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Sicherheit und Wirksamkeit von intravesikalem Botulinumtoxin in TC-3-Gel bei OAB-Patienten

28. Februar 2016 aktualisiert von: UroGen Pharma Ltd.

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravesikalen Instillationen von Botulinumtoxin in TC-3-Gel bei OAB-Patienten

Dies ist eine einarmige Pilotstudie, die die Durchführbarkeit und vorläufige Sicherheit einer einzelnen intravesikalen Instillation von TC-3-Gel gemischt mit Botulinumtoxin (BTX) zur symptomatischen Verbesserung bei Patienten mit überaktiver Blase bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BTX gilt als therapeutische Option für die überaktive Blase (OAB). Randomisierte placebokontrollierte Studien haben gezeigt, dass BTX, das durch intramurale Injektion in die Blasenwand verabreicht wird, bei Patienten mit OAB zu einer signifikanten Verbesserung der urodynamischen Parameter und der Lebensqualität führt. (Schurch 2008). Andererseits deutet die Tierstudie darauf hin, dass intravesikal verabreichtes BTX wirkt, um die Häufigkeit der Blasenkontraktion zu verringern, indem es den sensorischen Mechanismus im Urothel eher als direkt durch Hemmung der Kontraktion der glatten Muskulatur hemmt. (Khera 2005). Die Wirksamkeit der intravesikalen BTX-Instillation wurde nur in wenigen Open-Label-Studien bei Patienten mit überaktiver Blase getestet, wobei die beobachtete klinische Verbesserung mit einer mittleren Dauer von 6,8 Wochen nur von kurzer Dauer war (Petrou 2009, Krhut 2011). Die kurze Expositionsdauer des Urothels gegenüber BTX könnte einer der Faktoren sein, die für das Ausbleiben einer anhaltenden Wirkung verantwortlich sind. TC-3 ist ein Hydrogel mit umgekehrten thermischen Gelbildungseigenschaften, das, wenn es mit BTX gemischt und intravesikal instilliert wird, als Arzneimittelreservoir dient, das eine allmähliche Freisetzung von BTX und dadurch seinen ausgedehnten Kontakt mit Blasen-Urothel ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel
        • Urology Department, Edith Wolfson Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren mit Symptomen einer idiopathischen OAB für ≥ 3 Monate vor dem Screening.
  • Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, einschließlich des ordnungsgemäßen Ausfüllens der Miktionstagebücher und der selbstverabreichten Fragebögen.
  • Der Patient spricht nicht auf eine medikamentöse Therapie mit Anticholinergika oder Beta-Agonisten an oder hält sich nicht an die Behandlung, weil er unerträgliche Nebenwirkungen hat.
  • Der Patient hat eine Miktionshäufigkeit von mindestens 8 Miktionen pro 24 Stunden.
  • Der Patient hat mindestens 3 Episoden von Harndranginkontinenz (UUI) pro 3-tägigem Blasentagebuch, mit nicht mehr als 1 inkontinenzfreien Tag.
  • Patienten haben einen PVR von ≤ 100 ml. Patienten mit einem einzelnen PVR von > 100 ml, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden PVR-Messungen von < 100 ml, können in die Studie aufgenommen werden).
  • Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, hat sie beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und praktiziert während der gesamten Studie bis 6 Monate nach der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode.
  • Der Patient ist geistig kompetent und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Der Patient hat keine aktive Harnwegsinfektion, was durch eine Urinkultur bestätigt wurde. Im Falle einer durch Urinkultur nachgewiesenen HWI wird der Patient mit einer vollständigen Antibiotikakur behandelt, und die Instillation wird nach dem Nachweis einer negativen Urinkultur um 1 Woche verschoben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger (positiver Schwangerschaftstest im Urin), eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums planend, stillend oder im gebärfähigen Alter und keine verlässliche Empfängnisverhütung**.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Obstruktion des Blasenausgangs (BOO).
  • Der Patient hat eine neurogene Blase.
  • Der Patient verwendet derzeit eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC).
  • Der Patient hat einen dokumentierten instabilen Diabetes mit oder ohne diabetischer Neuropathie.
  • Patient, der sich derzeit einem Biofeedback, einer Rehabilitation der Beckenmuskulatur, einer physikalischen Beckenbodentherapie oder einer Elektrostimulation unterzieht.
  • Patient mit einem 24-Stunden-Gesamtharnvolumen von mehr als 3.000 ml, gemessen zum Untersuchungszeitraum.
  • Patient mit vesiko-ureteralem Reflux, interstitieller Zystitis, urogenitalen Fisteln
  • Patientin mit Beckenorganprolaps Stadium III oder IV (d. h. der am weitesten distal gelegene Teil des Prolaps ragt beim Pressen mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus)
  • Patient mit urogenitalen Malignomen des unteren Trakts
  • Patient mit vorheriger Anti-Inkontinenz-Operation und Eingriffen, einschließlich Schlingen in der Mitte der Harnröhre, Burch-Blasensuspension, sakrale Neuromodulation oder Tibia-Nerv-Stimulation.
  • Patient mit vorheriger Botox-Anti-Inkontinenz-Therapie.
  • Patient mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens
  • Patient, der krankhaft fettleibig ist (BMI > 40 kg/m2).
  • Der Patient wurde in den letzten 6 Monaten wegen 2 oder mehr HWI behandelt.
  • Patient unter immunmodulatorischer Therapie (unterdrückend oder stimulierend)
  • Der Patient nahm an früheren klinischen Studien mit BTX+TC-3-Gel teil
  • Der Patient hat derzeit eine schwere psychiatrische Störung oder andere psychiatrische oder medizinische Probleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden (z. Demenz, Psychose, bevorstehende größere Operation usw.).
  • Der Proband hat eine schwere Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung, die nach Einschätzung des Studienarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.
  • Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BTX gemischt mit TC-3 Gel
Die Patienten werden mit einer einzigen intravesikalen Instillation von 40 ml TC-3-Gel gemischt mit 300 E BTX behandelt
Die Patienten werden mit einer einzigen intravesikalen Instillation von 40 ml TC-3-Gel gemischt mit 300 E BTX behandelt
Andere Namen:
  • Botox
  • BTX
  • Botulinumtoxin A
  • TCGel
  • TheraCoat-Hydrogel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 16 Wochen
  1. Unerwünschte Ereignisse, die während des gesamten Studienzeitraums gemessen wurden. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Toxicity Criteria auf einer Skala von 0 bis 5 eingestuft.
  2. Vorhandensein einer Harnverhaltung, definiert als PVR >200 ml.
16 Wochen
Wirksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
  1. Anzahl der Harndrangepisoden innerhalb von 24 Stunden pro 3-tägigem Miktionstagebuch (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation)
  2. Anteil der Patienten mit positivem Ansprechen auf die Behandlung gemäß Treatment Benefit Scale (TBS) (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation).
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
explorative Wirksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
  1. Anzahl der Miktionen innerhalb von 24 Stunden pro 3-tägigem Miktionstagebuch (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation)
  2. Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden innerhalb von 24 Stunden pro 3-tägigem Miktionstagebuch (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation)
  3. Anzahl der nächtlichen Wasserlassen pro Nacht pro 3-tägigem Miktionstagebuch (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation).
  4. Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR), gemessen durch Ultraschall der Blase (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation)
  5. KHQ-Score (Kings Health Questionnaire) (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation).
  6. I-QOL-Score (Fragebogen zur Lebensqualität bei Inkontinenz) (primärer Endpunkt – Woche 12 nach der Instillation).
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ami Sidi, Prof MD, Wolfson Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BTX gemischt mit TC-3 Gel

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