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Pazopanib-Erhaltungsphase II

8. November 2017 aktualisiert von: Lars Lindner, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie mit Pazopanib im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie bei Patienten mit retroperitonealen und viszeralen Hochrisiko-Weichteilsarkomen nach vorheriger neo- und/oder adjuvanter Doxorubicin/Ifosfamid-Chemotherapie mit regionaler Hyperthermie

Diese Studie vergleicht Pazopanib mit Placebo als Erhaltungstherapie über 2 Jahre bei Patienten mit retroperitonealen und viszeralen Hochrisiko-Weichteilsarkomen nach multimodaler Behandlung, einschließlich vorheriger neo- und/oder adjuvanter Doxorubicin/Ifosfamid-Chemotherapie mit regionaler Hyperthermie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Ludwig-Maximilians University of Munich, Klinikum Großhadern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten
  • Die Patienten müssen einen histologischen Nachweis eines hochgradigen Weichteilsarkoms (Grad 2 - 3) gemäß dem FNLCC-Gradierungssystem, einer Tumorgröße ≥ 5 cm und einer tiefen Lokalisation in Bezug auf die oberflächliche Faszie haben, mit Ausnahme der folgenden Tumorarten:

    • Embryonales Rhabdomyosarkom
    • Chondrosarkom (ausgenommen extraskelettales myxoides Chondrosarkom)
    • Osteosarkom (ausgenommen extraskelettales Osteosarkom)
    • Ewing-Tumoren / primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
    • Magen-Darm-Stromatumoren (GIST)
    • Dermatofibrosarcoma protuberans
  • Patienten, die sich einer früheren Operation mit unzureichenden Rändern (tumorfreie Ränder ≤ 1 cm oder kontaminierte Ränder) unterzogen hatten, sind geeignet, wenn innerhalb von 8 Wochen nach der Operation mit der Thermochemotherapie begonnen wurde
  • Ungefärbte Objektträger und idealerweise Tumorblöcke müssen für die histologische zentrale Überprüfung verfügbar sein
  • Abgeschlossene 4 bis 8 Zyklen Thermochemotherapie mit Doxorubicin und Ifosfamid mindestens 21 Tage, aber nicht mehr als 42 Tage vor Studieneintritt
  • Keine Anzeichen einer Erkrankung nach Abschluss der Erstlinien-Thermochemotherapie und innerhalb von ≤ 21 Tagen nach Studieneintritt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Keine andere vorherige Chemotherapie außer Thermochemotherapie mit Doxorubicin und Ifosfamid
  • Angemessene Funktion des Organsystems

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherigen oder gleichzeitigen zweiten primären bösartigen Tumore (außer angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom)
  • Keine symptomatischen oder bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) zu Studienbeginn
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
    • Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
    • Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Malabsorptionssyndrom
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzangioplastie oder Stenting
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Koronararterien-Bypass-Operation
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert (Beschreibung siehe Anhang D)
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie (SBP von ≤ 150 mmHg oder DBP von ≤ 95 mmHg ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass der Blutdruck mindestens wöchentlich behandelt und überwacht wird. Ziel ist es, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der IMP eine kontrollierte Hypertonie zu erreichen, die als Hypertonie Grad ≤1 (CTCAE Version 4.0) definiert ist.
  • NYHA II beim Screening für Patienten > 65 Jahre
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.

Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt

  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation).
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren, die das Risiko einer Lungenblutung erhöhen Hinweis: Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (angrenzender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Das Vorhandensein eines Tumors, der die Gefäße berührt, aber nicht infiltriert (angrenzt), ist akzeptabel (CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen).

    • Große hervorstehende endobronchiale Läsionen in den Haupt- oder Lappenbronchien sind ausgeschlossen; Endobronchiale Läsionen in den segmentierten Bronchien sind jedoch zulässig.
    • Läsionen, die die Haupt- oder Lappenbronchien extensiv infiltrieren, sind ausgeschlossen; kleinere Infiltrationen in die Wand der Bronchien sind jedoch zulässig.
  • Kürzliche Hämoptyse (≥½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:

    • Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis ODER
    • Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Pazopanib
  • Verabreichung eines nicht-onkologischen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pazopanib
800 mg, oral, 24 Monate
Andere Namen:
  • Votrient
Placebo-Komparator: Placebo
800 mg, oral, 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Lindner, MD, PhD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NPM001
  • 2013-000522-58 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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