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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204033
Dosiseskalationsstudie mit 99mTC - oder 186 neu markiertem humanisiertem monoklonalem Antikörper (hMAb) BIWA 4 bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
29. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit 99mTC – oder 186 neu gekennzeichnetem humanisiertem monoklonalem Antikörper BIWA 4 – bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem Technetium 99m (99mTc) und Rhenium-186-Radionuklid (186 Re)-markiertem hMAb BIWA 4, um die bevorzugte Akkumulation von 99mTc-markiertem hMAb BIWA 4 im Tumor zu bestätigen 4, um die maximal tolerierte Strahlendosis von 186 neu markiertem hMAb BIWA 4 zu bestimmen und eine Sicherheitsdosis für die Entwicklungsphase II vorzuschlagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich
- Patienten, die für eine Operation mittels Neck dissection (Teil A) bestimmt sind oder :
- Patienten mit lokal und/oder regional rezidivierenden Erkrankungen, für die keine kurativen Behandlungsoptionen verfügbar waren, oder mit Fernmetastasen. Die Tumorablagerungen mussten entweder klinisch oder durch eine oder mehrere radiologische(n) Technik(en) (CT, MRI, Knochenszintigraphie) messbar sein. Da erwartet wurde, dass RIT bei kleineren Tumorablagerungen wirksamer ist, wurden Patienten mit Läsionen mit einer Größe von > 3 cm in der größten Ausdehnung bevorzugt (Teil B).
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten unter 80 Jahren
- Patienten, die eine „schriftliche Einverständniserklärung“ gegeben hatten
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Patienten mit gutem Leistungsstatus: Karnofsky > 60
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliche Infektion, allergische Diathese, Organversagen (Bilirubin > 30 µmol/l und/oder Kreatinin > 150 µmol/l) oder Hinweise auf einen kürzlichen Myokardinfarkt im EKG oder instabile Angina pectoris
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation <= 1 Jahr vor Studienbeginn)
- Nicht chirurgisch steril (Hysterektomie, Tubenligatur) und
- Keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren (noch nicht geplant, während der gesamten Studie fortgesetzt zu werden). Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva
- Frauen mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Leukozytenzahl < 3000/mm³, Granulozytenzahl < 1500/mm³ oder Thrombozytenzahl < 100000/mm³
- Hämatologische Erkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Bronchialasthma, Nahrungsmittel- oder Kontaktallergie, schwere Atopie oder Allergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 99mTc – markierter hMAb BIWA 4 – niedrige Dosis
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Experimental: 99mTc – markierter hMAb BIWA 4 – mittlere Dosis
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Experimental: 99mTc – markierter hMAb BIWA 4 – hohe Dosis
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Experimental: 186 Re-markierter hMAb BIWA 4 – eskalierende Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
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bis zu 10 Wochen
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Anwesenheit von Human-Anti-Human-Antikörper (HAHA)
Zeitfenster: nach 144 Stunden nach der Infusion
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nach 144 Stunden nach der Infusion
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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Bioverteilung von 99mTC-markiertem hMAb BIWA 4 in Tumor- und Normalgewebeproben – Biopsie (Teil A)
Zeitfenster: 48 h nach der Infusion
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Aufnahme ausgedrückt als Prozentsatz der injizierten Dosis pro kg Gewebe (%ID/kg)
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48 h nach der Infusion
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Beurteilung der immunszintigraphischen Bildgebung (Teile A + B)
Zeitfenster: bis zu 21 Stunden nach der Infusion
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bis zu 21 Stunden nach der Infusion
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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Cmax (Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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t½ (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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Vz (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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Vss (Scheinbares Verteilungsvolumen unter Steady-State-Bedingungen)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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CL (Total Body Clearance)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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MRT (mittlere Verweildauer)
Zeitfenster: bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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bis zu 336 Stunden nach der Infusion
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Kumulative Urinausscheidung von Radioaktivität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Infusion
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bis zu 96 Stunden nach der Infusion
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Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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Aufnahme von 99mTC-markiertem hMAb BIWA 4 in Tumor- und Normalgewebeproben (Teil A)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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Bewertung der Bioverteilung durch Radioimmunszintigraphie, ausgedrückt als niedrig, mittel oder hoch
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bis zu 6 Wochen nach der Infusion
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Tatsächliche Organaufnahme von 99mTC-markiertem hMAb BIWA 4
Zeitfenster: 21 h nach der Infusion
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ausgedrückt als % I.D. (injizierte Dosis)
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21 h nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoransprechen nach Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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beurteilt durch Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Knochenszintigraphie und/oder durch körperliche Untersuchung
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bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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Maximal tolerierte Strahlendosis von 186Relabeled hMAb BIWA 4
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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bis zu 144 Stunden nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1170.1
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