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Offene Studie zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des Medical Information Device #1 (MIND1)-Systems bei Erwachsenen mit Schizophrenie unter oraler Einnahme von Aripiprazol

Eine multizentrische, 8-wöchige, offene Studie zur Bewertung der Verwendbarkeit des Medical Information Device #1 (MIND1)-Systems bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie, die mit oralem Aripiprazol behandelt werden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendbarkeit des Medical Information Device #1 (MIND1)-Systems bei Erwachsenen mit Schizophrenie zu bestimmen, die mit oralem Aripiprazol behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlechte Medikamenteneinnahme ist ein bekanntes Problem bei psychiatrischen Patienten. Obwohl eine Vielzahl von Behandlungsmodellen entwickelt wurden, um das Management von Patienten im Allgemeinen und die Medikamenteneinhaltung im Besonderen zu verbessern, bleibt eine schlechte Medikamenteneinhaltung ein großes Hindernis für die Erreichung einer optimalen Gesundheit.

Das MIND1-System umfasst eine Arzneimittel-Geräte-Kombination, ein Pflaster und Anwendungssoftware, um das Aktivitäts- und Ruheniveau zu übermitteln und Ereignisse durch den Akt der Einnahme zu kennzeichnen.

Der Zweck dieser offenen Studie besteht darin, die Verwendbarkeit des Medical Information Device #1 (MIND1)-Systems bei Erwachsenen mit Schizophrenie zu bestimmen. Ungefähr 32 Probanden mit Schizophrenie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich), denen derzeit orales Aripiprazol verschrieben und stabilisiert wird, werden eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen darauf vorbereitet und in der Lage sein, vor der Einschreibung in die Studie eine schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Studienanforderungen und -beschränkungen einschließt. Die Probanden müssen bereit sein, sich an die Studienabläufe zu halten, einschließlich der Fehlerbehebung des MIND1-Systems durch Dritte, falls erforderlich (Dritte sind für persönliche Gesundheitsinformationen blind).
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Probanden, bei denen die primäre aktuelle Diagnose Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) vorliegt. Die Probanden können beim Screening symptomatisch sein, müssen aber ambulant behandelt werden können.
  • Der Proband ist kooperativ, in der Lage, orale Medikamente einzunehmen und bereit, alle Aspekte des Studiums abzuschließen.
  • Dem Probanden wird derzeit orales Aripiprazol gegen Schizophrenie in einer der folgenden Einzeltagesdosen (10, 15, 20 oder 30 mg) verschrieben und es wird davon ausgegangen, dass er während der gesamten Studie wahrscheinlich dieselbe stabile Dosis einnimmt. Der Proband hatte in den zwei Wochen vor dem Screening keine Änderungen an seinem Aripiprazol-Regime oder seiner Aripiprazol-Dosis.
  • Der Proband muss in der Lage und willens sein, das MIND1-System-Smartphone bei sich zu tragen und alle Aufgaben zu erledigen sowie gegebenenfalls alle Geräte angemessen zu bedienen. Bei Bedarf kann die Hilfe eines Betreuers oder anderer Dritter in Anspruch genommen werden, allerdings sollten alle Probanden dazu ermutigt werden, alle Aufgaben selbst durchzuführen.
  • Der Proband verfügt wahrscheinlich über die Fähigkeit, die Technologieschnittstellen (z. B. das Öffnen und Navigieren von Softwareanwendungen über den Touchscreen) und die Telefonfunktionen eines Smartphones zu nutzen. Der Proband verfügt zu Hause und/oder am Arbeitsplatz über einen zufriedenstellenden Mobilfunkempfang (vorzugsweise 3 Balken oder mehr oder WLAN) für den von der Studie festgelegten Mobilfunkanbieter.
  • Die Testperson ist nicht schwanger oder stillt und plant auch nicht, schwanger zu werden.
  • Haut an der vorderen Brust direkt über dem unteren Rand des Brustkorbs, die frei von dermatologischen Problemen ist (z. B. Dermatose oder Dermatitis, offene Wunden oder andere Hauterkrankungen wie Warzen, Hautausschläge, atopische Dermatitis oder Reizungen).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer aktuellen DSM-5-Diagnose außer Schizophrenie, einschließlich schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung, Delirium, schwerer neurokognitiver Störung (z. B. Demenz), geistiger Entwicklungsstörung oder einer anderen Diagnose, die sich auf die Teilnahmefähigkeit des Probanden auswirken könnte in der Studie. Andere Störungen, die nicht im Mittelpunkt der Behandlung stehen und keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Probanden haben, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen (z. B. soziale Angststörung), können einbezogen werden.
  • Probanden mit einer aktuellen DSM-5-Diagnose einer Borderline-, asozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung.
  • Probanden, die auffällige negative Symptome aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfers den Studienablauf beeinträchtigen oder nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Probanden, die derzeit ein langwirksames injizierbares Antipsychotikum einnehmen.
