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Umsetzung von „Explore Transplant“ – Eine Pilotstudie

27. April 2017 aktualisiert von: Istvan Mucsi, University Health Network, Toronto

Abbau von Barrieren beim Zugang zur Nierentransplantation: Umsetzung des Bildungsprogramms „Explore Transplant“, um das Wissen der Patienten zu erweitern und eine fundierte Entscheidungsfindung zu erleichtern – eine Pilotstudie

Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) benötigen zum Überleben eine Nierenersatztherapie (RRT), sei es eine Dialyse oder eine Nierentransplantation (KT). Von den beiden Modalitäten wurde KT mit einer besseren Lebensqualität (QOL) [1-3], einer geringeren Morbidität und Mortalität[4, 5] sowie geringeren Gesundheitskosten[6] in Verbindung gebracht. Studien in den USA haben gezeigt, dass Patienten, die eine maßgeschneiderte Transplantationsaufklärung erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit die Transplantationsbewertung abschließen [9, 14, 15]. Beispielsweise waren Patienten, die das von Dr. Waterman entwickelte Schulungsprogramm „Explore Transplant (ET)“ erhielten, über KT besser informiert und schlossen die KT-Bewertung eher ab als Kontrollpatienten. Derzeit mangelt es in Ontario an einer standardisierten KT-Ausbildung. Herkömmliche Ansätze reichen nicht aus, um die notwendige Aufklärung und Information bereitzustellen, damit Patienten eine fundierte Entscheidung über ihre Pflege treffen können. Um dieses Problem anzugehen, wird die Studie die Auswirkungen der Aufklärung im Zusammenhang mit Nierentransplantationen anhand des Bildungsprogramms Explore Transplant Ontario (ETO) auf das Wissen im Zusammenhang mit Nierentransplantationen und auf die Bereitschaft, KT in Betracht zu ziehen, die Bereitschaft, KT mit Lebendspendern in Betracht zu ziehen, und die Warteliste bewerten. Überweisungsraten bei Patienten, die sich einer Erhaltungshämodialyse unterziehen.

Um diese Auswirkungen umfassend zu messen, werden fünf Variablen untersucht.

  1. Bereitschaft, DDKT in Betracht zu ziehen
  2. Bereitschaft, LDKT in Betracht zu ziehen
  3. KT-bezogenes Wissen bei Patienten
  4. Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach der Verabreichung von ETO auf der Warteliste stehen oder sich einer KT-Untersuchung unterziehen
  5. Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach der Verabreichung von ETO mindestens einen potenziellen Lebendspender identifiziert haben

Die Hypothesen lauten wie folgt:

  1. Die Bereitschaft, DDKT in Betracht zu ziehen, wird bei der Nachuntersuchung in der „Interventionsgruppe“ höher sein als in der „Kontrollgruppe“.
  2. Die Bereitschaft, LDKT in Betracht zu ziehen, wird bei der Nachuntersuchung in der „Interventionsgruppe“ höher sein als in der „Kontrollgruppe“.
  3. Das KT-bezogene Wissen der Patienten wird bei der Nachuntersuchung in der „Interventionsgruppe“ höher sein als in der „Kontrollgruppe“.
  4. Der Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach der KT-Schulung auf der Warteliste stehen oder sich einer KT-Untersuchung unterziehen, ist in der „Interventionsgruppe“ höher als in der „Kontrollgruppe“.
  5. Der Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach der KT-Aufklärung mindestens einen potenziellen Lebendspender haben, wird in der „Interventionsgruppe“ höher sein als in der „Kontrollgruppe“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ESKD beeinträchtigt die Lebensqualität (QOL) und führt zu erhöhter Morbidität und vorzeitiger Mortalität. Darüber hinaus beliefen sich die Gesundheitskosten für ESKD in Kanada im Jahr 2000 auf 1,3 Milliarden US-Dollar [22]. Die KT bietet klare Überlebenschancen [4] und Lebensqualität [1-3] sowie wirtschaftliche Vorteile [6]. Studien in den USA haben dokumentiert, dass maßgeschneiderte Ausbildung das KT-Wissen verbessert und den Zugang zu KT und LDKT verbessert [14, 23–26]. Aktuelle Lehrmaterialien und Unterricht für KT-Kandidaten in Ontario basieren nicht auf theoretischen Grundlagen oder Forschungsergebnissen. Dies hat zu Lücken in der Transplantationsaufklärung in Ontario geführt und konnte den Bedürfnissen der Patienten nicht gerecht werden. Indem wir auf Forschungsdaten aus den USA aufbauen, wollen wir ein kultursensibles Instrument zur Patientenaufklärung implementieren, das den aktuellen Bedürfnissen gerecht wird, Barrieren abbaut und so den Zugang zur KT verbessert.

