- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188940
Bewegungstraining zum Abnehmen bei adipösen Asthmatikern
Auswirkungen von Bewegungstraining in einer Lebensstilintervention zur Gewichtsreduktion auf die klinische Kontrolle und die psychosoziale Morbidität bei adipösen Asthmatikern: eine randomisierte und kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05360-160
- Clinical Hospital of São Paulo University medical school (HCFMUSP)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthma mittelschwer und schwer
- Asthma wird diagnostiziert (Global Initiative for Asthma -GINA)
- Body-Mass-Index zwischen 35 kg/m2 und 39,9 kg/m2
- Sitzend
- Ärztliche Behandlung, mindestens 6 Monate
- Klinisch stabil (d. h. keine Exazerbation oder Medikamentenveränderung für mindestens 30 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-, Muskel-Skelett- oder andere chronische Lungenerkrankungen
- Aktiver Krebs
- Schwanger
- Gewichtsverlust von mehr als 5 % in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Vorgeschichte einer bariatrischen Operation, unkontrollierter Hypertonie oder Diabetes
- Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks über Nacht
- Stillende
- Derzeitiger oder ehemaliger Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bewegungs-, Ernährungs- und Verhaltenstherapie
Die Interventionen des aktiven Komparators umfassen Aufklärungsprogramme, Ernährungs- und Verhaltenstherapie sowie Bewegungstraining.
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Die Ernährungstherapie wird alle 15 Tage, insgesamt 6 Sitzungen à 60 Minuten, von einem Ernährungsberater durchgeführt.
Den Patienten wird empfohlen, eine kalorienreduzierte Diät auf der Grundlage der hypokalorischen Ernährungsempfehlung einzuhalten, wobei das Gewicht des Patienten mit 20 bis 25 Kalorien multipliziert wird.
Das Nutwin®-Programm wird verwendet, um die Ernährung des Patienten auf der Grundlage von 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen und Kalorientabellen zu strukturieren.
Während des gesamten Programms werden Themen im Zusammenhang mit der Lebensmittelkontrolle, den Vorteilen einer ausgewogenen Ernährung und den sich ändernden Ernährungsgewohnheiten besprochen.
Das Bildungsprogramm besteht zu Beginn der Interventionen aus 4 Unterrichtseinheiten mit einer Dauer von 6 Stunden, in denen Fragen im Zusammenhang mit Asthma und körperlicher Aktivität besprochen werden.
Es werden Präsentationen und Gruppendiskussionen durchgeführt, die Informationen über Asthmapathophysiologie, Medikamente und Peakflowmeter-Fähigkeiten, Selbstüberwachungstechniken, Umweltkontrolle, Vorteile und aktuelle Empfehlungen körperlicher Aktivität enthalten.
Die Verhaltenstherapie wird alle 15 Tage, insgesamt 6 Sitzungen à 60 Minuten, von einem Psychologen durchgeführt.
Es werden Sitzungen zur Gruppendynamik durchgeführt, um die Einhaltung eines Abnehmprogramms durch den Patienten mithilfe von Verhaltensmodifikationstechniken wie Selbstmanagement, Motivationsstrategien, positiver Verstärkung und Rückfallprävention zu erhöhen.
Dabei kommen auch Entspannungstechniken, Erfahrungen und Patientenberichte zum Einsatz.
Das Aerobic-Training wird zweimal pro Woche auf einem Laufband und einem Fahrrad (oder einem Crosstrainer) durchgeführt und umfasst insgesamt 24 Sitzungen à 60 Minuten.
Die anfängliche Intensität beträgt 50 % bis 60 % des VO2-Maximums und erreicht maximal 75 % des VO2-Maximums. Die Progression erfolgt entsprechend dem Anstrengungsniveau (Borg) in den letzten beiden Sitzungen.
Den Patienten wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche 30 Minuten lang draußen zu gehen und ihre Aktivitäten in einem Tagebuch aufzuschreiben.
Darüber hinaus erhalten sie in Woche 6 einen Beschleunigungsmesser, um ihre täglichen Schritte aufzuzeichnen.
Das Krafttraining besteht aus Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen.
Zu Beginn führen die Patienten 2 Sätze mit je 10 Wiederholungen mit einer Belastung von 50 % bis 70 % des 1-RM durch und die Progression erfolgt in der Anzahl der Wiederholungen und dann in der Belastung.
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Schein-Komparator: Ernährungs- und Verhaltenstherapie
Die Intervention im Scheinkomparator wird ein Aufklärungsprogramm, eine Ernährungs- und Verhaltenstherapie sowie Dehn- und Atemübungen sein.
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Die Ernährungstherapie wird alle 15 Tage, insgesamt 6 Sitzungen à 60 Minuten, von einem Ernährungsberater durchgeführt.
Den Patienten wird empfohlen, eine kalorienreduzierte Diät auf der Grundlage der hypokalorischen Ernährungsempfehlung einzuhalten, wobei das Gewicht des Patienten mit 20 bis 25 Kalorien multipliziert wird.
Das Nutwin®-Programm wird verwendet, um die Ernährung des Patienten auf der Grundlage von 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen und Kalorientabellen zu strukturieren.
Während des gesamten Programms werden Themen im Zusammenhang mit der Lebensmittelkontrolle, den Vorteilen einer ausgewogenen Ernährung und den sich ändernden Ernährungsgewohnheiten besprochen.
