- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207309
Pazopanib-Erhaltungsphase II
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie mit Pazopanib im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie bei Patienten mit retroperitonealen und viszeralen Hochrisiko-Weichteilsarkomen nach vorheriger neo- und/oder adjuvanter Doxorubicin/Ifosfamid-Chemotherapie mit regionaler Hyperthermie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians University of Munich, Klinikum Großhadern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten
Die Patienten müssen einen histologischen Nachweis eines hochgradigen Weichteilsarkoms (Grad 2 - 3) gemäß dem FNLCC-Gradierungssystem, einer Tumorgröße ≥ 5 cm und einer tiefen Lokalisation in Bezug auf die oberflächliche Faszie haben, mit Ausnahme der folgenden Tumorarten:
- Embryonales Rhabdomyosarkom
- Chondrosarkom (ausgenommen extraskelettales myxoides Chondrosarkom)
- Osteosarkom (ausgenommen extraskelettales Osteosarkom)
- Ewing-Tumoren / primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)
- Magen-Darm-Stromatumoren (GIST)
- Dermatofibrosarcoma protuberans
- Patienten, die sich einer früheren Operation mit unzureichenden Rändern (tumorfreie Ränder ≤ 1 cm oder kontaminierte Ränder) unterzogen hatten, sind geeignet, wenn innerhalb von 8 Wochen nach der Operation mit der Thermochemotherapie begonnen wurde
- Ungefärbte Objektträger und idealerweise Tumorblöcke müssen für die histologische zentrale Überprüfung verfügbar sein
- Abgeschlossene 4 bis 8 Zyklen Thermochemotherapie mit Doxorubicin und Ifosfamid mindestens 21 Tage, aber nicht mehr als 42 Tage vor Studieneintritt
- Keine Anzeichen einer Erkrankung nach Abschluss der Erstlinien-Thermochemotherapie und innerhalb von ≤ 21 Tagen nach Studieneintritt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Keine andere vorherige Chemotherapie außer Thermochemotherapie mit Doxorubicin und Ifosfamid
- Angemessene Funktion des Organsystems
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen zweiten primären bösartigen Tumore (außer angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom)
- Keine symptomatischen oder bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) zu Studienbeginn
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Ulkuskrankheit
- Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Malabsorptionssyndrom
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzangioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert (Beschreibung siehe Anhang D)
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (SBP von ≤ 150 mmHg oder DBP von ≤ 95 mmHg ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass der Blutdruck mindestens wöchentlich behandelt und überwacht wird. Ziel ist es, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der IMP eine kontrollierte Hypertonie zu erreichen, die als Hypertonie Grad ≤1 (CTCAE Version 4.0) definiert ist.
- NYHA II beim Screening für Patienten > 65 Jahre
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation).
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren, die das Risiko einer Lungenblutung erhöhen Hinweis: Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (angrenzender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Das Vorhandensein eines Tumors, der die Gefäße berührt, aber nicht infiltriert (angrenzt), ist akzeptabel (CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen).
- Große hervorstehende endobronchiale Läsionen in den Haupt- oder Lappenbronchien sind ausgeschlossen; Endobronchiale Läsionen in den segmentierten Bronchien sind jedoch zulässig.
- Läsionen, die die Haupt- oder Lappenbronchien extensiv infiltrieren, sind ausgeschlossen; kleinere Infiltrationen in die Wand der Bronchien sind jedoch zulässig.
- Kürzliche Hämoptyse (≥½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:
- Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis ODER
- Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Pazopanib
- Verabreichung eines nicht-onkologischen Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pazopanib
800 mg, oral, 24 Monate
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
800 mg, oral, 24 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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nach 58 aufgetretenen Ereignissen, spätestens 27 Monate nach Rekrutierung des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Lindner, MD, PhD, Ludwig-Maximilians - University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPM001
- 2013-000522-58 (EudraCT-Nummer)
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