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Eine placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIA 2-093

11. Juli 2017 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIA 2-093 bei der Kontrolle refraktärer partieller Anfälle, wenn es zu einer laufenden Therapie hinzugefügt wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von BIA 2 093 bei der Behandlung epileptischer Patienten mit refraktären einfachen oder komplexen partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wurde als multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Zusatzstudie durchgeführt. Während der doppelblinden Behandlungsphase (12 Wochen) wurden die Patienten drei Behandlungsgruppen zugeordnet, die einmal täglich BIA 2.093 (ODG – einmal täglich Gruppe), zweimal täglich BIA 2.093 (TDG – zweimal täglich Gruppe) oder Placebo (PLG) erhielten - Placebogruppe). Die täglichen Dosen von BIA 2.093 wurden alle vier Wochen erhöht (400 mg, 800 mg und 1.200 mg).

Nach Abschluss der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase war eine einwöchige Ausschleichphase geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • S. Mamede do Coronado, Portugal, 4045-457
        • Bial - Portela & Cª, S.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18–65 Jahren
  • Patienten mit einfachen oder komplexen partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung seit mindestens einem Jahr vor der Randomisierung
  • Mindestens 4 Anfälle pro Monat innerhalb der letzten 2 Monate vor der Randomisierung
  • Stabiles Dosierungsschema von maximal zwei der folgenden AEDs: Phenytoin, Valproat, Primidon, Phenobarbital, Lamotrigin, Gabapentin, Topiramat, Clonazepam, während 2 Monaten vor der Randomisierung
  • Befunde im Elektroenzephalogramm (EEG), die nicht im Widerspruch zur Epilepsiediagnose stehen (z. B. primär generalisierte Epilepsie)
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Nervus-Vagus-Stimulation
  • Patient mit primär generalisierten Anfällen
  • Bekannte fortschreitende neurologische Störung
  • Eine Vorgeschichte von Status epilepticus innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anfall nicht epileptischen Ursprungs
  • Eingeschränkte Rechtskompetenz und Unfähigkeit, Prozessanweisungen zu befolgen
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen
  • Gleichzeitige medikamentöse Therapie mit Monoaminoxidasehemmern oder Kalziumkanalblockern
  • Notwendigkeit einer ausgeschlossenen Begleitmedikation (siehe Abschnitt 9.4.6.2)
  • Verwendung von Oxcarbazepin oder Carbamazepin in den letzten 6 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxcarbazepin oder Carbamazepin oder seine Metaboliten
  • Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten
  • Vorgeschichte relevanter Herz-, Nieren-, Leber-, endokriner, gastrointestinaler, metabolischer, hämatologischer oder onkologischer Störungen
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, der nicht mit einem Herzschrittmacher korrigiert wird
  • Relevante Laboranomalien (z. B. Na+ < 130 mmol/L, Alanin (ALT) oder Aspartat (AST) Transaminase > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts, Leukozytenzahl (WBC) < 3000 Zellen/mm3)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter (orale Empfängnisverhütung sollte mit einer Barrieremethode kombiniert werden)
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 2 Monate
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ODG – einmal täglich stattfindende Gruppe
BIA 2-093 einmal täglich; Die täglichen Dosen von BIA 2-093 wurden alle vier Wochen erhöht (400 mg, 800 mg und 1200 mg).
BIA 2-093 (Tabletten) wird in ansteigenden Tagesdosen von 400 mg, 800 mg und 1200 mg einmal täglich oder zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: TDG – zweimal täglich stattfindende Gruppe
BIA 2-093 zweimal täglich; Die täglichen Dosen von BIA 2-093 wurden alle vier Wochen erhöht (400 mg, 800 mg und 1200 mg).
BIA 2-093 (Tabletten) wird in ansteigenden Tagesdosen von 400 mg, 800 mg und 1200 mg einmal täglich oder zweimal täglich oral verabreicht
Placebo-Komparator: PLG – Placebogruppe
Placebo
Oral verabreichte Placebotabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um 50 % oder mehr (im Folgenden als „Responder“ bezeichnet) in einem Behandlungszeitraum im Vergleich zum Basiszeitraum
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Grundlinie, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIA 2-093

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