Das Bildungsprogramm besteht zu Beginn der Interventionen aus 4 Unterrichtseinheiten mit einer Dauer von 6 Stunden, in denen Fragen im Zusammenhang mit Asthma und körperlicher Aktivität besprochen werden.
Es werden Präsentationen und Gruppendiskussionen durchgeführt, die Informationen über Asthmapathophysiologie, Medikamente und Peakflowmeter-Fähigkeiten, Selbstüberwachungstechniken, Umweltkontrolle, Vorteile und aktuelle Empfehlungen körperlicher Aktivität enthalten.
Die Verhaltenstherapie wird alle 15 Tage, insgesamt 6 Sitzungen à 60 Minuten, von einem Psychologen durchgeführt.
Es werden Sitzungen zur Gruppendynamik durchgeführt, um die Einhaltung eines Abnehmprogramms durch den Patienten mithilfe von Verhaltensmodifikationstechniken wie Selbstmanagement, Motivationsstrategien, positiver Verstärkung und Rückfallprävention zu erhöhen.
Dabei kommen auch Entspannungstechniken, Erfahrungen und Patientenberichte zum Einsatz.
Die Atemübung besteht aus 3 Übungen, die an die Atemtechnik des Yoga angelehnt sind (Kapalabhati, Uddhiyana und Agnisara), zweimal pro Woche, insgesamt 24 Sitzungen à 30 Minuten. Jede Übung wird in 3er-Sets (jeweils 2 Minuten) mit 60 Sekunden Pause dazwischen durchgeführt. Das Stretching besteht aus Dehnübungen für die Hauptmuskelgruppen in 3 Sätzen zu je 10 Sekunden. Das Programm wird zweimal pro Woche durchgeführt und umfasst insgesamt 24 Sitzungen à 30 Minuten. *Sowohl Atem- als auch Dehnübungen werden als Placebo durchgeführt, um die gleiche Behandlungsdauer zwischen den beiden Gruppen sicherzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Kontrolle
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die klinische Kontrolle wird anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) bewertet.
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des Asthma Quality Life Questionnaire (AQLQ) bewertet.
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Grad der Depression und Angst
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die Symptome von Depressionen und Angstzuständen werden anhand von Hospital Anxiety and Depression (HAD) beurteilt.
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Atemwegsentzündungen werden anhand der ausgeatmeten Stickoxidfraktion (FeNO) quantifiziert.
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Serumzytokin- und Adipokinspiegel
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die Methode Cytmetric Beat Array (CBA) (BD Biosciences, USA) wird verwendet, um die Spiegel der Interleukine (IL) IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-1ra, IL-13, Tumornekrosefaktor (TNF-α), Leptin, Adiponektin und C-reaktives Protein (CRP)
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die körperliche Aktivität im Alltag wird mithilfe eines Beschleunigungsmessers (Aktigraph-Aktivitätsmonitor) und die körperliche Leistungsfähigkeit anhand eines inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests bewertet
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Schlafstörungen
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Schlafstörungen werden anhand des Berliner Fragebogens für Schlafapnoe und des Actisleep-Aktivitätsmonitors bewertet
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Statische und dynamische Lungenvolumina werden durch Spirometrie und Plethysmograph beurteilt
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die aerobe Wirksamkeit wird durch einen kardiopulmonalen Belastungstest beurteilt
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Asthmasymptome und -exazerbationen
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Asthmasymptome werden anhand eines täglichen Symptomtagebuchs beurteilt und eine Exazerbation wird durch eine Zunahme der Symptome definiert, die mit mindestens einem der folgenden Kriterien verbunden sind: Verwendung von Notfallmedikamenten ≥4 Hübe pro 24 Stunden während eines Zeitraums von 48 Stunden, Bedarf an systemische Kortikosteroide, außerplanmäßiger Arzttermin, Besuch in einer Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt.
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer tetrapolaren 8-Punkt-taktilen bioelektrischen Impedanz analysiert
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Vor und nach 3 Monaten Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celso RF Carvalho, PhD, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freitas PD, Ferreira PG, Silva AG, Stelmach R, Carvalho-Pinto RM, Fernandes FL, Mancini MC, Sato MN, Martins MA, Carvalho CR. The Role of Exercise in a Weight-Loss Program on Clinical Control in Obese Adults with Asthma. A Randomized Controlled Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Jan 1;195(1):32-42. doi: 10.1164/rccm.201603-0446OC.
- Freitas PD, Ferreira PG, da Silva A, Trecco S, Stelmach R, Cukier A, Carvalho-Pinto R, Salge JM, Fernandes FL, Mancini MC, Martins MA, Carvalho CR. The effects of exercise training in a weight loss lifestyle intervention on asthma control, quality of life and psychosocial symptoms in adult obese asthmatics: protocol of a randomized controlled trial. BMC Pulm Med. 2015 Oct 21;15:124. doi: 10.1186/s12890-015-0111-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ETLWOA
- 2012/16700-9 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: São Paulo Research Foundation (FAPESP))
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Klinische Studien zur Diätetisch
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Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
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University of VermontAbgeschlossen
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisches Nierenleiden | Krankheitsprävention | DiätinterventionenVereinigte Staaten