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Biomarker für lymphoproliferative Störungen nach einer Transplantation bei Kindern

Biomarker für lymphoproliferative Störungen nach einer Transplantation bei Kindern (CTOTC-06)

Die Transplantation solider Organe ist eine wichtige Therapieoption für Kinder mit einer Vielzahl von Krankheiten im Endstadium. Allerdings können dieselben immunsuppressiven Medikamente, die erforderlich sind, um zu verhindern, dass das Immunsystem des Kindes das transplantierte Organ angreift und abstößt, diese Personen für die Entwicklung einer sehr schweren Krebserkrankung prädisponieren, die mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) in Zusammenhang steht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die EBV-assoziierte posttransplantative lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Kindern nach einer Transplantation. Die Diagnose und wirksame Behandlung des EBV-assoziierten Krebses wird dadurch erschwert, dass wir nicht in der Lage sind, festzustellen, bei welchen Kindern das Risiko besteht, an diesen Krebsarten zu erkranken, und den Krebs nicht in einem frühen Stadium zu erkennen. In dieser Studie wollen wir neue „Biomarker“ im Blut von Kindern testen, die uns sehr früh Aufschluss darüber geben, ob bei dem Kind das Risiko besteht, an EBV-assoziiertem Krebs zu erkranken, oder ob der Krebs vorliegt. Diese Studien bieten neue Möglichkeiten für die Erkennung, Diagnose und Behandlung von Kindern mit EBV-assoziiertem Krebs nach einer Transplantation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

944

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • MedStar Georgetown Transplant Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
        • University of Miami Health System
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Kandidaten oder Empfänger von Herz, Leber, Herz mit Leber, Niere, Dünndarm oder Leber mit Dünndarm bei der Teilnahme an großen pädiatrischen Organtransplantationsprogrammen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband und/oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, die Situation zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Kandidat oder Empfänger von: Herz, Leber, Herz mit Leber, Dünndarm, Leber mit Dünndarm oder Niere; Und
  • Proband wurde innerhalb von 3 Jahren nach der Transplantation aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von PTLD;
  • Empfänger einer Lungentransplantation allein oder in Kombination mit einem geeigneten Organtyp;
  • Pankreastransplantation mit Ausnahme der „En-bloc“-Transplantation bei kombinierter multiviszeraler Leber- und Dünndarmtransplantation;
  • Jede Kombination, die nicht in den Einschlusskriterien aufgeführt ist;
  • Vorgeschichte einer früheren Transplantation fester Organe, Stammzellen oder Knochenmarks;
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Erziehungsberechtigten und/oder des Probanden, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vor der Transplantation eingeschriebene Probanden

Probanden (N=ungefähr 357), die vor der Transplantation eingeschrieben waren

  • Probanden mit Anzeichen einer EBV-Infektion vor der Transplantation
  • Personen ohne Anzeichen einer EBV-Infektion vor der Transplantation, bei denen das Risiko besteht, nach der Transplantation eine EBV-Infektion zu entwickeln
Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden sind Kandidaten/Empfänger von Organtransplantationen als Therapie für Erkrankungen im Endstadium (z. B. Herz, Leber, Herz mit Leber, Niere, Dünndarm oder Leber mit Dünndarmtransplantation).
Andere Namen:
  • Transplantation
Standardmäßig werden immunsuppressive Medikamente verschrieben, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern.
Andere Namen:
  • Immunsuppressive Medikamente
Nach der Transplantation eingeschriebene Probanden

Probanden (N=ungefähr 588), die 3 Jahre nach der Transplantation eingeschrieben waren

  • Probanden mit Anzeichen einer EBV-Infektion vor der Transplantation
  • Personen ohne Anzeichen einer EBV-Infektion vor der Transplantation, bei denen das Risiko besteht, nach der Transplantation eine EBV-Infektion zu entwickeln
Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden sind Kandidaten/Empfänger von Organtransplantationen als Therapie für Erkrankungen im Endstadium (z. B. Herz, Leber, Herz mit Leber, Niere, Dünndarm oder Leber mit Dünndarmtransplantation).
Andere Namen:
  • Transplantation
Standardmäßig werden immunsuppressive Medikamente verschrieben, um eine Abstoßung des Allotransplantats zu verhindern.
Andere Namen:
  • Immunsuppressive Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Epstein-Barr-Virus (EBV)-positiven lymphoproliferativen Störungen nach Transplantation (PTLD)
Zeitfenster: Erhalt transplantierter Organe bis zur Bestätigung einer EBV-positiven PTLD, bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung
Die Entwicklung einer EBV-positiven PTLD während des Studienzeitraums, wie vom Pathologen vor Ort beurteilt, mit Bestätigung der PTLD-Diagnose durch das Study Clinicopathological Review Board (SCPRB).
Erhalt transplantierter Organe bis zur Bestätigung einer EBV-positiven PTLD, bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung
Spezifizierte Gain-of-Function-Mutationen im EBV Latent Membrane Protein 1 (LMP-1)
Zeitfenster: Erhalt transplantierter Organe zur Bestätigung von Mutationen im EBV LMP1 bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung
Spezifizierte Gain-of-Function-Mutationen in EBV LMP-1 (entsprechend z. B. den EBV LMP-1-Varianten G212S oder S366T), nachgewiesen durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Erhalt transplantierter Organe zur Bestätigung von Mutationen im EBV LMP1 bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung
Pathogene Veränderungen in der Entwicklung des B-Zell-Klontyps
Zeitfenster: Erhalt transplantierter Organe zur Bestätigung von Veränderungen in der Entwicklung des B-Zell-Klontyps bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung
Pathogene Veränderungen in der Entwicklung des B-Zell-Klonotyps, bewertet mittels Hochdurchsatzsequenzierung (HTS)
Erhalt transplantierter Organe zur Bestätigung von Veränderungen in der Entwicklung des B-Zell-Klontyps bis zum 4. Jahr nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Esquivel, M.D., Ph.D., Stanford University
  • Studienstuhl: Daniel Bernstein, M.D., Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Transplantation

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