- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207465
Eine Phase-I-Doppeldosis-Eskalationsstudie zu Bestrahlung und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit nicht resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
18. November 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Intensivierung der lokalen Therapie zu Verbesserungen der lokalen Kontrolle und des Überlebens bei Patienten mit inoperablem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs führen wird.
Wir schlagen vor, dies zu tun, indem wir nab-Paclitaxel gleichzeitig mit einer dosiseskalierten Strahlentherapie kombinieren.
Im ersten Teil dieser Phase-I-Studie (Teilstudie 1) wird die nab-Paclitaxel-Dosis eskaliert, während die Strahlendosis auf einem standardmäßig akzeptierten Niveau konstant gehalten wird.
Die Anwendung dieses neuartigen Radiochemotherapie-Schemas nutzt die spezifischen Antitumor- und Antistroma-Eigenschaften von nab-Paclitaxel, die die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen und dadurch die lokale Kontrolle verbessern können.
Nachdem die MTD von nab-Paclitaxel bestimmt wurde, wird ein zweiter Arm in Teilstudie 1 die Zugabe von Paricalcitol zu nab-Paclitaxel gleichzeitig mit einer dosiseskalierten Strahlentherapie bewerten.
Nachdem die MTD von nab-Paclitaxel in Teilstudie 1, Arm A, erreicht ist, werden wir im zweiten Teil dieser Studie (Teilstudie 2) nab-Paclitaxel bei der festgelegten MTD gleichzeitig mit eskalierten Dosen von verabreichen Strahlung.
Wir werden IMRT oder Protonen verwenden, um hohe Strahlendosen sicher abzugeben und gleichzeitig das umgebende normale Gewebe maximal zu schonen.
Den Patienten werden vorzugsweise auch 2-3 Referenzmarker zur täglichen Lokalisierung in oder um den Tumor herum platziert.
Eine Chemotherapie vor und/oder nach einer Radiochemotherapie kann gemäß Behandlungsstandard durchgeführt werden.
Korrelative Gewebe- und Serumbiomarker sind ein wichtiger, aber optionaler Teil dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19380
- Chester County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Nicht resezierbare Erkrankung oder grenzwertig resezierbare Erkrankung, die von einem multidisziplinären Gremium aus Pankreaschirurgen, Medizinern und Radioonkologen und einem Radiologen beurteilt wurde. Die Kriterien zur Definition von inoperablen und grenzwertig resezierbaren Patienten basieren auf den NCCN-Richtlinien (Version 1.2014):
Nicht resezierbar
- Mehr als 180 Grad SMA-Umhüllung
- Jedes Zöliakie-Abutment
- Nicht rekonstruierbarer SMV/Portalverschluss
- Aorteninvasion oder Encasement
- Lymphknotenmetastasen außerhalb des Resektionsfeldes Borderline resezierbar
- Venöse Beteiligung der SMV/Pfortader mit Darstellung des Tumoraufbaus mit Impingement und Einengung des Lumens
- Umhüllung der SMV/Pfortader, aber ohne Umhüllung der nahegelegenen Arterien
- Venöser Verschluss eines kurzen Segments, der entweder aus einem Tumorthrombus oder einer Umhüllung mit einem geeigneten proximalen und distalen Gefäß für die Rekonstruktion/Transplantation resultiert.
- Gastroduodenalarterienumhüllung bis zur Leberarterie mit entweder Kurzsegmentumhüllung oder direkter Anlage der Leberarterie, ohne Verlängerung zur Zöliakieachse
- Tumoranlagerung an SMA, aber nicht mehr als 180 Grad der Gefäßwand umlaufend
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1.
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl, Gesamtbilirubin ≤ 3, (mit Entlastung der Gallengangsobstruktion, falls vorhanden (PTC-Schlauch oder endobiliärer Stent) und AST < 5 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierende Erkrankung.
- Vorgeschichte der abdominalen Strahlentherapie.
- Frühere systemische Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Vorherige oder gleichzeitige Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre (außer kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom, Melanom in situ, Schilddrüsenkarzinom oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko). In-situ-Karzinom ist erlaubt.
- Schwerwiegende unkontrollierte begleitende systemische Störungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die sichere Durchführung der Protokolltherapie beeinträchtigen würden.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Schwangere Frauen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen und Frauen, die stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subtrial 1-Arm A (Dosisstufe 1 von Abraxane)
Bestimmen Sie, ob es für Patienten sicher ist oder nicht (über das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten), Abraxane und Strahlentherapie zu erhalten.
|
Die Dosis variiert innerhalb von Teilstudie 1, um die maximale Dosis zu bestimmen.
Alle Patienten in Teilstudie 2 erhalten 125 mg Abraxane
Andere Namen:
|
|
Experimental: Subtrial 1-Arm B (Dosisstufe 2 von Abraxane: 3+4 Aufnahme)
Bestimmen Sie die maximal zulässige und sichere Abraxane-Dosis für Patienten, die sowohl Abraxane als auch Strahlentherapie erhalten.
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Die Dosis variiert innerhalb von Teilstudie 1, um die maximale Dosis zu bestimmen.
Alle Patienten in Teilstudie 2 erhalten 125 mg Abraxane
Andere Namen:
|
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Experimental: Teilstudie 2 – Abraxane 125 mg; Borderline erhält 55 cGY, nicht resezierbare Personen erhalten 57,5 cGY bis zur nächsten Eskalation
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Die Dosis variiert innerhalb von Teilstudie 1, um die maximale Dosis zu bestimmen.
Alle Patienten in Teilstudie 2 erhalten 125 mg Abraxane
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Edgar Ben-Josef, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Albumine
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Strahlentherapie
- 130-nm-Albumin-gebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 32213
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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