- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204267
Auswirkungen standardisierter Überwachung zur Erkennung von Vorhofflimmern bei ischämischem Schlaganfall (MonDAFIS)
11. November 2020 aktualisiert von: Matthias Endres, Charite University, Berlin, Germany
Von Forschern initiierte prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Ermittlung der wahren Belastung durch paroxysmales Vorhofflimmern in einer repräsentativen Population von Patienten mit akutem Schlaganfall ohne bekanntes Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3470
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charité Universitaetsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Anfall (mit klinischem Defizit bei der Einschreibung oder MRT-Erkennung einer akuten Hirnläsion bei der Aufnahme)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung
- Aufnahme in die Stroke Unit innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- Beginn der standardisierten Langzeit-EKG-Überwachung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Stroke Unit
- Bereitschaft zur Teilnahme an den geplanten Folgeuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes Vorhofflimmern
- Vorhofflimmern wurde bei der Aufnahme per EKG festgestellt
- Vorhofflimmern wurde vor der Studieneinschreibung auf der Stroke Unit festgestellt
- Lebenserwartung < 1 Jahr (vor dem tatsächlichen Schlaganfall)
- Lebenserwartung < 1 Monat (nach tatsächlichem Schlaganfall)
- Indikation für eine andere orale Antikoagulation als Vorhofflimmern (z.B. mechanische Herzklappe)
- Schweregrad gemäß NIHSS-Score (National Institute of Health Stroke Scale) > 22
- Teilnahme an einer Interventionsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: längere EKG-Überwachung
Regelmäßige leitliniengerechte Behandlung und Diagnostik auf der Stroke Unit sowie zusätzlich verlängerte EKG-Überwachung
|
Beginn des Langzeit-EKGs unmittelbar nach Aufnahme auf der Stroke Unit durch Verwendung eines tragbaren EKG-Rekorders für max.
Dauer von 7 Tagen (oder Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
|
Kein Eingriff: keine zusätzliche EKG-Aufzeichnung
Regelmäßige Behandlung und Diagnostik auf der Stroke Unit nach Leitlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten unter oraler Antikoagulation (NOAC oder VKA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Studienpatienten, die 12 Monate nach dem Index-Schlaganfall eine orale Antikoagulation (NOAC oder VKA) erhielten, entweder randomisiert einer standardisierten verlängerten EKG-Überwachung im Krankenhaus oder randomisiert nur den üblichen Diagnoseverfahren der Stroke Unit.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Schlaganfallpatienten mit neu festgestelltem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Schlaganfallpatienten mit neu erkanntem Vorhofflimmern unter Verwendung einer standardisierten Langzeit-EKG-Überwachung im Vergleich zu herkömmlichen diagnostischen Verfahren auf der Stroke Unit allein.
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Stroke-Unit-Levels auf die Erkennungsrate von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 7 Tage
|
Einfluss der Stroke-Unit-Ebene (d. h.
primäres oder umfassendes Schlaganfallzentrum) zur Erkennungsrate von Vorhofflimmern bei Schlaganfällen im Krankenhaus bei Patienten, die randomisiert einer standardisierten Langzeit-EKG-Überwachung im Krankenhaus unterzogen wurden
|
7 Tage
|
|
Anzahl wiederkehrender Schlaganfälle, schwerer Blutungen, Myokardinfarkte und Todesfälle aller Ursachen (zusammengesetzter Endpunkt) innerhalb von 6, 12 und 24 Monaten nach dem Indexschlaganfall
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl wiederkehrender Schlaganfälle, schwerer Blutungen, Myokardinfarkte und Todesfälle jeglicher Ursache (zusammengesetzter Endpunkt) innerhalb von 6, 12 und 24 Monaten nach dem Indexschlaganfall bei Patienten, die entweder randomisiert einer standardisierten verlängerten EKG-Überwachung im Krankenhaus oder randomisiert einer üblichen Schlaganfalldiagnostik zugewiesen wurden Verfahren allein.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Endres, MD, Center for Stroke Research Berlin, Charité University Berlin, Campus Mitte
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haeusler KG, Kirchhof P, Kunze C, Tutuncu S, Fiessler C, Malsch C, Olma MC, Jawad-Ul-Qamar M, Kramer M, Wachter R, Michalski D, Kraft A, Rizos T, Groschel K, Thomalla G, Nabavi DG, Rother J, Laufs U, Veltkamp R, Heuschmann PU, Endres M; MonDAFIS Investigators. Systematic monitoring for detection of atrial fibrillation in patients with acute ischaemic stroke (MonDAFIS): a randomised, open-label, multicentre study. Lancet Neurol. 2021 Jun;20(6):426-436. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00067-3.
- Haeusler KG, Kirchhof P, Heuschmann PU, Laufs U, Busse O, Kunze C, Thomalla G, Nabavi DG, Rother J, Veltkamp R, Endres M. Impact of standardized MONitoring for Detection of Atrial Fibrillation in Ischemic Stroke (MonDAFIS): Rationale and design of a prospective randomized multicenter study. Am Heart J. 2016 Feb;172:19-25. doi: 10.1016/j.ahj.2015.10.010. Epub 2015 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MonDAFIS
- EA2/033/14 (Ethics comission, Charité)
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