- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186262
Rotationsrahmen-Relaxation und diffusionsgewichtete Bildgebung menschlicher Gliome (RODIG)
Die Graduierung von Gliomen ist von erheblicher klinischer Bedeutung, da sowohl die Prognose als auch die Behandlung der Wahl bei niedriggradigen und hochgradigen Gliomen unterschiedlich sind. Mit Standard-MRT-Modalitäten ist eine zuverlässige Unterscheidung jedoch oft nicht möglich. Darüber hinaus kann der Goldstandard für die Einstufung von Gliomen durch die Histopathologie auch Einschränkungen aufgrund nicht repräsentativer Tumorproben aufweisen. Daher werden dringend fortschrittlichere MRT-Techniken benötigt, die eine höhere Sensitivität und Spezifität bei der Definition von Tumortyp, -grad und -ausdehnung aufweisen.
Zur Beurteilung des radiologischen Ansprechens bei hochgradigen Gliomen werden die aktualisierten RANO-Kriterien 12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie verwendet. Es besteht jedoch ein dringender Bedarf, nicht ansprechende Patienten früher zu identifizieren, vorzugsweise während der Behandlung, um alternative Behandlungsstrategien in Betracht zu ziehen. Bildgebende Biomarker wie die diffusionsgewichtete MR-Bildgebung (DWI) haben vielversprechende Ergebnisse bei der Beurteilung des frühen Ansprechens auf die Behandlung geliefert. Darüber hinaus könnte ein Serum-Biomarker mit diagnostischem Wert die Tumornachsorge und das klinische Management von Gliomen verbessern.
Das Ziel unserer Studie ist die Entwicklung neuartiger Bildgebungsprotokolle, die für die Magnetresonanztomographie (MRT) von Gliomen geeignet sind, unter Verwendung fortschrittlicher MRT-Techniken wie Bildgebung mit rotierendem Rahmen, neuartiger DWI-Erfassung und Nachbearbeitungsmethoden. Wir untersuchen auch die Korrelation zwischen fortschrittlichen MRT-Parametern und Histopathologie der Tumorprobe. Darüber hinaus wird das frühe Ansprechen auf die Behandlung mit erweiterten MRT-Parametern 3 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie beurteilt. Schließlich ist es unser Ziel, die Assoziation zwischen Serum-Biomarkern und entsprechendem MRT mit potenzieller Tumorprogression zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Turku, Finnland, FI-20520
- Turku University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 80 Jahre alt
- Gesprochene Sprache: Finnisch oder Schwedisch
- Leistungsstatus: Karnofsky-Score 70 oder besser oder WHO-Leistungsstatus 2 oder besser
- Supratentorielles primäres malignes Gliom (die Diagnose basiert auf radiologischen und klinischen Gründen)
- Supratentorielles rezidivierendes Gliom basierend auf MRT- und/oder [11C]Methionin-PET-Bildgebung
- Für den Patienten ist entweder eine Operation oder eine stereotaktische Biopsie geplant
- Psychischer Zustand: Patienten müssen in der Lage sein, die Bedeutung der Studie zu verstehen
- Einverständniserklärung: Der Patient muss die entsprechenden, von der Ethikkommission (EK) genehmigten Einverständniserklärungen in Anwesenheit des zuständigen Personals unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte: Der Patient darf keine schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte haben
- Jede psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
- Infektionen: Der Patient darf keine unkontrollierte schwere Infektion haben
- Keine Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher, intrakranielle Clips etc.)
- Der Patient darf keine Klaustrophobie mit schwerwiegenden Symptomen haben
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Primäre Gliome, wiederkehrende Gliome
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rotationsrahmenrelaxation und diffusionsgewichtete MR-Parameter im Tumor und Umgebung
Zeitfenster: Vor der chirurgischen Resektion
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Es werden verschiedene MR-Relaxationsparameter (T1rho-adiabatisch, T1rho-cw T2rho-adiabatisch,... ) und Diffusionswerte (ADCm, ADCk, K, f, Df, Ds,...) im Tumor und Umgebung gemessen.
Die quantitativen Werte werden mit Krebsaggressivität und Gewebebiomarkern korreliert.
Darüber hinaus wird das Tumorvolumen anhand verschiedener quantitativer Werte geschätzt.
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Vor der chirurgischen Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Rotationsrahmenrelaxation und diffusionsgewichteter MR-Parameter im Resttumor während der Therapie
Zeitfenster: Vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Aus der Veränderung der verschiedenen MR-Relaxationsparameter (T1rho-adaibatisch, T1rho-cw T2rho-adiabatisch,... ) und Diffusionswerte (ADCm, ADCk, K, f, Df, Ds,...) während der Tumortherapie wird abgeschätzt wiederholte MR-Untersuchungen vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.
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Vor, nach 3 Wochen und nach 10 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heikki R Minn, Professor, Turku University Hospital, Department of Oncology and Radiotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1234 (Department of Defense)
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