Dieses Projekt wird das KT-Wissen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und bei Patienten erweitern. Wir werden eine kontinuierliche Betreuung der teilnehmenden Nephrologiezentren aufbauen. Dies wird auch das KT-Wissen bei Patienten und Familien erweitern und den Zugang zu KT verbessern. Das ultimative Ziel besteht darin, die Gesundheitsergebnisse und die Lebensqualität durch den Abbau von Hürden für KT und LDKT zu verbessern und Patienten und Familien dabei zu helfen, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Bei Explore Transplant Ontario (ETO) handelt es sich um eine parallele, nicht randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die die Auswirkungen einer pädagogischen Intervention untersucht, die darauf abzielt, das Wissen über Nierentransplantationen (KT) und die Bereitschaft, eine KT in Betracht zu ziehen, zu erhöhen. Für diese Pilotstudie werden wir eine Stichprobe stabiler Hämodialysepatienten in zwei großen Dialyseeinheiten verwenden. Die „Intervention“ wird in der Hämodialyseeinheit des Humber River Hospital durchgeführt; Die „Kontroll“-Gruppe wird aus der Hämodialyse-Abteilung des Toronto General Hospital rekrutiert. Derzeit werden in beiden Dialyseeinheiten etwa 500 Patienten mit einer Erhaltungshämodialyse behandelt, wobei wir davon ausgehen, dass etwa 300 dieser Patienten unsere Einschlusskriterien erfüllen werden.

Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 21 Monate. Die Rekrutierung für die Basisstudie erfolgt über einen Zeitraum von 3 Monaten in jedem der teilnehmenden Dialysezentren. Die Datenverwaltung, Nachverfolgung und Analyse erfolgen in den darauffolgenden 18 Monaten. Der Rekrutierungszeitraum für die Studie beträgt etwa 60 Werktage und daher wird die Rekrutierungsrate auf 5–6 Patienten pro Screening-Tag geschätzt.

Die gesamte Studie wird in vier verschiedenen Phasen stattfinden

Bühne 1:

Die Basisdatenerfassung wird in beiden Dialysezentren durchgeführt

Stufe 2:

Es wird eine ganztägige Schulung organisiert, um eine ausgewählte Gruppe von Dialysekrankenschwestern auszubilden. Diese Gruppe wird als Gruppe klinischer Experten fungieren und dazu beitragen, die Schulung und Nutzung des ETO durch andere medizinische Fachkräfte zu erleichtern.

Stufe 3:

Nach der Schulungssitzung wird ETO in der Hämodialyseabteilung des Humber River Hospital als „Interventionsarm“ und im Toronto General Hospital als „Kontrollarm“ implementiert. Es wird geschätzt, dass 300 der Hämodialysepatienten die Einschlusskriterien erfüllen werden, was zu einer Aufnahme von 150 Patienten in jeden Studienarm führt.

Stufe 4:

Die Studiendauer beträgt ca. 21 Monate. Die Basisrekrutierung erfolgt über einen Zeitraum von 3 Monaten in jedem teilnehmenden Dialysezentrum, wobei schätzungsweise 5-6 Patienten pro Screening-Tag aufgenommen werden. Die Datenverwaltung, Nachverfolgung und Analyse erfolgen in den folgenden 18 Monaten.

Statistischer Analyseplan:

Kategoriale Variablen („frühes versus „spätes“ Stadium der Bereitschaft, hohes versus niedriges Wissen) werden mithilfe logistischer Regressionsmodelle verglichen (Wissens- oder Bereitschaftsstadium als abhängige Variable; Exposition gegenüber ETO-Bildung ist die primäre erklärende Variable). Der kontinuierliche Wissenswert wird auch in linearen Regressionsmodellen analysiert (Wert als abhängige Variable, Exposition gegenüber ET als primäre erklärende Variable). Diese Analysen werden dann hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung, ethnischer Zugehörigkeit/Rasse und Komorbidität angepasst.

Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Anteile der Patienten auf der KT-Warteliste und unter KT-Bewertung in der Kontrollgruppe mit der Interventionsgruppe zu vergleichen, sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.

Basisdaten über den Anteil der Patienten auf der KT-Warteliste und unter KT-Bewertung in teilnehmenden Dialysezentren werden in den teilnehmenden Dialyseeinheiten gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3M 0B2
        • Humber River Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre, < 80 Jahre
  • Patienten, die sich länger als 3 Monate einer Erhaltungshämodialyse unterziehen
  • Kann Englisch auf dem Niveau der 5. Klasse verstehen
  • Diejenigen, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren akuten Erkrankung oder einem Zustand, der das Ausfüllen des Fragebogens erschwert
  • In der Krankenakte angegebene Demenz, angegeben vom leitenden Gesundheitsteam
  • Beginn der Dialyse zwischen 0 und 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Aktuelle, aktive Malignität oder eine Malignitätsgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach erfolgreicher Behandlung
  • Aktuelle aktive chronische Infektion, die eine absolute Kontraindikation für eine Nierentransplantation darstellt
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entdecken Sie Transplant Ontario
Intervention „Umsetzung der „Explore Transplant“-Bildung
Das Bildungsprogramm „Explore Transplant Ontario“ (ETO).
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm (übliche Behandlung) befindet sich im Dialysezentrum des Toronto General Hospital.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten in „frühen Stadien“ der Nierentransplantationsbereitschaft
Zeitfenster: Durchschnittlich eineinhalb Jahre
Durchschnittlich eineinhalb Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Istvan Mucsi, Toronto General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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