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Rotationsrahmen-Relaxation und diffusionsgewichtete Bildgebung menschlicher Gliome (RODIG)

13. Juni 2018 aktualisiert von: Heikki Minn, Turku University Hospital

Die Graduierung von Gliomen ist von erheblicher klinischer Bedeutung, da sowohl die Prognose als auch die Behandlung der Wahl bei niedriggradigen und hochgradigen Gliomen unterschiedlich sind. Mit Standard-MRT-Modalitäten ist eine zuverlässige Unterscheidung jedoch oft nicht möglich. Darüber hinaus kann der Goldstandard für die Einstufung von Gliomen durch die Histopathologie auch Einschränkungen aufgrund nicht repräsentativer Tumorproben aufweisen. Daher werden dringend fortschrittlichere MRT-Techniken benötigt, die eine höhere Sensitivität und Spezifität bei der Definition von Tumortyp, -grad und -ausdehnung aufweisen.

Zur Beurteilung des radiologischen Ansprechens bei hochgradigen Gliomen werden die aktualisierten RANO-Kriterien 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie verwendet. Es besteht jedoch ein dringender Bedarf, nicht ansprechende Patienten früher zu identifizieren, vorzugsweise während der Behandlung, um alternative Behandlungsstrategien in Betracht zu ziehen. Bildgebende Biomarker wie die diffusionsgewichtete MR-Bildgebung (DWI) haben vielversprechende Ergebnisse bei der Beurteilung des frühen Ansprechens auf die Behandlung geliefert. Darüber hinaus könnte ein Serum-Biomarker mit diagnostischem Wert die Tumornachsorge und das klinische Management von Gliomen verbessern.

Das Ziel unserer Studie ist die Entwicklung neuartiger Bildgebungsprotokolle, die für die Magnetresonanztomographie (MRT) von Gliomen geeignet sind, unter Verwendung fortschrittlicher MRT-Techniken wie Bildgebung mit rotierendem Rahmen, neuartiger DWI-Erfassung und Nachbearbeitungsmethoden. Wir untersuchen auch die Korrelation zwischen fortschrittlichen MRT-Parametern und Histopathologie der Tumorprobe. Darüber hinaus wird das frühe Ansprechen auf die Behandlung mit erweiterten MRT-Parametern 3 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie beurteilt. Schließlich ist es unser Ziel, die Assoziation zwischen Serum-Biomarkern und entsprechendem MRT mit potenzieller Tumorprogression zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, FI-20520
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einem Hirntumor, bei denen eine chirurgische Resektion am Universitätskrankenhaus Turku, Finnland, geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 80 Jahre alt
  • Gesprochene Sprache: Finnisch oder Schwedisch
  • Leistungsstatus: Karnofsky-Score 70 oder besser oder WHO-Leistungsstatus 2 oder besser
  • Supratentorielles primäres malignes Gliom (die Diagnose basiert auf radiologischen und klinischen Gründen)
  • Supratentorielles rezidivierendes Gliom basierend auf MRT- und/oder [11C]Methionin-PET-Bildgebung
  • Für den Patienten ist entweder eine Operation oder eine stereotaktische Biopsie geplant
  • Psychischer Zustand: Patienten müssen in der Lage sein, die Bedeutung der Studie zu verstehen
  • Einverständniserklärung: Der Patient muss die entsprechenden, von der Ethikkommission (EK) genehmigten Einverständniserklärungen in Anwesenheit des zuständigen Personals unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte: Der Patient darf keine schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte haben
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
  • Infektionen: Der Patient darf keine unkontrollierte schwere Infektion haben
  • Keine Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher, intrakranielle Clips etc.)
  • Der Patient darf keine Klaustrophobie mit schwerwiegenden Symptomen haben
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primäre Gliome, wiederkehrende Gliome

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rotationsrahmenrelaxation und diffusionsgewichtete MR-Parameter im Tumor und Umgebung
Zeitfenster: Vor der chirurgischen Resektion
Es werden verschiedene MR-Relaxationsparameter (T1rho-adiabatisch, T1rho-cw T2rho-adiabatisch,... ) und Diffusionswerte (ADCm, ADCk, K, f, Df, Ds,...) im Tumor und Umgebung gemessen. Die quantitativen Werte werden mit Krebsaggressivität und Gewebebiomarkern korreliert. Darüber hinaus wird das Tumorvolumen anhand verschiedener quantitativer Werte geschätzt.
Vor der chirurgischen Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Rotationsrahmenrelaxation und diffusionsgewichteter MR-Parameter im Resttumor während der Therapie
Zeitfenster: Vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
Aus der Veränderung der verschiedenen MR-Relaxationsparameter (T1rho-adaibatisch, T1rho-cw T2rho-adiabatisch,... ) und Diffusionswerte (ADCm, ADCk, K, f, Df, Ds,...) während der Tumortherapie wird abgeschätzt wiederholte MR-Untersuchungen vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.
Vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heikki R Minn, Professor, Turku University Hospital, Department of Oncology and Radiotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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