- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154698
22-Gauge-ProCore-Nadel vs. Standard-22-Gauge-Nadel (P00030500)
Eine multizentrische Studie zum Vergleich von Standard-22-Gauge- und 22-Gauge-ProCore-Nadeln für endobronchialen Ultraschall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nützlichkeit von zwei Nadeln zu vergleichen, die zur Entnahme einer Lungengewebeprobe verwendet werden: (1) Standard 22-Gauge und (2) ProCore 22-Gauge. Beide Nadeln werden verwendet, um Biopsien (Proben) von Lungengewebe zu entnehmen. Die Standardnadel hat eine Abschrägung (die abgewinkelte Seite der Nadel entsteht, wenn sie zu einer Spitze geschärft wird), während die ProCore-Nadel über zwei Abschrägungen verfügt. Die Standardnadel wird häufiger verwendet und wir führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die ProCore-Nadel nützlicher wäre.
Der für diese Studie verantwortliche Forscher ist Dr. Nichole T. Tanner. Diese Studie wird an vier Standorten durchgeführt und umfasst etwa 200 Freiwillige.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins University
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- University of North Carolina Medical School
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Medical University of South Carolina
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem oder vermutetem Lungenkrebs mit mediastinaler Adenopathie, definiert durch einen mediastinalen Lymphknoten > 1 cm in der kurzen Achse oder einen normal großen Lymphknoten mit einer Aufnahme im FDG-PET-Scan, die höher ist als die Hintergrund-PET-Aktivität.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt oder älter sein, keine Blutungsstörungen haben und eine Einverständniserklärung abgeben können. Die beiden letztgenannten Kriterien werden anhand der Anamnese des Patienten und des Einverständnisgesprächs beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Teilnahme verweigern oder nachweisen, dass sie nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die jünger als 18 Jahre sind
- Personen, denen die Eignung für eine flexible Bronchoskopie fehlt, wie vom Arzt festgestellt, der die Bronchoskopie vor dem Eingriff durchführt
- Personen mit Verdacht auf Sarkoidose, Lymphom oder metastasierten Krebs aus anderen Lokalisationen (z. B. Personen ohne bekannte oder vermutete Lungenentzündung)
- Personen, die eine Antikoagulation (außer Aspirin) einnehmen und deren Antikoagulation aus anderen klinischen Gründen (z. B. kürzlich erfolgte Platzierung eines Herzstents).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 22-Gauge-Standardnadel
Bei den Teilnehmern wird jeder Knoten beprobt, beginnend mit der Standard-22G-Nadel im ersten Durchgang, gefolgt von der ProCore 22G-Nadel im zweiten Durchgang (insgesamt 8 Durchgänge).
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Entnahme von Lymphknotenproben mit der 22-Gauge-Standardnadel nach Sedierung des Probanden und Einführung eines EBUS-Endoskops in die Atemwege.
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Aktiver Komparator: 22-Gauge-ProCore-Nadel
Bei den Teilnehmern wird jeder Knoten beprobt, beginnend mit dem ProCore 22G im ersten Durchgang, gefolgt von der standardmäßigen 22G-Nadel im zweiten Durchgang (insgesamt 8 Durchgänge).
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Entnahme von Lymphknotenproben mit der 22-Gauge-ProCore-Nadel nach Sedierung des Probanden und Einführung eines EBUS-Endoskops in die Atemwege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einfache Verwendung von 22-Gauge-ProCore-EBUS-Nadeln und den Standard-22-Gauge-Nadeln.
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Qualität des erhaltenen Tumors (gemessen am Zellblock und der Fähigkeit zur Durchführung einer Mutationsanalyse)
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Menge des erhaltenen Gewebes (gemessen an der Anzahl unstrukturierter Fragmente)
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nichole T Tanner, MD, M.S.C.R, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 00030500
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