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Eslicarbazepinacetat als Therapie bei postherpetischer Neuralgie

26. Februar 2014 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 3 mit Eslicarbazepinacetat bei postherpetischer Neuralgie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Eslicarbazepinacetat (ESL) als Therapie bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie (PHN) über eine 15-wöchige Behandlungsphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist ein Syndrom hartnäckiger Schmerzen nach einer akuten Infektion mit Herpes zoster (Gürtelrose).

Die Behandlung von PHN ist oft suboptimal. Mehr als 50 % der Probanden sprechen nicht auf pharmakologische Behandlungen an oder leiden unter nicht tolerierbaren Nebenwirkungen.

Die klinische Entwicklung von ESL zur Behandlung neuropathischer Schmerzen basiert auf seiner chemischen und pharmakodynamischen Beziehung zu Natriumkanalblockern, einschließlich Carbamazepin, das bei der Behandlung einiger neuropathischer Schmerzzustände wirksam ist. Präklinische Daten unterstützen den theoretischen Hintergrund.

Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Eslicarbazepinacetat zur Behandlung von Post-Zoster-Neuralgie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12627
        • Synexus ClinPharm GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche ambulante Patienten ab 18 Jahren. Weibliche Probanden sind im nicht gebärfähigen Alter, definiert als chirurgische Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder mindestens 2 Jahre postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 24 Monate vor Besuch 1), oder wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen die Probanden der Verwendung von a zu medizinisch akzeptable nichthormonelle Verhütungsmethode.
  • Schmerzen seit mindestens 6 Monaten nach Abheilung eines Herpes-Zoster-Hautausschlags.
  • Eine mittlere Punktzahl zwischen 4,0 und 9,0, einschließlich, bei der Bewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität über 24 Stunden.
  • Einhaltung des Ausfüllens des Patiententagebuchs.
  • Wenn sie nicht zur Behandlung von PHN verwendet werden, dürfen die Probanden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, wenn sie vor dem Screening einen Monat lang auf einer stabilen Dosis gehalten wurden und voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben.
  • Kompetent und in der Lage, aus freien Stücken eine eigene Einverständniserklärung abzugeben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht stillen, müssen bei Besuch 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Historische Exposition gegenüber Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Neuropathie verursachen
  • Signifikante Hautläsionen (aktive Infektion, Geschwür usw.).
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber ESL oder anderen Carboxamid-Derivaten (z. B. Carbamazepin oder Oxcarbazepin) oder häufige oder schwere allergische Reaktionen bei mehreren Medikamenten.
  • Probanden, die zuvor an einer klinischen Studie mit ESL teilgenommen haben.
  • Schwere psychiatrische Störung.
  • Schwere oder instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder einen Krankenhausaufenthalt während der Studie verursachen könnte.
  • Atrioventrikuläre Blockade zweiten oder dritten Grades, die nicht mit einem Schrittmacher korrigiert wurde, oder jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Patienten, die die folgenden Arzneimittelklassen und einzelne Arzneimittel einnehmen, sind ausgeschlossen: Benzodiazepine (außer Schlafmittel mit kurzer Halbwertszeit), Skelettmuskelrelaxantien, oral verabreichte Steroide, Capsaicin, Mexiletin, zentral wirkende Analgetika (Dextromethorphan, Tramadol), Opiate, topisches Lidocain, Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Medikamente erfordern eine minimale Auswaschphase von mindestens dem Fünffachen der Halbwertszeit und sollten entsprechend den Anweisungen auf dem Produktetikett als Richtlinie ausgeschlichen werden.
  • Relevante klinische Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden kann.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (Drogenkategorien gemäß DSM IV) innerhalb des letzten Jahres, ausgenommen Nikotin und Koffein.
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hatte.
  • Vorgeschichte wiederkehrender epileptischer Anfälle außer Fieberkrämpfe.
  • Geschichte der schweren Gastroparese oder Magenbypass-Operation.
  • Neurolytische oder neurochirurgische Behandlung von PHN.
  • Injizierte Anästhetika oder Steroide innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
  • Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Geschichte der chronischen Hepatitis B oder C innerhalb der letzten 3 Monate oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Tablets werden verwendet.
Experimental: Eslicarbazepinacetat 800 mg einmal täglich (QD)
Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
  • Zebinix
  • ESL
  • BIA 2-093
  • Erhabenheit
Experimental: Eslicarbazepinacetat 1200 mg QD
Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
  • Zebinix
  • ESL
  • BIA 2-093
  • Erhabenheit
Experimental: Eslicarbazepinacetat 1600 mg QD
Tablets werden verwendet.
Andere Namen:
  • Zebinix
  • ESL
  • BIA 2-093
  • Erhabenheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt bei mittlerem Schmerz
Zeitfenster: Basislinie zum Endpunkt

Die Wirksamkeitsanalyse wurde auf die primäre Wirksamkeitsvariable in der Analysepopulation beschränkt. Grundlage der Auswertung war der vorgesehene Behandlungszeitraum, beginnend am Tag der Randomisierung bis zum Wirksamkeitsstichtag (31.10.2011).

Die primäre Wirksamkeitsvariable war die Differenz zwischen den Mittelwerten von 7 täglichen Schmerz-Scores vor dem Wirksamkeits-Stichtag (mittlerer Endpunkt-Schmerz-Score) bzw. vor der Randomisierung (mittlerer Schmerz-Score zu Studienbeginn). Die täglichen Schmerzwerte basierten auf der morgendlichen Antwort auf die 11-Punkte-Frage der Numeric Rating Pain Scale (NRPS) in Bezug auf die durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden. Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala von 0-10 ["0" = kein Schmerz; "10" = der stärkste vorstellbare Schmerz]

Basislinie zum Endpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postherpetische Neuralgie

Klinische Studien zur Eslicarbazepinacetat (BIA 2-093)

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