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Patientenerfahrungs-Empfehlungssystem für überzeugende Kommunikationsanpassung (PERSPECT)

7. Juli 2015 aktualisiert von: Thomas Houston, University of Massachusetts, Worcester

PERSPECT: Patientenerfahrungs-Empfehlungssystem für überzeugende Kommunikationsanpassung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Patientenperspektive zu maximieren und die Wahl des Lebensstils wirksam zu unterstützen. Die Forscher werden das „Patientenerlebnis-Empfehlungssystem für überzeugende Kommunikationsanpassungen“ entwickeln. PERSPeCT ist ein Computersystem, das die Perspektive erwachsener Raucher beurteilt, um die Präferenzen des Patienten für Gesundheitsbotschaften zur Raucherentwöhnung zu verstehen und eine personalisierte, überzeugende Gesundheitskommunikation bereitzustellen, die für den einzelnen Patienten nützlich ist, um positive Veränderungen im Gesundheitsverhalten wie z. B. die Raucherentwöhnung herbeizuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Patientenperspektive zu maximieren und die Wahl des Lebensstils effektiv zu unterstützen, werden wir das „Patient Experience Recommender System for Persuasive Communication Tailoring“ entwickeln. PERSPeCT ist ein adaptives Computersystem, das die individuelle Perspektive eines Patienten beurteilt, die Präferenzen des Patienten für Gesundheitsbotschaften versteht und eine personalisierte, überzeugende Gesundheitskommunikation bereitstellt, die für den einzelnen Patienten relevant ist.

Die Forscher schlagen vor, die wichtigsten Schwachstellen bestehender, von Top-Down-Experten gesteuerter Gesundheitskommunikationsinterventionen zu überwinden, indem sie fortschrittliche Algorithmen für maschinelles Lernen anwenden, um Nachrichten basierend auf der „kollektiven Intelligenz“ Tausender Patienten adaptiv zu empfehlen. Diese Arbeit wird einen paradigmenwechselnden „Web 2.0“-Ansatz zur adaptiven Personalisierung nutzen, der das Potenzial für weitreichende Auswirkungen auf den Bereich der computerbasierten Gesundheitskommunikation (Computer Tailored Health Communication, CTHC) hat.

Aktuelle CTHC-Interventionen nutzen das Wissen wissenschaftlicher Experten und sammeln grundlegende Patientenprofile und verwenden dann von Experten geschriebene, regelbasierte Systeme, um Nachrichten gezielt an Untergruppen von Patienten zu richten. Diese Marktsegmentierungsinterventionen sind vielversprechend, wenn es darum geht, bestimmten Patienten dabei zu helfen, ihre Lebensstilziele zu erreichen. Obwohl theoretisch fundiert, berücksichtigen regelbasierte Systeme möglicherweise nicht soziokulturelle Konzepte, die für die Zielgruppe von intrinsischer Bedeutung sind, wodurch ihre Relevanz eingeschränkt wird. Darüber hinaus passen sich die Regeln nicht an das Feedback der Patienten an.

Außerhalb des Gesundheitswesens nutzen Unternehmen wie Google, Amazon, Netflix und Pandora in großem Umfang adaptive Empfehlungssysteme, um Inhalte mit erhöhter persönlicher Relevanz bereitzustellen. Diese Systeme verwenden Algorithmen des maschinellen Lernens, um personalisierte Empfehlungen aus einer Vielzahl von Datenquellen abzuleiten, einschließlich des von einzelnen Benutzern gesammelten Präferenz-Feedbacks.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts des Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI) werden sich Forscher mit den Herausforderungen der Anpassung maschinell lernender Empfehlungssysteme an CTHC im spezifischen Kontext der Patientenentscheidungsunterstützung für die Raucherentwöhnung befassen. Die Forscher haben sich für diesen Bereich entschieden, weil Rauchen eine der häufigsten vermeidbaren Todesursachen ist und weil wir über eine bestehende Datenbank mit 1.000 überzeugenden Botschaften verfügen, die im Rahmen eines aktuellen Bundeszuschusses (R01 CA129091) entwickelt wurden. Konkrete Studienziele sind:

Ziel 1: Sammeln Sie explizite Feedback-Daten, um PERSPeCT zu schulen. Rekrutieren Sie 700 Raucher mit mehreren, sich ergänzenden Strategien und bitten Sie Raucher über eine Webschnittstelle, (a) Perspektiven zum Rauchen und Aufhören sowie soziokulturelle Kontextinformationen und (b) Bewertungen anzugeben des einflussreichen Aspekts von Botschaften zur Raucherentwöhnung.

Ziel 2: Entwerfen, Implementieren und Validieren eines maßgeschneiderten Empfehlungsrahmens. Dies umfasst (a) die Entwicklung und Implementierung eines Empfehlungssystems für maschinelles Lernen, das Patientenprofile, Nachrichtenmetadaten, Website-Ansichten und Einflussbewertungen integriert, und (b) das Training und die Validierung des Modells seine Vorhersageleistung.

