet am Ende jeder Klasse statt und beinhaltet Atmung und Entspannung des Körpers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Wird verwendet, um die Veränderung des Grads der Behinderung im Verlauf der Studie und der Nachbeobachtung zu beurteilen
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Misst die Schmerzintensität
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Index der sozioökonomischen Bedingungen
Zeitfenster: Grundlinie
Misst den sozioökonomischen Status
Grundlinie
Fragebogen zum Glauben an Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Beurteilen Sie die Überzeugungen einer Person bezüglich ihrer Rückenschmerzen
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Subskala körperliche Aktivität des Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet den Grad der Angstvermeidungsüberzeugungen einer Person in Bezug auf körperliche Aktivitäten.
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Die katastrophisierende Subskala des Coping Strategies Questionnaire (CSQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet das Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung.
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet das Ausmaß der Schmerzselbstwirksamkeit
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Subjektives Gesundheitsbeschwerden-Inventar (SHC)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Beurteilen Sie das Ausmaß der subjektiven Gesundheitsbeschwerden
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Nordischer Muskel-Skelett-Screening-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet Bereiche mit körperlichen Schmerzen
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Subskala Stress der Skala Depression, Angst und Stress (DASS 21)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet das Stressniveau des Patienten.
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 8-14 Wochen
Bewertet die Patientenzufriedenheit
Mit 8-14 Wochen
Orebro Musculoskeletal Screening Questionnaire in Kurzform (OMSQ)
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
Stratifiziert Patienten in niedriges, mittleres oder hohes Risiko einer verzögerten Schmerzheilung und Chronifizierung.
Gemessen an der Grundlinie
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Zur Beurteilung von Änderungen in der Menge der verwendeten Medikamente.
Baseline, Postintervention (nach 8–14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 6, 12 und 36 Monate
Bewertet die direkten und indirekten Kosten beider Behandlungszweige, um zu sehen, welcher kostengünstiger ist.
6, 12 und 36 Monate
Ebene der Co-Interventionen
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (nach 8-14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate
Bewertet die Anzahl/Art der während des Interventionszeitraums in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste.
Baseline, Post-Intervention (nach 8-14 Wochen), 6, 12 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr Kieran O' Sullivan, PhD, University of Limerick
  • Hauptermittler: Mary O'Keeffe, BSc Physio, University of Limerick
  • Hauptermittler: Prof. Peter O'Sullivan, Professor, Curtin University
  • Hauptermittler: Dr Norelee Kennedy, PhD, University of Limerick
  • Hauptermittler: Prof. Wim Dankaerts, Professor, KU Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Individuelle Kognitive Funktionstherapie

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