- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124097
Eslicarbazepinacetat als Therapie bei postherpetischer Neuralgie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 3 mit Eslicarbazepinacetat bei postherpetischer Neuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postherpetische Neuralgie (PHN) ist ein Syndrom hartnäckiger Schmerzen nach einer akuten Infektion mit Herpes zoster (Gürtelrose).
Die Behandlung von PHN ist oft suboptimal. Mehr als 50 % der Probanden sprechen nicht auf pharmakologische Behandlungen an oder leiden unter nicht tolerierbaren Nebenwirkungen.
Die klinische Entwicklung von ESL zur Behandlung neuropathischer Schmerzen basiert auf seiner chemischen und pharmakodynamischen Beziehung zu Natriumkanalblockern, einschließlich Carbamazepin, das bei der Behandlung einiger neuropathischer Schmerzzustände wirksam ist. Präklinische Daten unterstützen den theoretischen Hintergrund.
Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Eslicarbazepinacetat zur Behandlung von Post-Zoster-Neuralgie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12627
- Synexus ClinPharm GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten ab 18 Jahren. Weibliche Probanden sind im nicht gebärfähigen Alter, definiert als chirurgische Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder mindestens 2 Jahre postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 24 Monate vor Besuch 1), oder wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen die Probanden der Verwendung von a zu medizinisch akzeptable nichthormonelle Verhütungsmethode.
- Schmerzen seit mindestens 6 Monaten nach Abheilung eines Herpes-Zoster-Hautausschlags.
- Eine mittlere Punktzahl zwischen 4,0 und 9,0, einschließlich, bei der Bewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität über 24 Stunden.
- Einhaltung des Ausfüllens des Patiententagebuchs.
- Wenn sie nicht zur Behandlung von PHN verwendet werden, dürfen die Probanden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, wenn sie vor dem Screening einen Monat lang auf einer stabilen Dosis gehalten wurden und voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben.
- Kompetent und in der Lage, aus freien Stücken eine eigene Einverständniserklärung abzugeben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht stillen, müssen bei Besuch 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Historische Exposition gegenüber Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Neuropathie verursachen
- Signifikante Hautläsionen (aktive Infektion, Geschwür usw.).
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber ESL oder anderen Carboxamid-Derivaten (z. B. Carbamazepin oder Oxcarbazepin) oder häufige oder schwere allergische Reaktionen bei mehreren Medikamenten.
- Probanden, die zuvor an einer klinischen Studie mit ESL teilgenommen haben.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Schwere oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder einen Krankenhausaufenthalt während der Studie verursachen könnte.
- Atrioventrikuläre Blockade zweiten oder dritten Grades, die nicht mit einem Schrittmacher korrigiert wurde, oder jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Patienten, die die folgenden Arzneimittelklassen und einzelne Arzneimittel einnehmen, sind ausgeschlossen: Benzodiazepine (außer Schlafmittel mit kurzer Halbwertszeit), Skelettmuskelrelaxantien, oral verabreichte Steroide, Capsaicin, Mexiletin, zentral wirkende Analgetika (Dextromethorphan, Tramadol), Opiate, topisches Lidocain, Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Medikamente erfordern eine minimale Auswaschphase von mindestens dem Fünffachen der Halbwertszeit und sollten entsprechend den Anweisungen auf dem Produktetikett als Richtlinie ausgeschlichen werden.
- Relevante klinische Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden kann.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (Drogenkategorien gemäß DSM IV) innerhalb des letzten Jahres, ausgenommen Nikotin und Koffein.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hatte.
- Vorgeschichte wiederkehrender epileptischer Anfälle außer Fieberkrämpfe.
- Geschichte der schweren Gastroparese oder Magenbypass-Operation.
- Neurolytische oder neurochirurgische Behandlung von PHN.
- Injizierte Anästhetika oder Steroide innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
- Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Geschichte der chronischen Hepatitis B oder C innerhalb der letzten 3 Monate oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tablets werden verwendet.
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Experimental: Eslicarbazepinacetat 800 mg einmal täglich (QD)
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Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: Eslicarbazepinacetat 1200 mg QD
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Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: Eslicarbazepinacetat 1600 mg QD
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Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt bei mittlerem Schmerz
Zeitfenster: Basislinie zum Endpunkt
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Die Wirksamkeitsanalyse wurde auf die primäre Wirksamkeitsvariable in der Analysepopulation beschränkt. Grundlage der Auswertung war der vorgesehene Behandlungszeitraum, beginnend am Tag der Randomisierung bis zum Wirksamkeitsstichtag (31.10.2011). Die primäre Wirksamkeitsvariable war die Differenz zwischen den Mittelwerten von 7 täglichen Schmerz-Scores vor dem Wirksamkeits-Stichtag (mittlerer Endpunkt-Schmerz-Score) bzw. vor der Randomisierung (mittlerer Schmerz-Score zu Studienbeginn). Die täglichen Schmerzwerte basierten auf der morgendlichen Antwort auf die 11-Punkte-Frage der Numeric Rating Pain Scale (NRPS) in Bezug auf die durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden. Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala von 0-10 ["0" = kein Schmerz; "10" = der stärkste vorstellbare Schmerz] |
Basislinie zum Endpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Neuralgie, Postzosterschmerz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Eslicarbazepinacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-2093-308
- 2010-019101-42 (EudraCT-Nummer)
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