- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162641
Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit einer Sentinel-Node-Biopsie bei Patienten mit Analkrebs (R-SeNSAR)
R-SeNSAR-Machbarkeitsstudie: Die Rolle der Sentinel-Node-Biopsie bei Patienten mit Analkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SLNB basiert auf der Prämisse, dass die lymphatische Ausbreitung von einem Tumor schrittweise erfolgt, mit anfänglicher Beteiligung eines primären Knotens, dem so genannten Wächterknoten, bevor die Ausbreitung auf den Rest der Lymphkette erfolgt. Wenn der Sentinel-Lymphknoten histologisch negativ ist, besteht für die restlichen Knoten in der gleichen anatomischen Region ein geringeres (als minimal angenommenes) Risiko, Metastasen zu enthalten. SLNB ist Teil der Standardversorgung für Patienten mit malignem Melanom und mit Brustkrebs, muss aber noch prospektiv bei Patienten mit Analkrebs evaluiert werden.
Derzeit besteht die Standardmethode zur Behandlung von Patienten mit Analkrebs darin, eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung des Tumors am Anus zusammen mit einer „vorbeugenden“ (prophylaktischen) Strahlentherapie der Lymphdrüsen der Leiste und des Beckens zu verabreichen. Es gibt eine wachsende Wahrnehmung für die Notwendigkeit, die Morbidität der Strahlentherapie zu reduzieren, d. h. die derzeitigen Therapien überbehandeln den Patienten, und ein Ansatz besteht darin, das Volumen und/oder die Dosis der Strahlentherapie zu reduzieren, wenn kein oder ein sehr geringes Risiko für Lymphknotenmetastasen besteht.
Diese Machbarkeitsstudie ist ein entscheidender erster Schritt, um das Design einer größeren Studie zu informieren, die die Rolle von SLNB bei der klinischen Entscheidungsfindung und den Ergebnissen für Patienten mit Analkrebs untersucht. In dieser Studie werden geeignete Patienten für eine Lymphszintigraphie zur Lokalisierung des Lymphknotens vor der Entfernung des Sentinel-Lymphknotens durch eine Operation anwesend sein. Die Erkennungsrate des/der Sentinel-Knoten wird das wichtigste Ergebnis der Studie sein.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom (SCC) des Afters (jede T-Größe und/oder solche mit rezidivierender Erkrankung)
- Unklare Lymphknotenbeteiligung bei Standard-CT-Staging oder Magnetresonanz (MR)-Staging oder PET-CT-Scan, wie vom multidisziplinären Analkrebsteam (MDT) festgestellt
- Alter >= 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eindeutiger Lymphknotenbeteiligung im Standard-CT-Staging oder MR-Staging, wie vom Analkrebs-MDT bestimmt.
- Ungeeignet für chirurgische Biopsie
- Patienten in palliativer Behandlung
- Frühere Strahlentherapie im Becken- oder Leistenbereich
- Andere zufällige Krebsarten
- Frühere Leistenoperationen (z. Hernienversorgung) mit Netzeinlage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SCC des Anus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der erkannten Knoten wird pro Leistenknotenbecken und pro Anzahl Patienten ausgedrückt
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der SLNB)
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Tag 0 (Tag der SLNB)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrometastasen in Sentinel-Knoten
Zeitfenster: Tage 7 bis 10
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Tage 7 bis 10
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|
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 15 Wochen nach SLNB
|
Um die Beurteilung der Wundheilung und die Beurteilung des Schmerzes einzuschließen
|
Bis zu 15 Wochen nach SLNB
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Verzögerungen bei der Strahlentherapie
Zeitfenster: 15 Wochen nach SLNB
|
Jede Verzögerung von mehr als 37 Tagen von der Vorstellung bis zur Behandlung
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15 Wochen nach SLNB
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew G Renehan, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13_DOG03_261
- CFTSp081 (Andere Kennung: Sponsor)
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