  • Probanden, die wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die MIND1-Systemtechnologie auch mit Unterstützung zu nutzen.
  • Auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Personen, die auf Punkt 4 der Suizidgedanken (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) mit „Ja“ antworten und deren jüngste Episode die Kriterien für diese C-SSRS erfüllt Punkt 4 trat innerhalb der letzten 3 Monate auf, ODER Probanden, die beim C-SSRS-Punkt 5 „Suizidgedanken“ (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) mit „Ja“ geantwortet haben und deren letzte Episode die Kriterien für diesen C-SSRS-Punkt 5 erfüllte innerhalb der letzten 3 Monate ODER Probanden, die auf eines der 5 C-SSRS-Items zum suizidalen Verhalten (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode die Kriterien für eines davon erfüllt Diese 5 C-SSRS-Elemente zum suizidalen Verhalten traten innerhalb des letzten 1 Jahres auf, ODER Probanden, die nach Ansicht des Untersuchers ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen.
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten, einschließlich des MIND1-Systems (z. B. sind Probanden, die an Kohorte 1 dieser Studie teilgenommen haben, nicht für Kohorte 2 geeignet).
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit oder bei denen Hinweise auf eine Erkrankung vorliegen, die sie einem übermäßigen Risiko einer erheblichen UE aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Verwendbarkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Leber-, Nieren-, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-, endokrine, neurologische, hämatologische oder immunologische Erkrankung, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
  • Personen mit Epilepsie oder Anfällen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberanfalls im Kindesalter, eines posttraumatischen Anfalls, eines Alkoholentzugsanfalls usw.).
  • Personen mit einem malignen neuroleptischen Syndrom in der Vorgeschichte oder einer klinisch signifikanten Spätdyskinesie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Personen, bei denen bekannt ist, dass sie allergisch oder intolerant sind oder auf eine vorherige Behandlung mit Aripiprazol oder anderen Chinolinonen nicht ansprechen.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika.
  • Personen mit einer bekannten Allergie gegen Klebeband oder relevante Bestandteile des Pflasters oder IEM
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht dazu verpflichten, zwei der zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden oder die während dieser Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht abstinent bleiben.
  • Sexuell aktive Männer (es sei denn, sie sind steril, definiert als Männer, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben), die sich nicht dazu verpflichten, zwei der zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden oder die während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben.
  • Der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb des letzten Monats) einer Substanzstörung (ausgenommen Tabak), die die DSM-5-Kriterien erfüllt, oder weist beim Screening ein positives Ergebnis beim Urin-Drogentest auf. Probanden mit einem positiven Drogentest auf Drogen (mit Ausnahme von Cannabinoiden) werden ausgeschlossen und dürfen nicht erneut getestet oder erneut untersucht werden. Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest aufgrund der Verwendung verschreibungspflichtiger (z. B. Opioide) oder rezeptfreier Medikamente oder Produkte, die nach der dokumentierten Meinung des Prüfarztes nicht auf einen klinischen Zustand hinweisen, der die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation beeinträchtigen würde Der Prüfer der Studienergebnisse kann die Auswertung der Studie nach Rücksprache und Genehmigung durch den Medical Monitor fortsetzen.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfers akut psychotisch sind oder Symptome aufweisen, die derzeit einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Personen, die nicht auf die Anwendung topischer Produkte an den Hautstellen verzichten möchten.
  • Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die in dieser Studie enthaltenen Auswertungen durchzuführen, zu denen eine Audioaufzeichnung der Stimme des Probanden gehört und die Fähigkeit zur Unterscheidung von Farben erfordern (z. B. Probanden, die nicht bereit sind, aufgezeichnet zu werden, und farbenblinde Probanden sind von der Teilnahme an dieser Studie auszuschließen).
  • Jeder Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MIND1-System
Die Probanden erhalten Aripiprazol-Tabletten mit eingebettetem IEM. Sie werden ihre normalerweise verschriebenen oralen Aripiprazol-Tabletten absetzen und die Aripiprazol + IEM-Tabletten (z. B. in der zuvor verschriebenen Dosis) während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums für diese Studie einnehmen. Aripiprazol + IEM-Tabletten müssen einmal täglich eingenommen werden.
Andere Namen:
  • OPC-14597 Digital

