- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02221388
Relative Bioverfügbarkeit verschiedener Formulierungen von BI 671800 bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
19. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit verschiedener Salzformen und Formulierungen von Einzeldosen Entweder 50 oder 200 mg BI 671800 im nüchternen oder nüchternen Zustand. Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie mit einem 3-Perioden-Crossover, gefolgt von zwei Behandlungsperioden in fester Reihenfolge bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen
Vergleich der oralen Bioverfügbarkeit und Resorptionsrate von zwei verschiedenen Formulierungen von BI 671800 HEA (Cholinsalz) Tabletten 200 mg, eine mit magensaftresistenter Beschichtung (EC) und eine ohne EC, gegenüber 2 x 100 mg BI 671800 ED (Ethylendiaminsalz) Kapseln .
Beide BI 671800-HEA-Formulierungen wurden weiter hinsichtlich der Lebensmittelwirkung untersucht, und eine der beiden BI 671800-HEA-Formulierungen, die durch vorläufige pharmakokinetische Analysen identifiziert wurden, wurde weiter hinsichtlich der Dosisproportionalität mit 50 mg untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischer Labortests
- Alter 21 bis 50 Jahre (inkl.)
- BMI 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Monats oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen täglich)
- Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 30 g/Tag bei Männern)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Tag 1 von Besuch 2)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, insbesondere wiederholte Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin über der oberen Normgrenze (ULN) beim Screening und nicht behoben vor der Dosierung.
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Nicht bereit, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie verlängern, und von CYP2C8-Substraten wie Amiodaron, Amodiaquin, Paclitaxel, Rosiglitazon, Pioglitazon und Repaglinid oder CYP2C9 wie z wie Warfarin, Tolbutamid, Phenytoin, Losartan, Acenocoumarol innerhalb von 1 Monat oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist).
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms)
Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während der Studie oder innerhalb von 2 Monaten nach Studienende
- Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie einschließlich drei Monate vor der ersten Einnahme bis 2 Monate nach Studienende, z. keines der folgenden: Implantate, Injektionsmittel, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Hysterektomie). Darüber hinaus kann auch ein Barriereverfahren (z. Kondom) erforderlich, wenn die Frau nicht chirurgisch sterilisiert wird.
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: BI 671800 ED-Kapseln
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EXPERIMENTAL: BI 671800 HEA Tablette im nüchternen Zustand
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EXPERIMENTAL: BI 671800 HEA EC-Tablette im nüchternen Zustand
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EXPERIMENTAL: BI 671800 HEA Tablette im gefütterten Zustand
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EXPERIMENTAL: BI 671800 HEA EC-Tablette im gefütterten Zustand
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EXPERIMENTAL: BI 671800 HEA, 50 mg Tablette im nüchternen Zustand
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax (maximal gemessene Konzentration von BI 671800 im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 671800 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von BI 671800 im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 671800 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t½ (terminale Halbwertszeit von BI 671800 im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRTpo (mittlere Verweildauer von BI 671800 im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CL/F (scheinbare Clearance von BI 671800 im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Der Prüfarzt bewertete die Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1268.56
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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