- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204059
Bioverteilungsstudie mit 186 neu markierten humanisierten monoklonalen Antikörpern BIWA 4 bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
29. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Phase-I-Bioverteilungsstudie mit 186 neu markierten humanisierten monoklonalen Antikörpern BIWA 4 bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös (i.v.) verabreichtem 186-Rheniumisotop (186Re)-markiertem Bivatuzumab zu bewerten und die Bioverteilung und Pharmakokinetik von 186-ummarkiertem Bivatuzumab bei Patienten mit nichtkleinzelliger Lunge zu untersuchen Krebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen über eine histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I, II oder IIIa gemäß dem Stadiensystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC) verfügen.
- Patienten, bei denen eine Tumorresektion vorgesehen ist
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten unter 80 Jahren
- Patienten, die eine „schriftliche Einverständniserklärung“ gegeben hatten
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Patienten mit gutem Leistungsstatus: Karnofsky > 60
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliche Infektion, allergische Diathese, Organversagen (Bilirubin > 30 µmol/l und/oder Kreatinin > 150 µmol/l) oder Hinweise auf einen kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt im Elektrokardiogramm (EKG) oder instabile Angina pectoris
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation <= 1 Jahr vor Studienbeginn)
- Nicht chirurgisch steril (Hysterektomie, Tubenligatur) und
- Keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren (oder es ist nicht geplant, diese während der gesamten Studie fortzusetzen). Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel
- Frauen mit einem positiven Serumschwangerschaftstest zu Studienbeginn
- Anzahl weißer Blutkörperchen < 3000/mm³, Granulozytenzahl < 1500/mm³ oder Thrombozytenzahl < 100000/mm³. Einzelheiten zur vorangegangenen Chemotherapie und Strahlentherapie mussten bekannt sein.
- Hämatologische Störungen, Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel- oder Kontaktallergie, schwere Atopie oder Allergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hMAb BIWA 4
Bivatuzumab: 186 Ummarkierter humanisierter monoklonaler Antikörper BIWA 4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von 186Re-markiertem hMAb BIWA 4 in Tumor- und normalen Gewebeproben
Zeitfenster: nach der Operation am 8. Tag
|
Aus der Biopsieprobe ermittelte Bioverteilung als Prozentsatz der injizierten Dosis pro kg Gewebe (%ID/kg)
|
nach der Operation am 8. Tag
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Vorhandensein von Human-Anti-Human-Antikörpern (HAHA)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Bioverteilung von 186Re-markiertem hMAb BIWA 4 in Tumor- und normalen Gewebeproben
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Infusion
|
wird mittels Radioimmunszintigraphie als „nein“, „niedrig“, „mittel“ oder „hoch“ bewertet
|
bis zu 96 Stunden nach der Infusion
|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Cmax (Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
t½ (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
MRT (Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Vss (Scheinbares Verteilungsvolumen unter stationären Bedingungen)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
Vz (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
|
|
CL (Total Body Clearance)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
bis zu 6 Wochen nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1170.3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
Klinische Studien zur hMAb BIWA 4
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Pharma Holdings ASCTC Clinical Trial Consultants ABAbgeschlossenNasale Entkolonialisierung von Staphylococcus AureusSchweden
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
United Lincolnshire Hospitals NHS TrustUniversity of LincolnNoch keine Rekrutierung
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalAbgeschlossen
-
SWOG Cancer Research NetworkGlaxoSmithKlineNoch keine RekrutierungMyelofibrose | Myelofibrose (MF)
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Mehin MammadzadaRekrutierungMuskeltonus | Vegetatives Nervensystem | Psychischer ZustandTürkei (türkiye)
-
Jeffrey A. Cohen, MDJacobus PharmaceuticalBeendetMuskelschwächeVereinigte Staaten