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Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Verträglichkeit von BIA 2-093

23. August 2017 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Verträglichkeit von BIA 2-093 bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärer partieller Epilepsie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik von Eslicarbazepinacetat bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie sollte als offene, einzentrische Mehrfachdosisstudie an 30 pädiatrischen Epilepsiepatienten durchgeführt werden, verteilt auf drei Altersgruppen zu je 10 Patienten: 2–6 Jahre [Gruppe 1], 7–11 Jahre Jahre [Gruppe 2] und 12–17 Jahre [Gruppe 3].

Die Studie bestand aus einer 4-wöchigen Baseline-Phase, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden 4-wöchigen Behandlungsperioden mit Eslicarbazepinacetat, in denen die Patienten einmal täglich Eslicarbazepinacetat in den folgenden Dosierungsschemata erhielten: 5 mg/kg/Tag (Wochen 1–4). ), 15 mg/kg/Tag (Woche 5–8) und 30 mg/kg/Tag oder 1800 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert geringer ist (Woche 9–12). Am Ende jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums wurden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und über ein Dosierungsintervall hinweg wurden serielle Blutproben für Arzneimitteltests entnommen.

Nach der letzten Behandlungsperiode oder im Falle eines vorzeitigen Abbruchs musste die Dosis über einen Zeitraum von 2 Wochen heruntertitriert werden. Nach der letzten Behandlungsperiode konnte der Patient weiterhin Eslicarbazepinacetat erhalten („compassionate use“), wenn sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte/Patient als auch sein/ihr Arzt zustimmten, dass dies im besten Interesse des Patienten sei. Eine Nachuntersuchung erfolgte etwa 4 Wochen nach dem letzten Krankenhausaufenthalt oder vorzeitigen Abbruch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 041914
        • Clinica de Neurologie Pediatrica, Spitalul "Alexandru Obregia"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bei der Auswahl der Patienten für die Teilnahme an der Studie wurden die folgenden Einschlusskriterien angewendet.

Der Patient hatte Anspruch auf den Eintritt in die Baseline-Phase, wenn er/sie bei Besuch 1 die folgenden Kriterien erfüllte:

  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls des Patienten.
  • Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 2 und 17 Jahren.
  • Körpergewicht im 10. und 90. Perzentil, nach Alter und Geschlecht.
  • Eine dokumentierte Diagnose partieller Anfälle (einfache oder komplexe Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung), klassifiziert nach der Internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle.
  • Derzeit mit 1 bis 3 AEDs (alle außer OXC oder CBZ) in einem stabilen Dosierungsschema während mindestens 1 Monat vor dem Screening behandelt.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand (außer Epilepsie), basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.
  • Im Falle einer Patientin war sie prämenarchal, chirurgisch unfruchtbar oder wies einen Urinschwangerschaftstest auf, der auf einen nichtträchtigen Zustand hindeutete, und praktizierte eine wirksame nichthormonelle Verhütungsmethode.

Bei Besuch 2 hatte der Patient Anspruch auf den Eintritt in die Behandlungsphase mit Eslicarbazepinacetat, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllte:

  • Mindestens 4 fokale Anfälle während der letzten 4 Wochen der Baseline-Phase.
  • Gehirn-CT-Scan oder MRT, der schnell fortschreitende neurologische Erkrankungen ausschloss.
  • EKG ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand (außer Epilepsie), basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests beim Screening.
  • Vom Patienten oder seinem Betreuer während der Baseline-Phase zufriedenstellend ausgefüllte Tagebücher.
  • Zufriedenstellende Einhaltung der Studienanforderungen während der Baseline-Phase.
  • Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter legte sie einen Urinschwangerschaftstest vor, der auf einen nichtträchtigen Zustand hindeutete, und praktizierte eine wirksame nichthormonelle Verhütungsmethode.

Ausschlusskriterien:

Der Eintritt in die Screening-Phase wurde dem Patienten verwehrt, wenn er/sie bei Besuch 1 die folgenden Kriterien erfüllte:

  • Hauptsächlich generalisierte Epilepsie.
  • Klinisch relevanter medizinischer Zustand, außer Epilepsie.
  • Anamnese eines Status epilepticus in den letzten 3 Monaten.
  • Geschichte des Selbstmordversuchs.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber OXC oder CBZ in der Vorgeschichte.
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient und/oder sein/ihr Betreuer mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  • Wenn es sich um eine Frau handelte, war sie sexuell aktiv und im gebärfähigen Alter und nutzte keine zuverlässige Empfängnisverhütung.
  • Patienten mit nicht-epileptischen Anfällen (Synkopen, Pseudoanfälle).
  • Frühere schlechte Compliance bei der antiepileptischen Therapie.
  • Bedarf an Notfall-Benzodiazepinen im Durchschnitt häufiger als zweimal pro Woche.
  • Frühere Anwendung von Eslicarbazepinacetat oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Eslicarbazepinacetat.
  • Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das klinische Studienprotokoll (CTP) einzuhalten.

Bei Besuch 2 hatte der Patient keinen Anspruch auf Eintritt in die Behandlungsphase mit Eslicarbazepinacetat, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllte:

  • Unzureichende Compliance bei begleitenden AEDs während der Baseline-Phase.
  • Klinisch relevante klinische Labortestanomalien beim Screening.
  • Auftreten eines anderen Zustands oder Umstands, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des CTP beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 (2-6 Jahre)

Am Ende der Baseline-Phase wurden Patienten, die die endgültigen Auswahlkriterien erfüllten, zu drei aufeinanderfolgenden 4-wöchigen Behandlungsperioden zugelassen, in denen sie einmal täglich Eslicarbazepinacetat in den folgenden Dosierungsschemata erhielten: 5 mg/kg/Tag in den ersten 4 Wochen 15 mg/kg/Tag in den Wochen 5–8 und 30 mg/kg/Tag oder 1800 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert geringer ist, in den Wochen 9–12. Nach der letzten Behandlungsperiode wurde die Dosis über einen Zeitraum von zwei Wochen heruntertitriert oder der Patient erhielt weiterhin Eslicarbazepinacetat („compassionate use“), wenn sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte/Patient als auch sein/ihr Arzt dem zustimmten im besten Interesse des Patienten.

