- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02236689
Vergleich des arthroskopischen Tennisellenbogen-Release mit dem arthroskopischen Debridement
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der arthroskopischen Entlastung des Tennisarms mit dem arthroskopischen Debridement zur Behandlung der chronischen lateralen Epicondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen) ist ein häufiges Vorkommen in der Allgemeinbevölkerung mit einer Inzidenz von 4-7/1000/Jahr. Neuere Literatur beschreibt eine Rate von 1-3 % im Laufe des Lebens, die am häufigsten Personen im Alter zwischen 35 und 50 betrifft.
Ein Tennisellenbogen ist eine häufige Erscheinung in der allgemeinen Bevölkerung, die seitliche Ellbogenschmerzen und eine verminderte Griffkraft verursacht, was schwächend sein kann. Die meisten Betroffenen erreichen mit Maßnahmen wie Physiotherapie, entzündungshemmenden Mitteln und Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 6 Monaten bis 1 Jahr eine Symptomlinderung, aber eine kleine Untergruppe entwickelt chronische Symptome. Chronischer Tennisarm kann chirurgisch behandelt werden, durch arthroskopische Tennisarm-Release (ATER), die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, da sie eine weniger invasive Option darstellt, eine direkte Visualisierung des Ellenbogengelenks für andere Pathologien ermöglicht und eine schnellere Rückkehr ermöglicht -Arbeitszeit im Vergleich zu anderen chirurgischen Verfahren. Trotz seiner Versprechen gibt es keine qualitativ hochwertigen Studien, die die Wirksamkeit des arthroskopischen Tennisellenbogen-Release bewerten, was die tatsächliche Wirksamkeit dieses Verfahrens in Frage stellt. Eine randomisierte kontrollierte Studie zum arthroskopischen Tennisarm-Release würde dringend benötigte Beweise liefern, um seine Rolle bei der Behandlung von Tennisarm zu definieren und zur Verfeinerung der Behandlungsprotokolle beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katie McIlquham
- Telefonnummer: 79839 613-737-8899
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: J W Pollock, MD
- Telefonnummer: 73031 613-737-8899
Studienorte
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital, General Campus
-
Kontakt:
- J Pollock, MD
- Telefonnummer: 73031 613-737-8899
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Hauptermittler:
- J W Pollock, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, haben seit mindestens 9 Monaten Symptome und eine konservative Behandlung hat versagt.
Ausschlusskriterien:
- Ein signifikantes früheres Ellbogentrauma wird von alternativen Diagnosen ausgeschlossen, die ihre Symptome besser erklären
- Patienten, die zuvor ein signifikantes Ellenbogentrauma oder eine Operation hatten
- WSIB-Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arthroskopisches Release des Tennisarms
Diese Gruppe erhält eine arthroskopische Tennisellenbogenentlastung durch eine Standard-Zwei-Portal-Technik,
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Patienten, die für die arthroskopische Tennisellenbogenentlastung (ATER) randomisiert wurden, erhalten eine arthroskopische Befreiung des Ursprungs der M. extensor carpi radialis brevis-Sehne durch eine arthroskopische Standardtechnik mit zwei Portalen (medial und lateral).
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Placebo-Komparator: Nicht operativ
Die Kontrollgruppe wird keiner zweiten Portal- oder Muskelfreigabe unterzogen.
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kein chirurgischer Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Mayo Elbow Performance Score
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Der Mayo Elbow Performance Score ist ein für den Ellenbogen spezifisches Ergebnismaß zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).
Diese Ergebnismessung besteht aus 4 Subskalen: Schmerz, Bewegungsbereich, Stabilität und Alltagsfunktion.
Jeder Abschnitt wird zu einer Gesamtpunktzahl von 100 Punkten kombiniert.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) ist ein Fragebogen, der die körperliche Funktion und Symptome bei Patienten mit einer Erkrankung der oberen Extremitäten misst.
Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Items, jede Frage wird anhand einer Likert-Skala bewertet.
Die Fragepunkte werden zu insgesamt 100 Punkten kombiniert.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Änderung des American Shoulder and Elbow Surgeons Elbow (ASES)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Der ASES ist eine schulterspezifische Bewertung, die in zwei Abschnitte unterteilt ist: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Schmerzen werden auf einer visuellen Analogskala (0-10) aufgezeichnet, niedrigere Werte zeigen bessere Ergebnisse an.
Es gibt 10 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0-3) aufgezeichnet werden, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl ist ein gleiches Gewicht der beiden Abschnitte und ergibt eine Punktzahl von 100.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Von der Baseline bis zu 24 Monate nach der Operation
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Veränderung des Oxford Elbow Scores (OES)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Operation
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Der Oxford Elbow Score (OES) ist eine Ergebnismessung speziell für Patienten, die sich einer Ellbogenoperation unterzogen haben.
Der OES besteht aus 12 Fragen, die sich mit 3 Bereichen befassen: Ellbogenfunktion, Schmerz und Sozialpsychologie, unter Verwendung einer Likert-Skala.
Die Fragen werden summiert, für eine Gesamtpunktzahl von 100 Punkten.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Operation
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Operation
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Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, etwa 3 Sekunden lang so viel zu drücken, wie er bequem in der Lage ist.
An jeder Hand werden 3 Versuche absolviert.
Die Ergebnisse werden gemittelt und in Kilogramm aufgezeichnet.
Höhere Festigkeit ist ein besseres Ergebnis.
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Ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 2 Jahre nach der Operation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Laufend ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 24 Monate nach der Operation
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Raten von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (z.
Anzahl der Reoperationen) werden überwacht und aufgezeichnet und zwischen den Studiengruppen verglichen.
Eine höhere Rate an unerwünschten Ereignissen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Laufend ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis 24 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: J W Pollock, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140553-01H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tennisellenbogen
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