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 8 in der Lage sind, ein Pflaster unabhängig und erfolgreich zu koppeln und anzuwenden, definiert durch eine Punktzahl von 91 bis 100 auf der Skala „Fähigkeit zur Nutzung des Systems“ des Probanden – Version für medizinisches Fachpersonal (SAUSS-HCP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Anteil der Teilnehmer, die bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 8 (oder gegebenenfalls vorzeitigem Abbruch) in der Lage sind, ein Pflaster unabhängig und erfolgreich zu koppeln und anzuwenden, definiert als eine Punktzahl von 91 bis 100 auf der Skala „Ability to Use System“ des Teilnehmers - Version für medizinisches Fachpersonal (SAUSS-HCP). Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer ein Pflaster erfolgreich und unabhängig angewendet hatte, wenn der SAUSS-HCP für mindestens einen Postbaseline-Score mindestens 91 betrug.
Ausgangswert bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 8 in der Lage sind, ein Pflaster erfolgreich, unabhängig oder mit minimaler Unterstützung zu koppeln und anzubringen, definiert durch einen SAUSS-HCP-Score von 71 bis 100.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Anteil der Teilnehmer, die in der Lage sind, bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 8 (oder gegebenenfalls einem vorzeitigen Abbruch) ein Pflaster erfolgreich, unabhängig oder mit minimaler Unterstützung zu koppeln und anzuwenden, wie durch die Skala „Ability to Use System“ des Teilnehmers definiert – Ergebnis der Healthcare Professional Version (SAUSS-HCP) von 71 bis 100. Von den Teilnehmern wurde angenommen, dass sie sich selbstständig oder mit minimaler Unterstützung gepaart und ein Pflaster angewendet hatten, wenn ihr SAUSS-HCP-Score für mindestens einen Postbaseline-Score mindestens 71 betrug.
Ausgangswert bis Woche 8
Anteil der Zeit während des Studienzeitraums, in der die Teilnehmer ihre Patches tragen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Anteil der Zeit während des Studienzeitraums, in der die Teilnehmer ihre Pflaster tragen; Die Tragedauer des Pflasters wird anhand digitaler Gesundheitsdaten berechnet. Der Prozentsatz der Pflaster-Tragezeit der Teilnehmer wurde berechnet als (Gesamtdauer, die ein Pflaster getragen wurde / Versuchsdauer) x 100.
Ausgangswert bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Timothy Peters-Strickland, MD, Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MIND1-System

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