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Spender-Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit einer persistierenden Cytomegalovirus-Infektion

15. März 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Allogene CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (CTL) mit der höchsten HLA-Übereinstimmung zur Behandlung einer CMV-Infektion nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Spender-Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten bei der Behandlung von Patienten mit einer erneut aufgetretenen oder trotz Standardtherapie nicht gebesserten Cytomegalovirus-Infektion wirken. Weiße Blutkörperchen von Spendern, die Cytomegalovirus ausgesetzt waren, können bei der Behandlung von Patienten mit einer Cytomegalovirus-Infektion wirksam sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit der Verabreichung von Cytomegalovirus (CMV)-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (HMC-CTLs), die am ehesten mit humanem Leukozytenantigen (HLA) übereinstimmen und durch "Gamma-Catch" erzeugt werden, um die antivirale Aktivität im hämatopoetischen Stamm zu vermitteln Zelltransplantation (HSCT)-Empfänger mit CMV-Infektionen.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der Persistenz der verabreichten HMC-CTLs, die durch "Gamma-Catch" erzeugt wurden, und ihres Beitrags zur Immunrekonstitution.

UMRISS:

Die Patienten erhalten intravenös (i.v.) allogene Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten. Patienten mit teilweisem Ansprechen, stabilem Krankheitsverlauf oder progressivem Krankheitsverlauf können mindestens 2 Wochen nach der ersten Infusion eine zusätzliche Dosis allogener Cytomegalovirus-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit oder ohne Malignität; und/oder jede Art von autologer oder allogener HSCT; und/oder Patienten, die durch eine CMV-Infektion immungeschwächt sind, werden eingeschlossen
  • Persistierende CMV-Infektion trotz optimaler antiviraler Therapie

    • Patienten mit CMV-Erkrankung: definiert als der Nachweis von CMV durch Biopsieproben aus viszeralen Stellen (durch Kultur oder Histologie) oder der Nachweis von CMV durch Kultur oder direkte fluoreszierende Antikörperfärbung in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit bei Vorhandensein neuer oder sich ändernder Lungeninfiltrate; ODER
    • Versagen der antiviralen Therapie: definiert als anhaltendes Vorhandensein einer Desoxyribonukleinsäure (DNA)ämie (definiert als >= 137 Kopien/ml durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) für mindestens 2 Wochen einer antiviralen CMV-Therapie; ODER

      • Eine optimale Therapie ist definiert als eine mindestens 14-tägige Therapie mit Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir oder Valganciclovir für Patienten mit Erkrankung oder CMV-Virämie
      • Rückfall während einer antiviralen CMV-Therapie, definiert als Wiederauftreten einer DNAämie während einer mindestens 2-wöchigen antiviralen Therapie ODER
    • Patienten, die eine antivirale Standardtherapie nicht vertragen und die antivirale Behandlung aufgrund des Nebenwirkungsprofils nicht fortsetzen können, kommen unabhängig von der Dauer der antiviralen Therapie in Frage
  • Klinischer Status bei der Einschreibung, um das Ausschleichen von Steroiden auf 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder weniger zu ermöglichen
  • Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD), wenn sie Prednison von 0,5 mg/kg oder weniger erhalten und keine Zweitlinien-GvHD-Behandlungen wie Pentostatin, Infliximab, Etanercept usw
  • Schriftliche Einverständniserklärung und/oder unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten, Elternteils oder Erziehungsberechtigten
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Prednison > 0,5 mg/kg/Tag erhalten haben oder innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme Anti-Thymozyten-Globulin (ATG), Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) oder Campath erhalten haben
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Infektionen; bei bakteriellen Infektionen müssen die Patienten eine definitive Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen; bei Pilzinfektionen müssen die Patienten eine definitive systemische Antimykotikatherapie erhalten und 1 Woche vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen; Fortschreitende Infektion ist definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis oder neue Symptome zurückzuführen ist, sich verschlechternde körperliche Anzeichen oder Röntgenbefunde, die auf eine Infektion zurückzuführen sind; anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet; Patienten mit anhaltenden Virusinfektionen sind ausgeschlossen
  • Patienten mit aktiver akuter GVHD Grad II-IV
  • Aktiver und unkontrollierter Rückfall der Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (allogene CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten)
Die Patienten erhalten allogene Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten IV. Patienten mit teilweisem Ansprechen, stabilem Krankheitsverlauf oder progressivem Krankheitsverlauf können mindestens 2 Wochen nach der ersten Infusion eine zusätzliche Dosis allogener Cytomegalovirus-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten erhalten.
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg, definiert als R1 und R2 ohne Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der zweiten CTL-Infusion
Das beste Ergebnis ist definiert als R1 = vollständiges Ansprechen (CR) für 4 aufeinanderfolgende Wochen, beginnend mit Woche 2, ohne dass eine zweite Infusion zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL) erforderlich ist. Das zweitbeste Ergebnis ist definiert als R2 = nicht in CR in Woche 2, 3 oder 4, aber in CR oder partiellem Ansprechen (PR) 4 Wochen nach der zweiten CTL-Infusion.
Bis zu 4 Wochen nach der zweiten CTL-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird als Funktion von Patienten-Kovariaten mit statistischen Standardmethoden analysiert, einschließlich Bayes'scher Überlebensregressionsanalyse und ordinaler Regression. Unbereinigte Ereigniszeitverteilungen werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 12 Monate
Krankheitsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird als Funktion von Patienten-Kovariaten mit statistischen Standardmethoden analysiert, einschließlich Bayes'scher Überlebensregressionsanalyse und ordinaler Regression. Unbereinigte Ereigniszeitverteilungen werden mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 12 Monate
Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird als Funktion von Patienten-Kovariaten mit statistischen Standardmethoden analysiert, einschließlich Bayes'scher Überlebensregressionsanalyse und ordinaler Regression.
Bis zu 12 Monate
Sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Wird als Funktion von Patienten-Kovariaten mit statistischen Standardmethoden analysiert, einschließlich Bayes'scher Überlebensregressionsanalyse und ordinaler Regression.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Betul Oran, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-0657 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2014-01990 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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