- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997983
Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalen Instillationen von Botulinumtoxin in TC-3-Gel bei IC-Patienten
Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalen Instillationen von Botulinumtoxin in TC-3-Gel bei Patienten mit interstitieller Zystitis
Die Ermittler glauben, dass diese Studie in mehreren Aspekten von Bedeutung ist:
- Es bewertet einen neuen Modus der Blaseninstillation, der die Nachteile des aktuellen Instillationsmodus umgehen kann.
- Es wird die Sicherheit von intravesikalen Instillationen von BTX gemischt mit TC-3-Gel bei IC-Patienten demonstrieren
- Wenn sich diese Behandlungsmethode als wirksam oder teilweise wirksam erwiesen hat, dient sie als Grundlage für eine große Machbarkeitsstudie, in der ihre Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekte untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die American Urology Association (AUA) betrachtet die Intradetrusor-Injektion von BTX aufgrund der Schwere und der Nebenwirkungen, einschließlich Dysurie, großer Reste nach der Blasenentleerung und der Notwendigkeit einer intermittierenden Selbstkatheterisierung, als Fünftlinienbehandlung der interstitiellen Zystitis. Eine ansprechende Alternative zur BTX-Injektion ist die intravesikale Instillation von BTX, da neuere Studien darauf hindeuten, dass intravesikal verabreichtes BTX über den afferenten Neuropathway wirkt, der sensorische Mechanismen im Urothel und nicht in der glatten Muskulatur einbezieht. Die Kerntechnologie von TheraCoat basiert auf einem revers thermisch biologisch abbaubaren Gel (TC-3) (niedrige Viskosität bei 5 °C Gelerscheinung bei Körpertemperatur) zur Retention des Arzneimittels in der Harnblase. Es wird erwartet, dass die intravesikale BTX-Instillation mit TheraCoat-Gel die Behandlungseffizienz aufgrund der Verlängerung der Behandlungsdauer und folglich der Verbesserung der Blasenexposition gegenüber BTX erhöht.
Vor dem Einträufeln wird das TC-3-Hydrogel in flüssigem Zustand mit BTX gemischt. Mit BTX gemischtes TC-3 wird durch einen Katheter in die Blase eingeträufelt. Nach dem Einführen des Gels in die Blase verfestigt sich das Gel und bildet ein Arzneimittelreservoir innerhalb der Blase. Bei Kontakt mit Urin löst sich das Gel auf und wird aus der Blase ausgeschieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel
- Assaf Harofeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt mit diagnostizierter interstitieller Zystitis/PBS.
- Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten.
- Das Subjekt hat einen IC-Symptomindex (des IC-Symptom- und Problemfragebogens) von 12-20 Punkten.
- Das Subjekt hat einen IC-Problemindex (des IC-Symptom- und Problemfragebogens) von 12-16 Punkten.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Miktionstagebuch und den Fragebogen korrekt auszufüllen.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die im Protokoll vorgeschriebenen Nachuntersuchungen zur Verfügung zu stehen.
- Der Proband ist geistig kompetent und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Keine aktive Harnwegsinfektion, wie durch Urinkultur bestätigt.
- Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, hat sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Der Patient verwendete eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC).
- Der Patient hat eine bekannte neurologische Ursache für IC/PBS-Symptome.
- Patient hat Patient mit implantiertem permanentem Neurostimulationsgerät
- Patientin mit Beckenorganprolaps Stadium III oder IV (d. h. der am weitesten distal gelegene Teil des Prolaps ragt beim Pressen mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus)
- Patient mit urogenitalen Malignomen des unteren Trakts
- Patient mit vorheriger Anti-Inkontinenz-Operation und Eingriffen, einschließlich Schlingen in der Mitte der Harnröhre, Burch-Blasensuspension, sakrale Neuromodulation oder Tibia-Nerv-Stimulation.
- Der Patient erhielt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie eine Intradetrusor-Botox-Injektion (Botolinum Toxin A).
- Patient mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens
- Patient, der krankhaft fettleibig ist (BMI > 40 kg/m2).
- Patient mit aktueller kulturell nachgewiesener Harnwegsinfektion, einschließlich Zystitis oder Urethritis.
- Der Patient war in den letzten 6 Monaten wegen 2 oder mehr HWI behandelt worden.
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TC-3 Gel mit Botox
offene Beobachtungsstudie
|
TC-3-Gel gemischt mit Botox (BTX).
Einzelne intravesikale Instillationen von 40 ml TC-3, gemischt mit 200 Einheiten vorkonstituiertem BTX, unter Verwendung eines Katheters
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Score
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im VAS-Score (Visual Analog Scale) für Blasenschmerzen, gemessen in Woche 12 nach BTX+TC-3-Instillation.
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Hohlräume in einem 24-Stunden-Zeitraum
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Instillation
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Veränderung der Anzahl der Blasenentleerungen im 24-Stunden-Zeitraum pro 3-tägigem Blasenentleerungstagebuch gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Woche 12 nach der BTX+TC-3-Instillation.
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12 Wochen nach der Instillation
|
|
Anzahl der Drangepisoden innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Instillation
|
Veränderung der Anzahl der Drangepisoden im 24-Stunden-Zeitraum pro 3-tägigem Miktionstagebuch gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Woche 12 nach BTX+TC-3-Instillation.
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12 Wochen nach der Instillation
|
|
Anzahl nächtlicher Leerstellen in einer Nacht
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Instillation
|
Veränderung der Zahl der nächtlichen Wasserlassen in einer Nacht pro 3-tägigem Miktionstagebuch gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Woche 12 nach BTX+TC-3-Instillation.
|
12 Wochen nach der Instillation
|
|
O'Leary-Sant Interstitial Cystitis Symptomindex
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Instillation
|
Änderung des O'Leary-Sant Interstitial Cystitis Symptom Index gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem O'Leary-Sant Interstitial Cystitis Symptom and Problem Fragebogen, gemessen in Woche 12 nach BTX+TC-3-Instillation.
|
12 Wochen nach der Instillation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amnon Zisman, MD, Assaf-Harofeh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-IC-01
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