- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158039
Endoskopische ultraschallgesteuerte Ethanolinjektion von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse
Zystische Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind mit Flüssigkeit gefüllte Wucherungen. Sie werden häufig durch chirurgische Entfernung behandelt. Eine sichere und wirksame nicht-chirurgische Behandlung ist wünschenswert. Die Injektion von Ethanol (Alkohol) kann Zysten behandeln, indem sie die Zellen, die die Zyste auskleiden, abtötet, und ist eine akzeptierte Behandlung für Zysten anderer Organe. In dieser Studie wurden Teilnehmer mit Pankreaszysten einer endoskopischen Ultraschall (EUS) gesteuerten Ethanolinjektion von Pankreaszysten unterzogen. Dabei handelte es sich um eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit.
Die Hypothesen dieser Studie waren: 1) Komplikationen der EUS-gesteuerten Ethanolinjektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, treten bei <10 % der Probanden auf, und 2) EUS-gesteuerte Ethanolinjektion, ggf. mit erneuter Behandlung, führt zur Ablation von mindestens 50 % der Pankreaszysten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EUS wird über den Mund unter Sedierung durchgeführt. Nachdem unter EUS-Führung eine Nadel in die Bauchspeicheldrüsenzyste eingeführt wurde, wird über die Nadel eine Ethanollösung in die Zyste eingeführt. Die Ethanollösung wird entnommen und neues Ethanol injiziert. Dieser Vorgang wird 5 Minuten lang fortgesetzt, wobei die Zyste wiederholt mit der Ethanollösung gewaschen wird.
Nach dieser Behandlung erfolgt die übliche klinische Nachsorge, einschließlich der Beurteilung der Zyste mittels CT- oder MRT-Scans. Wenn eine Zyste von erheblicher Größe bestehen bleibt, wurden zusätzliche EUS-gesteuerte Ethanolinjektionen der Zyste angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer zystischen Pankreasläsion mit einem maximalen Durchmesser von > 1 cm
- Eine Behandlung der zystischen Läsion ist aufgrund der Symptome oder der Sorge um eine spätere Malignität erwünscht
- Alter > oder = 18 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Es wurde eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen und dem Patienten eine chirurgische Beratung angeboten, aber:
- Die Zyste des Probanden erfüllt nicht die Konsenskriterien für eine chirurgische Resektion oder
- Das Subjekt gilt als schlechter operativer Kandidat, oder
- Eine Ethanolablation würde eine Zwischensumme statt einer vollständigen Pankreatektomie ermöglichen
- Der Proband hat beschlossen, sich keiner chirurgischen Behandlung zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer Pankreatitis innerhalb der letzten 3 Monate
- Der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse ist im Hals, Körper oder Schwanz auf > 4 mm erweitert
- Es ist bekannt, dass Zysten mit dem Pankreasgang kommunizieren
- Die Zyste weist im EUS überwiegend eine mikrozystische Architektur auf
- Die Zyste grenzt im EUS unmittelbar an den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse
- Die Zyste hat eine Verbindung zum Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, der während der EUS beobachtet wurde
- Bei der anfänglichen Zystenaspiration wird mehr Flüssigkeit gewonnen als erwartet (was auf eine Verbindung zum Hauptgang der Bauchspeicheldrüse hindeutet).
- Die Zytologie der Bauchspeicheldrüse hat Krebs nachgewiesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pankreaszyste-Ethanol-Injektion
EUS-gesteuerte Spülung einer Pankreaszyste mit Ethanollösung.
Die Ethanollösung wurde mit normaler Kochsalzlösung auf 80 % verdünnt.
Die endgültige Lösung enthielt außerdem 1 % Lidocain, außer bei Patienten, die gegen Lokalanästhetika allergisch waren.
Die Ethanollösung wurde in einer Menge in Pankreaszysten injiziert, die 90 % des aspirierten Zystenvolumens entsprach.
Bei Probanden, die sich einer erneuten Behandlung einer Zyste unterzogen, wurde Ethanol mit normaler Kochsalzlösung auf 90 % verdünnt und in einem Volumen injiziert, das 100 % des aspirierten Zystenvolumens entsprach.
|
EUS-gesteuerte Spülung eines zystischen Pankreas-Neoplasmas mit Ethanollösung.
Ethanol wurde mit normaler Kochsalzlösung auf 80 % verdünnt.
Die endgültige Lösung enthielt 1 % Lidocain, außer bei Personen, die gegen Lokalanästhetika allergisch waren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Pankreatitis, Blutungen, Perforationen und alle anderen Ereignisse, die zu einem Krankenhausaufenthalt, einer medizinischen Behandlung, einer Operation, zum Tod oder zu einer Behinderung führen
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1 Jahr nach der letzten Behandlung
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Anzahl der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Ablation der behandelten Zyste
Zeitfenster: 1 Jahr nach der letzten Behandlung
|
Die vollständige oder teilweise Ablation von Zysten wird durch das Vorhandensein einer persistierenden zystischen Struktur sowie deren Volumen und maximalen Durchmesser definiert, wie durch Querschnittsbildgebungsstudien (CT, MR) bestimmt.
|
1 Jahr nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Topazian, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva, lokal
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Äthanol
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 498-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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