Ziel 3: Durchführung einer randomisierten Pilotstudie (n = 120 Raucher) von PERSPeCT. Forscher gehen davon aus, dass das PERSPeCT-System (H1) Nachrichten mit zunehmendem Einfluss auswählt, wenn Raucher mehr Nachrichtenbewertungen abgeben, und (H2) Nachrichten mit größerem Einfluss auswählt als ein regelbasiertes CTHC-System, wenn Raucher eine ausreichende Anzahl von Bewertungen abgeben. CTHC-Systeme unterstützen Patientenentscheidungen über Verhaltensweisen, Lebensstile und Entscheidungen. PERSPeCT befasst sich mit den für PCORI interessanten Bereichen, nämlich: 1) Identifizieren, Testen und/oder Bewerten von Methoden, die zur Beurteilung der Patientenperspektive bei der Untersuchung von Verhaltensweisen, Lebensstilen und Entscheidungen innerhalb der Kontrolle des Patienten verwendet werden können; und 2) Entwicklung, Verfeinerung, Prüfung und/oder Bewertung patientenzentrierter Ansätze, einschließlich Tools zur Entscheidungsunterstützung. Das Studienteam ist einzigartig positioniert, um diese ehrgeizigen Ziele im Rahmen dieses PCORI-Pilotprojekts zu erreichen, da die Forscher eine bestehende Datenbank mit überzeugenden Botschaften aus einer früheren Studie, zwei Jahre an Daten zur Wirksamkeit dieser Botschaften und ein transdisziplinäres Team mit nutzen werden Fachkenntnisse in Gesundheitskommunikation, Web-Systemtechnik und Empfehlungssystemen für maschinelles Lernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

972

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • The University of Massachusetts Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Raucher ab 18 Jahren mit Internetzugang
  • Schwangere Frau.
  • Englischsprachige Personen können eine Einwilligung einholen

Ausschlusskriterien: Gefangene

  • Erwachsener kann nicht einwilligen
  • Kleinkinder, Kinder, Jugendliche (unter 18 Jahren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Das aktuelle regelbasierte CTHC-System der Studie ist in Decide2Quit.org eingebettet Internetservice. Kontrollraucher erhalten das aktuelle Decide2Quit.org System, einschließlich informativer Webseiten, eines interaktiven Entwöhnungsplans sowie Push-E-Mail-Nachrichten. Die Nachrichten werden mithilfe des aktuellen regelbasierten CTHC-Systems ausgewählt. Das CTHC wählt Nachrichten basierend auf Entscheidungsregeln (z. B. Bereitschaft zum Aufhören, Geschlecht) unter Verwendung von Informationen aus dem Basisprofil eines Rauchers aus. Die Teilnehmer erhalten 30 Tage lang eine Nachricht pro Tag
Experimental: Intervention
Die Raucher der PERSPeCT-Intervention erhalten alle Komponenten von Decide2Quit.org Webservice, aber überzeugende E-Mail-Nachrichten werden vom in Ziel 2 entwickelten PERSPeCT-Empfehlungssystem ausgewählt. PERSPeCT verwendet Daten (siehe Abbildung 1), um Nachrichten vorherzusagen, die für den Teilnehmer den größten Einfluss hätten. Interventionsraucher erhalten 30 Tage lang eine von PERSPeCT generierte Nachricht pro Tag. Mit jeder Nachrichtenbewertung passt sich das PERSPeCT-System weiter an die Präferenzen des Patienten an.

PERSPeCT wird Daten verwenden, um Botschaften vorherzusagen, die für den Teilnehmer an einer Änderung des Gesundheitsverhaltens den größten Einfluss hätten.

„Patientenerfahrungs-Empfehlungssystem für überzeugende Kommunikationsanpassung.“ PERSPeCT ist ein adaptives Computersystem, das die individuelle Perspektive eines Patienten beurteilt, die Präferenzen des Patienten für Gesundheitsbotschaften versteht und eine personalisierte, überzeugende Gesundheitskommunikation bereitstellt, die für den einzelnen Patienten relevant ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachrichteneinfluss
Zeitfenster: bis zu fünf Monate nach der Datenerhebung
Um den Erfolg von PERSPeCT bei der Motivation von Rauchern zu bewerten, werden wir eine randomisierte Pilotstudie durchführen. Wir gehen davon aus, dass die von PERSPeCT übermittelten Nachrichten einen größeren Einfluss auf die Förderung eines Aufhörversuchs haben werden als die Nachrichten, die von unserem aktuellen regelbasierten computerbasierten Nachrichtensystem zur Übermittlung ausgewählt wurden.
bis zu fünf Monate nach der Datenerhebung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas K Houston, MD, MPH, UMMS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PERSPeCT-Empfehlungssystem

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