- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924672
Wirksamkeit von Ra-223 bei optimal ausgewählten PSMA-PET-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der PSA50-Reaktionsrate von Teilnehmern, die mit Radium Ra 223 Dichlorid (Ra-223) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das mittlere Gesamtüberleben (mOS) der mit Ra-223 behandelten Teilnehmer zu bestimmen.
II. Bestimmung der PSA30-Antwortrate von mit Ra-223 behandelten Teilnehmern. III. Bestimmung der Zeit bis zum ersten skelettalen symptomatischen Ereignis. IV. Charakterisierung des Sicherheitsprofils der Ra-223-Behandlung. V. Vergleich der läsionsbasierten PSMA-PET-Reaktion basierend auf der Aufnahme von Natriumfluorid (NaF) PET/Technetium Tc-99m Medronat (MDP) durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT).
EXPLORATORISCHE ZIELE; I. Vergleich der PSA-Reaktion, stratifiziert nach PSMA-PET-Tumorvolumen. II. Um den Ort des Fortschritts nach Ort zu bestimmen. III. Sicherheit bei der anschließenden Behandlung mit der PSMA-Radioligandentherapie (RLT).
UMRISS:
Die Teilnehmer unterziehen sich innerhalb von 45 Tagen einem NaF-PET/CT- oder MDP-Scan, bevor Ra-223 intravenös (IV) nach Standardbehandlung (Standard of Care, SOC) verabreicht wird. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Teilnehmer unterziehen sich dann 30–60 Tage nach der letzten Dosis Ra-223 einer PSMA-PET/CT. Den Teilnehmern werden während des Screenings am ersten Tag jedes Ra-223-Zyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis auch Blutproben entnommen. Teilnehmer können sich während der Behandlung, sofern klinisch indiziert, auch einem NaF-PET/CT- oder MDP-Scan und/oder CT-Scans während des Screenings und der Behandlung, sofern klinisch indiziert, unterziehen.
Nach Abschluss der Ra-223-Behandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Aslam
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Thomas A Hope, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Maya Aslam
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer >= 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Kastrierter Serumtestosteronspiegel bei Studieneintritt (< 50 ng/dl), überprüft innerhalb von drei Monaten nach der Einschreibung
- Der Patient ist ein Kandidat für eine Ra-223-Standardtherapie
Knochenerkrankung bei PSMA-PET unter Verwendung eines von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen PSMA-spezifischen PET-Radiopharmazeutikums
- Hinweis: Eine Knotenerkrankung im PSMA-PET, die in der kurzen Achse weniger als 1 cm beträgt und bei der konventionellen Bildgebung in den letzten sechs Monaten keine Anzeichen einer Größenveränderung aufweist, ist zulässig
- Positivität im PSMA-PET ist definiert als eine über die Leber hinausgehende Aufnahme, die nicht auf physiologische Aktivität zurückzuführen ist
- Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) progressiv ist
- Vorherige Progression mit mindestens einem Androgen-Signalinhibitor der zweiten Generation, einschließlich Abirateron, Apalutamid, Darolutamid und/oder Enzalutamid
- Blutplättchen > 100.000/Mikroliter (mcL)
- Hämoglobin (Hgb) > 9,0 g/dl
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2,5
- Albumin > 3,0 g/dl
- Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebsbehandlung müssen sich auf =< Grad 2 erholt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Für Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter: Partner und/oder Patient müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Verhütungsmethode mit angemessenem Barriereschutz anwenden, die vom Hauptprüfer als akzeptabel erachtet wird
- Für diese Studie sind Personen mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Lutetium-177 (177Lu)-PSMA-617, Radium-223, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188
Vorherige Exposition gegenüber Taxan-basierter Chemotherapie.
* Hinweis: Als Exposition gelten zwei oder mehr Zyklen taxanbasierter Wirkstoffe
- Jede systemische Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie, einschließlich monoklonaler Antikörper) innerhalb von 21 Tagen vor dem ersten Behandlungstag
- Mehr als 75 % Knochenbeteiligung, basierend auf PSMA-PET
- Vorliegen viszeraler Metastasen, unbehandelter Metastasen des Zentralnervensystems oder einer unbehandelten Epidural- oder Rückenmarksbeteiligung
- Vorherige Behandlung mit Radioligandentherapie
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 45 Tage
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienabläufe einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (NaF-PET/CT/MDP, Ra-223, PSMA-PET)
Die Patienten werden innerhalb von 45 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 einem NaF-PET/CT- oder MDP-Scan unterzogen.