Für Gruppe 1 (2–6 Jahre) wurde eine orale Suspension mit 50 mg/ml verwendet. Die Dosis sollte auf die nächste 25-mg-Einheit gerundet werden.

Eslicarbazepinacetat, verabreicht in steigenden Tagesdosen von 5 mg/kg, 15 mg/kg und 30 mg/kg (oder 1800 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist); einmal täglich; oralem Weg
Experimental: Gruppe 2 (7-11 Jahre)

Am Ende der Baseline-Phase wurden Patienten, die die endgültigen Auswahlkriterien erfüllten, zu drei aufeinanderfolgenden 4-wöchigen Behandlungsperioden zugelassen, in denen sie einmal täglich Eslicarbazepinacetat in den folgenden Dosierungsschemata erhielten: 5 mg/kg/Tag in den ersten 4 Wochen 15 mg/kg/Tag in den Wochen 5–8 und 30 mg/kg/Tag oder 1800 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert geringer ist, in den Wochen 9–12. Nach der letzten Behandlungsperiode wurde die Dosis über einen Zeitraum von zwei Wochen heruntertitriert oder der Patient erhielt weiterhin Eslicarbazepinacetat („compassionate use“), wenn sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte/Patient als auch sein/ihr Arzt dem zustimmten im besten Interesse des Patienten.

Für Gruppe 2 (7–11 Jahre) und Gruppe 3 (12–17 Jahre) können Eslicarbazepinacetat-Tabletten in den Stärken 200 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg verwendet werden. Die Dosis sollte auf die nächste 100-mg-Einheit gerundet werden. Zur Dosisanpassung können halbe Tabletten verwendet werden (Tabletten wurden bewertet).

Eslicarbazepinacetat, verabreicht in steigenden Tagesdosen von 5 mg/kg, 15 mg/kg und 30 mg/kg (oder 1800 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist); einmal täglich; oralem Weg
Experimental: Gruppe 3 (12-17 Jahre)

Am Ende der Baseline-Phase wurden Patienten, die die endgültigen Auswahlkriterien erfüllten, zu drei aufeinanderfolgenden 4-wöchigen Behandlungsperioden zugelassen, in denen sie einmal täglich Eslicarbazepinacetat in den folgenden Dosierungsschemata erhielten: 5 mg/kg/Tag in den ersten 4 Wochen 15 mg/kg/Tag in den Wochen 5–8 und 30 mg/kg/Tag oder 1800 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert geringer ist, in den Wochen 9–12. Nach der letzten Behandlungsperiode wurde die Dosis über einen Zeitraum von zwei Wochen heruntertitriert oder der Patient erhielt weiterhin Eslicarbazepinacetat („compassionate use“), wenn sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte/Patient als auch sein/ihr Arzt dem zustimmten im besten Interesse des Patienten.

Für Gruppe 2 (7–11 Jahre) und Gruppe 3 (12–17 Jahre) können Eslicarbazepinacetat-Tabletten in den Stärken 200 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg verwendet werden. Die Dosis sollte auf die nächste 100-mg-Einheit gerundet werden. Zur Dosisanpassung können halbe Tabletten verwendet werden (Tabletten wurden bewertet).

Eslicarbazepinacetat, verabreicht in steigenden Tagesdosen von 5 mg/kg, 15 mg/kg und 30 mg/kg (oder 1800 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist); einmal täglich; oralem Weg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) nach der Einnahme
Zeitfenster: vor der Einnahme und ½, 1½, 3, 4½, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme
vor der Einnahme und ½, 1½, 3, 4½, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax).
Zeitfenster: vor der Einnahme und ½, 1½, 3, 4½, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme
vor der Einnahme und ½, 1½, 3, 4½, 6 und 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit während jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zur Basisphase
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende des Behandlungszeitraums mit 5 mg/kg/Tag (4 Wochen), des Behandlungszeitraums mit 15 mg/kg/Tag (4 Wochen) und des Behandlungszeitraums mit 30 mg/kg/Tag (4 Wochen).

Die Wirksamkeitsvariablen waren die prozentuale Veränderung der Anfallshäufigkeit während jedes 4-wöchigen Behandlungszeitraums im Vergleich zur Ausgangsphase.

Anfälle wurden während der Baseline-Phase und während der folgenden 4-wöchigen Behandlungszeiträume im Tagebuch des Patienten aufgezeichnet.

Die Anfallshäufigkeit für jeden Patienten wurde auf eine Häufigkeit pro 28-Tage-Zeitraum standardisiert (d. h. die mittlere tägliche Häufigkeit multipliziert mit 28). Veränderungen in der Anfallshäufigkeit wurden für jede Altersgruppe separat analysiert.

Ausgangswert, Ende des Behandlungszeitraums mit 5 mg/kg/Tag (4 Wochen), des Behandlungszeitraums mit 15 mg/kg/Tag (4 Wochen) und des Behandlungszeitraums mit 30 mg/kg/Tag (4 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIA 2-093 (Eslicarbazepinacetat)

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