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Wirkung eines abdominellen hypopressiven Technikprogramms auf die Beckenbodenmuskulatur und Harninkontinenz bei Frauen (UVa_1)

6. August 2014 aktualisiert von: Rafael J. Curbelo

Wirkung eines abdominellen hypopressiven Technikprogramms auf die Beckenbodenmuskulatur und Harninkontinenz bei Frauen: Eine randomisierte Cross-Over-Studie

Die abdominale hypopressive Technik (AHT) ist eine Therapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Beckenbodens in der Zeit nach der Geburt. In den letzten Jahren wurde sie aus diesem medizinischen Kontext heraus erweitert, es mangelt jedoch an wissenschaftlichen Beweisen und die Dauerhaftigkeit der Wirkung dieser Technik ist unbekannt. Ziel des Forschers war es, die Wirkung eines 12-wöchigen AHT-Programms auf 1) den Tonus der Beckenbodenmuskulatur und 2) auf Harninkontinenz bei Frauen außerhalb der postpartalen Phase zu bewerten. Darüber hinaus prüften die Forscher die Dauerhaftigkeit der Wirkung.

Methoden: Die Forscher führten eine viermonatige, verblindete Cross-Over-Interventionsstudie durch, in der Frauen, geschichtet nach Alter, zufällig einer Sequenz von AHT-kein AHT oder keine AHT-AHT zugeordnet wurden. Das AHT-Programm bestand aus 30-minütigen Sitzungen an 3 Tagen pro Woche über 2 Monate. Die Forscher verglichen die Wirkung von AHT mit denen ohne AHT und ohne AHT nach 2 Monaten mit AHT.

Die Endpunkte waren die Unterschiede in der perinealen Tonometrie und den Symptomen der Harninkontinenz, gemessen mit dem ICIQ_SF. Vergleiche wurden mit Schüler-T-Tests getestet, je nach Bedarf gepaart oder ungepaart.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine systematische Teilnahme an sportlichen oder körperlichen Aktivitäten (≤ 3 Sitzungen pro Woche, ≤ 2 Wochen pro Monat)
  • zwischen 20 und 65 Jahren
  • mit Verfügbarkeit für drei Nachmittage pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • ernsthafte Krankheiten
  • Schwangerschaft
  • postpartale Phase bis zu 2 Monate nach der Entbindung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abdominale hypopressive Technik
Haltungstechnik basierend auf Selbststreckung, Anteriorisierung der Körperachse, Streckung der Schultern und Aufrechterhaltung einer exspiratorischen Apnoe so lange wie möglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Beckenbodentonus nach 2 Monaten und nach 4 Monaten
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten
Der Beckenbodentonus wurde mit einem Tonometer (PhoenixTM USB2, Frankreich) in einem PelvimètreTM gemessen und die Ergebnisse werden in g/cm2 ausgedrückt. Die Messung wurde von einem auf Urogynäkologie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt. Diese Maßnahme stand Frauen in den ersten drei Tagen ihrer Menstruation und Jungfrauen nicht zur Verfügung
zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Harninkontinenz nach 2 Monaten und nach 4 Monaten
Zeitfenster: durchgeführt zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten
Harninkontinenz wurde mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form (ICIQ_SF) gemessen. Der Fragebogen umfasst drei bewertete Punkte zu Häufigkeit, Schwere und wahrgenommenen Auswirkungen von Inkontinenz.
durchgeführt zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lidon Soriano, PhD, Alfonso X El Sabio University
  • Hauptermittler: Rafael J Curbelo, PhD, University of Valladolid
  • Studienleiter: Loreto Carmona, PhD, Instituto de Salud Músculo Esquelética

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Abdominale hypopressive Technik

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