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Die Verträglichkeit und Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 800 mg BIA 2-093

31. März 2017 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Die Verträglichkeit und Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 800 mg BIA 2-093 bei gesunden männlichen Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Nahrung auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 800 mg BIA 2-093 bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, offene, randomisierte Zweiweg-Crossover-Studie mit 12 gesunden männlichen Probanden. Die Studie bestand aus 2 Perioden, die durch eine Auswaschphase von 14 Tagen oder mehr getrennt waren. In jeder der Studienperioden erhielten die Freiwilligen eine orale Einzeldosis von 800 mg BIA 2-093 entweder nach einem Standardfrühstück mit hohem Fettgehalt oder nach 10 Stunden Fasten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden konnten an der Studie teilnehmen, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllten:

  • Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 28 kg/m2, einschließlich.
  • Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, EEG und 12-Kanal-EKG gesund waren.
  • Probanden mit klinischen Labortests, die für den Prüfarzt klinisch akzeptabel waren.
  • Probanden, die beim Screening negativ auf HBsAg, Anti-HCV-Ab und HIV-1- und HIV-2-Ab-Tests waren.
  • Probanden, die beim Screening und bei der Aufnahme negativ auf Alkohol- und Drogenmissbrauch waren.
  • Probanden, die Nichtraucher waren oder weniger als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag rauchten.
  • Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten.
  • Patienten, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
  • Probanden mit relevanter Atopie in der Vorgeschichte.
  • Probanden, die eine Vorgeschichte mit relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit hatten.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert haben.
  • Probanden, die beim Screening und/oder bei der Aufnahme eine signifikante Infektion oder einen bekannten Entzündungsprozess hatten.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme eine akute Infektion wie Influenza hatten.
  • Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von vier Wochen nach der ersten Einnahme verwendet hatten.
  • Probanden, die innerhalb einer Woche nach der ersten Einnahme rezeptfreie Medikamente mit Ausnahme von oralen Routinevitaminen, aber einschließlich einer Megadosis-Vitamintherapie verwendet hatten.
  • Probanden, die innerhalb von zwei Monaten nach ihrer ersten Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat verwendet und/oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die zuvor BIA 2-093 erhalten hatten.
  • Probanden, die innerhalb der letzten zwei Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet und/oder erhalten hatten.
  • Probanden, die Vegetarier, Veganer waren und/oder medizinische Ernährungseinschränkungen hatten.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Probanden, die wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren würden.
  • Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Die Freiwilligen erhielten eine einzelne 800 mg BIA 2-093 entweder nach einem Standardfrühstück mit hohem Fettgehalt oder nach 10 Stunden Fasten. Nahrungs- und Fastenphasen wurden durch eine Auswaschphase getrennt
Andere Namen:
  • ESL, Eslicarbazepinacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von BIA 2-093
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax von BIA 2-093
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Probenahmezeit, bei der die Konzentrationen an oder über der Bestimmungsgrenze (AUC0-t) lagen
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, bei dem die Konzentrationen an oder über der Bestimmungsgrenze (AUC0-t) von BIA 2-093 lagen
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-oo)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-oo) von BIA 2-093
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIA 2-093

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