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APN401 bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen, Nierenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können

2. Juli 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Open-Label-Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Aktivität von APN401

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Small Interfering Ribonukleinsäure (siRNA)-transfizierten peripheren mononukleären Blutzellen APN401 (APN401) bei der Behandlung von Patienten mit Melanom, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die sich auf andere ausgebreitet haben Körperteile oder solche, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Es gibt Faktoren in Immunzellen im Blut, die ihre Fähigkeit hemmen, Krebs abzutöten. Die Behandlung weißer Blutkörperchen mit einem dieser Faktoren im Labor kann dazu beitragen, dass die weißen Blutkörperchen mehr Krebszellen abtöten, wenn sie wieder in den Körper gelangen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Toxizitäten zu bestimmen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von APN401 festzulegen.

II. Bestimmung der Auswirkungen von APN401 auf die Immunantwort.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Dokumentation des klinischen Ansprechens und Überlebens.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten autologe siRNA-transfizierte periphere mononukleäre Blutzellen APN401 intravenös (i.v.) über 30 Minuten für 1 Kurs ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 1 Jahr lang jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte metastatische oder inoperable solide Tumore, die nicht mehr auf Standardtherapien ansprechen; Patienten mit Melanomen, Nierenzell- und Bauchspeicheldrüsenkrebs werden bevorzugt; Patienten mit anderen Arten von soliden Tumoren müssen vom Hauptprüfarzt genehmigt werden
  • Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
  • Patienten mit behandelten, stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen sind geeignet
  • Muss seit der Behandlung mit Chemotherapie, Biochemotherapie, Immuntherapie und/oder Bestrahlung mindestens 4 Wochen zurückliegen und sich von jeglicher klinisch signifikanter Toxizität erholt haben; muss mindestens 4 Wochen zurückliegen und sich von einer größeren Operation erholt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µl
  • Hämatokrit >= 28 %
  • Kreatinin = < 1,6 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin = < 1,6 mg/dL (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
  • Albumin >= 3,0 g/dl
  • International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5

Ausschlusskriterien:

  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einem Bluttest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen; Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen dringend darauf hingewiesen werden, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, und zwar so, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird; geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die irgendwann in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten ihre Menstruation hatten), gelten als gebärfähig; Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) zur Schwangerschaftsverhütung anwenden oder Abstinenz praktizieren oder wenn ihr Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollte als gebärfähig angesehen werden
  • Unbehandelte, fortschreitende oder symptomatische Hirnmetastasen
  • Autoimmunerkrankung, wie folgt: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen sind ebenso ausgeschlossen wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] ); Patienten mit motorischer Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs sind (z. B. Guillain-Barré-Syndrom und Myasthenia gravis) sind ausgeschlossen; Patienten mit einer Autoimmun-Thyreoiditis in der Anamnese kommen in Frage, wenn ihre aktuelle Schilddrüsenerkrankung durch Ersatz oder eine andere medizinische Therapie behandelt und stabil ist
  • Jede andere bösartige Erkrankung, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Andere laufende systemische Krebstherapie, einschließlich anderer experimenteller Behandlungen; dazu gehören die gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: Interleukin (IL)-2, Interferon, Ipilimumab oder eine andere Immuntherapie; zytotoxische Chemotherapie; und zielgerichtete Therapien
  • Fortlaufende Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung, einschließlich der Anwendung von Glukokortikoiden oder Cyclosporin, oder mit einer Vorgeschichte der chronischen Anwendung solcher Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung; Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer Erkrankung leiden, die die Anwendung systemischer Steroide erfordert (die Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist zulässig).
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • Aktive Infektion mit Hepatitis B; aktive oder chronische Infektion mit Hepatitis C
  • Klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung, festgestellt durch Anamnese und körperliche Untersuchung; Patienten mit Lungenfunktionsstörungen in der Anamnese müssen Lungenfunktionstests mit einem forcierten Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >= 60 % des Sollwerts und einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 55 % (korrigiert für Hämoglobin) unterzogen werden )
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit), wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmt; Patienten mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte müssen innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn einen normalen Herzbelastungstest (Laufband, Echokardiogramm oder Myokardperfusionsscan) haben
  • Aktive Infektionen oder Mundtemperatur > 38,2º Celsius (C) innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt
  • Systemische Infektion, die eine chronische Erhaltungs- oder Suppressionstherapie erfordert
  • Patienten sind wegen jeglicher zugrunde liegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung ausgeschlossen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung riskant machen oder die Interpretation von unerwünschten Ereignissen verschleiern, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigen Hautausschlägen oder Durchfall verbunden ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (APN401)
Die Patienten erhalten autologe siRNA-transfizierte periphere mononukleäre Blutzellen APN401 IV über 30 Minuten.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • APN401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von siRNA-transfizierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes APN401, definiert als die Dosis, bei der die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität kleiner oder gleich einem von sechs ist
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von APN401, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden nach Organsystem und Schweregrad kategorisiert und als Häufigkeitszahlen und Prozentsätze zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre
Immunantwort, gemessen anhand der Veränderung der Produktion von Th1-assoziierten Zytokinen im Blut als Reaktion auf eine Anti-CD3/28-Stimulation oder >= Tumorantigene nach der Therapie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 9
Zusammengefasst als Mediane und Spannweiten. Die Auswirkungen der Behandlung auf diese Marker einzeln werden unter Verwendung von gepaarten t-Tests (möglicherweise nach Transformation, z. B. logarithmisch) oder dem nichtparametrischen Gegenstück analysiert. Unterschiede zwischen Dosisniveaus zu bestimmten Zeitpunkten werden mithilfe von Varianzanalysen und t-Tests bei zwei Stichproben analysiert, und Unterschiede im Zeitverlauf werden mithilfe von Längsschnittmethoden wie wiederholten Messungen analysiert. Der Zusammenhang zwischen den Markern (Basislinie und Veränderungen) und dem objektiven Ansprechen wird ebenfalls untersucht.
Baseline bis Woche 9
Klinisches Ansprechen, bewertet durch RECIST
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zusammengefasst als Häufigkeitszahlen und Prozentsätze.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zur Bestätigung der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 5 Jahre
Es werden Standard-Überlebensanalysetechniken unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden verwendet.
Von der ersten Infusion bis zur Bestätigung der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zur Bestätigung der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 5 Jahre
Es werden Standard-Überlebensanalysetechniken unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden verwendet.
Von der ersten Infusion bis zur Bestätigung der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Triozzi, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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