- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727242
Zytoreduktive Chirurgie & HIPEC mit Gemcitabin+Chemotherapie mit Dacarbazin bei Uterus-Leiomyosarkom
Phase 2 Zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) mit Gemcitabin, gefolgt von systemischer adjuvanter Chemotherapie mit Dacarbazin bei lokal rezidivierendem Uterus-Leiomyosarkom (LMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Bewertung der Wirksamkeit einer zytoreduktiven Operation mit Gemcitabin HIPEC, gefolgt von einer postoperativen systemischen Chemotherapie mit Dacarbazin bei Patienten mit lokal rezidivierendem Uterus-LMS.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit einer zytoreduktiven Operation mit Gemcitabin HIPEC bei Patientinnen mit lokal rezidivierendem Uterus-LMS.
- Bewertung des intraabdominellen rezidivfreien Überlebens nach 6 Monaten und 12 Monaten bei Patientinnen mit lokal rezidivierendem uterinem LMS
- Zur Bestimmung der Lebensqualität vor der Therapie (innerhalb von 28 Tagen vor der Operation mit HIPEC), 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit HIPEC und dann im Zyklus
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines uterinen Leiomyosarkoms (LMS) mit Anzeichen eines Lokalrezidivs.
- Die Bildgebung liefert Hinweise auf ein lokal rezidivierendes uterines LMS.
- Kandidat für eine potenziell radikale zytoreduktive Operation mit maximaler Anstrengung nach Ermessen und Fachwissen des behandelnden Arztes.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) haben einen negativen Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage vor der Operation (dieser Test kann weggelassen werden, wenn die Patientin postmenopausal ist, entweder durch Operation oder erhöhtes FSH)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl.
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 K/ul.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 K/ul.
- Blutplättchen (PLT) ≥ 100 K/ul.
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen.
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min gemäß Cockroft-Gault-Formel.
- Prothrombinzeit (PT), so dass die international normalisierte Ratio (INR) < 1,5 ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin oder niedermolekularem Heparin erhält) und ein partielles Thromboplastin Zeit (PTT) < 1,2-fache Kontrolle.
- Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl.
- Fähigkeit, das schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, es persönlich zu unterzeichnen.
Beachten Sie, dass diese Studie die Verwendung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters nicht zulässt
Ausschlusskriterien:
- Wiederauftreten des LMS innerhalb von weniger als 6 Monaten nach der letzten Gemcitabin-Dosis.
- Aktive extraabdominelle Erkrankung einschließlich aktiver maligner Pleuraerguss. Patienten, die erfolgreich mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden und keine (malignen) Pleuraergüsse mehr haben, können eingeschlossen werden.
- Vorheriges Gemcitabin in nicht-adjuvanter Behandlung.
- Vorbehandlung mit Dacarbazin.
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
- Ungelöste toxische Wirkungen der vorherigen Therapie (außer Alopezie). Die Auflösung gilt als ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE, Version 5.0.
- Schwanger.
- Stillen.
- Vorhandensein einer metastasierten Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zytoreduktive Chirurgie+HIPEC Gemcitabin+Dacarbazin
|
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) mit Gemcitabin.
Gemcitabin wird in einer Dosis von 1000 mg/m2 für 60 Minuten bei Temperaturen von 42 °C bis 43 °C instilliert.
Andere Namen:
Dacarbazin 1000 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen x 6 Zyklen i.v. verabreicht
Andere Namen:
Operation zur Krebsentfernung
Präoperativer und postoperativer FACT G-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität
Radiologische Bildgebung nach Zyklus 3 und 6 und bei jedem Folgebesuch
Kontrastmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von Infektionen Grad 4
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation mit Gemcitabin HIPEC
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Rate von Infektionen Grad 4 innerhalb von 30 Tagen nach der Operation mit Gemcitabin HIPEC wird mit CTCAE Version 5.0 bewertet.
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30 Tage nach der Operation mit Gemcitabin HIPEC
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Intraabdominelles rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Rezidivfreies Überleben, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum intraabdominellen Rezidiv
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6 Monate
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Intraabdominelles rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Rezidivfreies Überleben, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum intraabdominellen Rezidiv
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12 Monate
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Overall Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT G) score
Zeitfenster: Baseline, 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit HIPEC
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Unterschied im Gesamt-FACT-G-Score vom Ausgangswert bis 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit Gemcitabin HIPEC. FACT G ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 27 Punkten besteht, die in vier Hauptkategorien der Lebensqualität unterteilt sind: Körperliches Wohlbefinden (PWB); Soziales/Familienwohl (SWB); Emotionales Wohlbefinden (EWB); und Funktionelles Wohlbefinden (FWB). Der FACT G-Gesamtwert wird durch Summieren der Werte aus den vier Hauptkategorien der QoL (PWB; SWB; EWB; FWB) ermittelt. Der Bereich der Skala ist 0-108. Negativ formulierte Items werden vor der Summierung umgekehrt bewertet, sodass höhere Subskalen- und Gesamtwerte eine bessere Lebensqualität (Qol) anzeigen. |
Baseline, 4 bis 6 Wochen nach der Operation mit HIPEC
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen N Ganjoo, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyosarkom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Triazenes
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Elemente
- Metalle
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Elemente der Lanthanoiden Serie
- Metalle, seltene Erde
- Gemcitabin
- Dacarbazin
- Magnetresonanzspektroskopie
- Gadolinium
- Zytoreduktionschirurgische Verfahren
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-56728
- SARCOMA0045 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2021-03258 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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