Die Patienten erhalten dann am ersten Tag jedes Zyklus die Standardbehandlung mit Ra-223 IV.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anschließend werden die Patienten 30–60 Tage nach der letzten Ra-223-Dosis über 45–60 Minuten einer PSMA-PET/CT unterzogen.
Den Patienten werden während des Screenings am ersten Tag jedes Ra-223-Zyklus und 30 Tage nach der letzten Ra-223-Dosis auch Blutproben entnommen.
Patienten können während der Ra-223-Behandlung, sofern klinisch indiziert, und/oder CT-Scans während des Screenings und der Ra-223-Behandlung, sofern klinisch indiziert, auch NaF-PET/CT- oder MDP-Scans unterzogen werden.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer PSMA-PET/CT
Andere Namen:
MDP durchlaufen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA50-Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Behandlungsverlauf einen Abfall von mehr als 50 % gegenüber dem vor C1D1 ermittelten Ausgangswert des prostataspezifischen Antigens (PSA) (PSA50) erreichen, wird zusammen mit dem binomialen Konfidenzintervall von 95 % deskriptiv angegeben.
Es wird mit der historischen Kontrolle durch einen Binomialtest verglichen.
Zur Bestätigung des Ergebnisses wird nach der ersten PSA50-Antwort ein Bestätigungs-PSA-Wiederholungstest erstellt.
Ein PSA50 wird nur gezählt, wenn zwei PSA-Werte gemessen werden, die einen Rückgang um 50 % aufweisen.
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA30-Reaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Behandlungsverlauf einen Rückgang des PSA-Ausgangswerts (PSA30) um mehr als 30 % vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) erreichen, wird zusammen mit dem binomialen Konfidenzintervall von 95 % deskriptiv angegeben.
Es wird mit der historischen Kontrolle durch einen Binomialtest verglichen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben: Die Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses wird durch die Dauer vom ersten Datum der Studientherapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Wir werden die Überlebensfunktion mithilfe der Kaplan-Meier-Methode schätzen und ihre 95 %-Konfidenzbänder über die Überlebenszeiten ermitteln.
Die mittlere Gesamtüberlebenszeit und deren 95 %-Konfidenzintervall werden aus den geschätzten Überlebensfunktionen abgeleitet.
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Bis zu 2 Jahre
|
Zeit bis zum ersten skelettalen symptomatischen Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Die Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis misst die Zeit bis zum ersten neuen symptomatischen Knochenbruch, einer Rückenmarkskompression, einem tumorbedingten orthopädischen chirurgischen Eingriff oder der Notwendigkeit einer Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wir werden auch die Überlebensfunktion mithilfe der Kaplan-Meier-Methode schätzen und deren 95 %-Konfidenzbänder über die Überlebenszeiten ermitteln.
Die mittlere Überlebenszeit und deren 95 %-Konfidenzintervall werden aus den geschätzten Überlebensfunktionen abgeleitet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Anteil der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung wird anhand von CTCAE v5.0 deskriptiv berichtet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Vergleichen Sie die läsionsbasierte PSMA-PET-Reaktion basierend auf der gepaarten NaF-PET/MDP-Aufnahme
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Bis zu fünf Läsionen pro Patient werden von einem Facharzt für Nuklearmedizin vermessen.
Für jede Läsion wird der maximale SUV (SUVmax) auf PSMA-PET und NaF-PET gemessen.
Zusätzlich wird auch der SUVmax am Ende der Studie im PSMA-PET gemessen.
Da die Aufnahme beim MDP-Knochenscan im Vergleich zur PET unterschätzt wird, multiplizieren wir die beim MDP SPECT gemessene Aufnahme mit 2,3, um die Unterschiede in den Wiederherstellungskoeffizienten zwischen den beiden Bildgebungstechnologien basierend auf vorherigen Vergleichen zu korrigieren.
Gemessen wird die prozentuale Veränderung der PSMA-PET-Aufnahme zwischen Studienbeginn und Studienende.
Eine Spearman-Rangkorrelation wird verwendet, um die NaF-Grundaufnahme für jede Läsion mit der prozentualen Änderung des PSMA-PET-SUVmax zu vergleichen.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Ra-223-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas A Hope, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Radiopharmaka
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Radium Ra 223 Dichlorid
- Methylendiphosphonat
- Technetium Tc 99m Medronat
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- 23923
- NCI-2023-04656 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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